Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Frage an die Plexi Kenner

  • 8 Antworten
  • 4017 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Frage an die Plexi Kenner
« am: 9.12.2011 11:52 »
Hi,
ich habe mir für meinen JTM45 einen Weber Mass Lite gegönnt um in Club Lautstärke mit dem "richtigen" Ton spielen zu können.
Das funktioniert auch super gut, den JTM (Hi-Lo bridged) auf ca Vol. 3-4 und die Mass Lite etwas auf 1/4 Attentuation.
Absolut perfekter Ton, wesentlich geiler als mit meinem PPIMV (ist auch noch drin). Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich mit meinem Booster für Solos nicht mehr genügend Reserve habe. Ich verwende derzeit einen TC-electronic Booster+ bzw. einen Zvex SHO. Also, es wird schon einen Tick lauter und vor allem fetter. Aber es muß definitiv mehr sein  :guitar:
Ohne Mass Lite kann ich locker bis Vol. 4 "aus dem vollen" schöpfen. Vielleicht weis jemand Rat  ???

Peter

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Frage an die Plexi Kenner
« Antwort #1 am: 9.12.2011 12:11 »
Hallo Peter,

 Ich hab nen 1959 also 100W und einen Silencer dran. Das Setup verhält sich im Prinzip recht ähnlich zu Deinem. Vorher hast Du halt mit dem PPIMV gebremst und somit die Endstufe weniger stark angefahren. Die KT66 sind damit noch nicht vollständig gefordert und auch deren Strombedarf ist noch geringer. Wenn Du nun die Mass einsetzt, bekommt bei aufgedrehtem PPIMV jetzt auch die volle Endstufe richtig zu tun. Der Strombedarf steigt und der SAG aus der Gleichrichterröhre macht sich deutlich bemerkbar. Dazu clippen auch die Endröhren mehr. Dazu kommen noch subtile Verzerrungen/Kompression vom AÜ, weil er nun eine eher Ohmsche Last sieht etc. All das ergibt eine deutlich gesteigerte Kompression. Damit ist der Sound schon viel fetter, aber der Headroom nimmt halt auch noch ab, also ist der Lautstärkesprung den der Booster verursacht schonmal nicht mehr so groß. Nun kommt noch dazu, das Du alle Lautstärkeverhältnisse auch noch durch die Mass per Spannungsteiler zerlegst und somit eben auch um ein (angezeigtes) Viertel verringert. Dann ist es eben unter Umständen zu wenig, um im Mix nach vorn zu kommen.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Frage an die Plexi Kenner
« Antwort #2 am: 9.12.2011 13:14 »
Hallo Micha,

ja, so ist es wohl leider. Wobei ich den PPIMV in Verbindung mit der Mass nicht verwende.

Peter

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Frage an die Plexi Kenner
« Antwort #3 am: 9.12.2011 13:20 »
Hallo Peter,

Hallo Micha,

ja, so ist es wohl leider. Wobei ich den PPIMV in Verbindung mit der Mass nicht verwende.

Peter

Genau das ist es ja. Das PPIMV ist voll auf. Also geht das volle Signal vom PI auch zu den Endkolben. Du kannst die Durchsetzungsfähigkeit halt alternativ über die Frequenzverteilung bestimmen. Ich benutz halt gern nen TrebleBooster, weil es sonst untenrum eh zu matschig wird. Deine beide Boosts kenne ich jetzt nicht, wenn die aber fullrange boosten, wird das nix so. Du mußt versuchen die Präsenzen in den Vordergrund zu pushen, dann braucht es auch nicht viel mehr an Lautstärke.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Frage an die Plexi Kenner
« Antwort #4 am: 9.12.2011 15:14 »
Ahja, einen Treble Booster hatte ich mir mal einen gebaut, den könnte ich auch mal probieren.
Bisher klang mir der immer zu schrill, allerdings waren die Rahmenbedingungen andere ;-)

p.

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Frage an die Plexi Kenner
« Antwort #5 am: 9.12.2011 18:09 »
Aha,

also steht als nächstes Patent ein fußschaltbarer Attentuator an. Richtig?

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Frage an die Plexi Kenner
« Antwort #6 am: 12.12.2011 10:45 »
Hallo Sonic-Surfer,

Micha hat es auf den Punkt gebracht. Wie wäre es denn, wenn Du die Lautstärkereduzierung mit Attentuator plus PPIMV versuchst? Dann hättest Du etwas mehr Headroom für den Solo-Boost.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: Frage an die Plexi Kenner
« Antwort #7 am: 12.12.2011 11:14 »
Hallo Stephan,

du meinst etwa 10-20% PPIMV und den Weber Mass dann etwas zurücknehmen ?
Kann ich mal versuchen. Der PPIMV ist im Prinzip schon gut, macht den Sound halt dünner wenn man ihn zuviel reindreht.
Der Mass hingegen klingt halt tierisch fett  :guitar:

Peter

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Frage an die Plexi Kenner
« Antwort #8 am: 13.12.2011 10:05 »
Hallo Peter,

ja genau.

Der PPIMV sollte gerade bei Amps mit Gegenkopplung nur dezent eingesetzt werden, weil sie bei niedrigen Einstellungen zusammenbricht - sie bekommt nicht mehr genug unverzerrtes Signal aus dem PI. Also den PPIMV nur so weit zurückdrehen, dass der Ton noch nicht dünn wird und dann die gewünschte Lautstärke mit dem Mass regeln.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster