Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Bias "Mod" 6505+

  • 8 Antworten
  • 5596 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MechanimaL

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
Bias "Mod" 6505+
« am: 14.12.2011 06:17 »
hallo!
beim 6505+ soll es ausreichen, den 15kOhm-bias-widerstand gegen einen 4.7kOhm/1W zu tauschen, da man ansonsten den amp nur von "sehr kalt", nach "kalt" einstellen kann. welchen typ widerstand aus dem shop kann man dafür empfehlen, einen der beiden?

A http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4649_Carbon-Composition-1-Watt---4-7-kOhm.html
B http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p4441_Xicon-Carbon-Film-Widerstand-4-7k---1-Watt.html

danke für eure hilfe.


*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Bias "Mod" 6505+
« Antwort #1 am: 14.12.2011 08:09 »
Hallo,

Technisch gehen beide. Ich würde aber den Xicon CarbonFilm eher empfehlen, die sind viel Langzeitstabiler. Die CCs mußman immer ein bißchen beobachten. Außerdem verändern sie auch bei steigenden Temperaturen gern mal ihre Werte. Noch besser ist ein Metallfilm oder MetalloxidWiderstand, weil noch stabiler. An der Stelle geht auch 0,5W oder 2W hier aus dem Shop.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline MechanimaL

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bias "Mod" 6505+
« Antwort #2 am: 14.12.2011 13:30 »
alles klar, dann gehe ich mit dem Metalloxid. Danke!

*

Offline MechanimaL

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bias "Mod" 6505+
« Antwort #3 am: 21.12.2011 04:37 »
hallo. leider ist der shop ja jetzt in ferien, ich möchte aber in den weihnachtsferien gerne die modifikation vornehmen.. könnt ihr mir noch einen tipp geben welchen der hier aufgezählten ich am besten als brauchbaren ersatz nehmen kann? (siehe "technische daten"). danke!


(links entfernt)
« Letzte Änderung: 21.12.2011 23:31 von MechanimaL »

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Bias "Mod" 6505+
« Antwort #4 am: 21.12.2011 07:09 »
Hallo,

Als erstes entferne mal bitte die Links zu einem fremden Shop. Da gibt/gab es rechtliche Probleme mit und außerdem ist das hier das TT-Forum...Weihnachtsferien hin oder her!
Der Widerstand sollte midestens 0,5W Belastbarkeit haben, besser 1W. Damit scheiden Link 1 und 3 aus!!! Also ist der 2W 4,7k richtig und die 10Cent gut angelegt. Des weiteren ist der Widerstand größer gebaut und hat stärkere Anschlußbeinchen, damit ergibt sich einfach eine höhere mechanische Belastbarkeit und das Ganze läßt sich schöner von Hand verarbeiten. Schau Dir vor dem Umbau aber bitte die Bohrlöcher an, in denen der bisherige Widerstand verbaut ist, ob die Anschlußdrähte des Neuen auch durch passen.
Und Vorsicht mit dem Paltinenmaterial beim Löten!! Wenn zu heiß, dann Kupferschicht ab, dann mehr oder weniger im Arsch!!!!!

Grüße Micha

PS: Vom 14.Dezember bis jetzt wäre sicherlich auch noch die Chance gewesen bei Dirk zu bestellen. Alternativ gibt es in vielen Städten auch kleine Elektronikläden, in denen man solche Widerstände auch ohne weiteres direkt bekommt. Wenn nicht dann sind bestimmt auch andere Elektronikwerkstätten, z.B. RadioTV etc. durchaus bereit zu helfen.
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline MechanimaL

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bias "Mod" 6505+
« Antwort #5 am: 21.12.2011 23:33 »
k hab die links zu ---- entfernt, dachte nicht dass sich da jemand dran stört, wegen der pfennigbeträge und weil das kein direkter konkurrent von tt ist, aber wenn es rechtliche bedenken gibt, dann nichts wie weg damit! ich schaue mir das die tage von nahem an und sollte es heikel aussehen warte ich auf andere widerstände bzw. lasses durch ne werkstatt machen (garantie...).
« Letzte Änderung: 21.12.2011 23:55 von MechanimaL »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Bias "Mod" 6505+
« Antwort #6 am: 22.12.2011 10:11 »
Hi Mech,

im Prinzip reicht wenn man schreibt beim R und Artikelnummer, dann findet das jeder den es interessiert und niemand hat ein Problem damit, der es postet hat sowieso keins, nur wie immer wenn, dann kriegt der Forumsbesitzer eins auf die Mütze, und das wäre kein schönes Weihnachtsgeschenk.

Gruß Franz

*

Offline MechanimaL

  • Full Member
  • ***
  • 47
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Bias "Mod" 6505+
« Antwort #7 am: 27.12.2011 16:12 »
hey. ok dann weiß ich 's nächste mal bescheid. sind wohl die gleichen wie der: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1273_Metalloxidschicht-Widerstand--2-Watt--4-7-kOhm.html

er hat reingepasst von der dicke der beinchen. aber er ist an sich eigentlich zu groß (fast doppelt so lang wie der originale widerstand), weshalb ich ihn schwebend verbauen musste.

greets

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Bias "Mod" 6505+
« Antwort #8 am: 2.01.2012 07:38 »
hey. ok dann weiß ich 's nächste mal bescheid. sind wohl die gleichen wie der: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1273_Metalloxidschicht-Widerstand--2-Watt--4-7-kOhm.html

er hat reingepasst von der dicke der beinchen. aber er ist an sich eigentlich zu groß (fast doppelt so lang wie der originale widerstand), weshalb ich ihn schwebend verbauen musste.

greets

Hallo,

Der ist mechanisch stabil genug, das paßt!

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)