Hallo an alle!
Ich wollte eigentlich mit diesem Beitrag warten, bis meine Kamera wieder funktioniert, weil ich gerne direkt ein Foto mit reingepackt hätte, aber irgendwie komm ich nicht dazu, mich um sie zu kümmern, deswegen mach ich es mal ohne Bild, bevor der Thread noch ne Staubschicht ansetzt ...
Der Amp ist schon eine Weile bei mir, und wie ich es eigentlich auch erwartet hatte, ist auf die Jungs und Mädels in Milton Keynes offensichtlich Verlass!
Der Polarity-Schalter ist zwar tatsächlich angeschlossen, hat aber nur zwei Stellungen und ist NICHT als Ground Lift ausgelegt. Er imitiert im Prinzip tatsächlich das Herumdrehen eines Schuko-Steckers, ohne allerdings in irgendeiner Beziehung zum Schutzleiter zu stehen. Der ist sauber überall dort angeklemmt, wo man ihn gerne haben möchte, und sollte es im Amp wegen eines Defekts irgendwelche Spannungen aufs Gehäuse geben, ist er zur Stelle und macht seine Arbeit, ganz egal, in welcher Stellung der Polarity-Schalter ist.
Der Polarity-Switch ist vermutlich deswegen eingebaut, weil es sich bei dieser Reissue-Serie von 1988 offenbar um Nachbauten der amerikanischen Variante handelt, jedenfalls hat der Amp auch die dafür typischen vier Boxenanschlüsse. Ich hab aus dieser Reihe auch noch keinen ohne Polarity-Schalter und mit nur zwei Speaker-Ausgängen gesehen, das war wohl so gewollt ... Einen Voltage-Selector hat er zum Glück trotzdem.
Und weil es darum ja in erster Linie geht: Der Amp klingt unglaublich gut! Ich war und bin eigentlich immer noch total überrascht, was für einen tollen Amp ich da jetzt habe, und das, obwohl er ja eigentlich an einen (aggressiven, schrillen) '73er angelehnt sein soll. Tatsächlich klingt er aber warm, fett, luftig und unglaublich facettenreich. Zusammen mit meiner 71er pre-Rola-Box bin ich jetzt jedenfalls sehr viel näher an meinem erträumten Plexi-Sound, als ich das für möglich gehalten hätte.
Und wenn ich dann irgendwann mal ne Powersoak habe, kann ich ihn sogar innerhalb geschlossener Gebäude spielen ...
Beste Grüße und nochmal vielen Dank an alle, die mitüberlegt haben!
Maik