warum sollte die Master-Masse an den Ladeelko und nicht an
die zugehörige Stufen-Masse?
Hallo Peter,
Wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt bleibt dumm...
Warum schließt man am Besten gleich alle Masseanschlüsse sternförmig an Minus von diesem Elko?
Ganz einfach deswegen, weil dort der Strom herauskommt, das ist sozusagen die Batterie. Und der Strom kommt aus dem Minus.
Verdrahtet man anders, also einen dicken Massedraht durchs ganze Gerät, und schließt dort die jeweilige Stufenmasse an dann muss man sich diesen Draht als mehrere Widerstände in Reihe betrachten.
Sind zwar nur kleine Widerstände, aber wenn man das so macht dann hat man auf dem letzten Stück von der letzten Stufenmasse zum Elko den gesamten Brummstrom aller Vorstufen drauf.
Und noch schlimmer wirds wenn man auch die Siebelkos der einzelnen Stufen mit dort drauflegt.
Wenn man das so machen will dann braucht man einen wirklich dicken Massedraht, gleich 4mm², und auch dann wirds nie ganz sauber, ist physikalisch nicht drin.
Alle Elkos gehören an die Masse des Ladeelkos angeschlossen, da macht man am Besten einen Drahtring von etwa 1cm Durchmesser dran und schließt dort alles an. So sieht das aus:
Vom zweiten Ring gehts dann sternförmig an alles was Masse braucht.
Vom Minus der Netzdioden geht auf die Mitte.
Wenn man das so macht dann braucht man sich nur noch um den Brumm zu kümmern der von der Heizung kommt, oder durch falsche Abschirmung, aber vorm Netzteil ist man sicher.
Das Masterpoti geht ja direkt aufs Gitter, und wenn Du dort eben diese gesamte Brummspannung draufgibst brauchst Du Dich nicht zu wundern.
Das machen Viele falsch, und Vieles wird aus Bequemlichkeit dann eben so gelassen, brummt halt ein wenig, na und.
Ein Bischen hier ein Bischen dort, und dann brummts eben wie man die Röhrenamps so kennt.
Muss aber nicht sein, ist zwar etwas mehr Aufwand, aber so viel auch nicht.
Der andere Gitarrist in unserer Band hat einen Marshall, schönes neues großes Teil und hat viel gekostet.
Sogar mit Gleichstromheizung der Vorröhren, und natürlich ist das eine Fehlkonstruktion, aber man vertraut den Leuten eben, die werdens ja wissen...
Die wissens scheints nicht.
Jedenfalls brummt das Teil, meiner nicht, und ich bin lauter als er, mit meiner jetzigen Einstellung hört man gar nichts mehr wenn ich das Volumenpedal am Effektgerät zumache, nichts, kein Brumm und kein Rausch, und so laut aufgedreht dass ich mindestens so laut wie der Drummer bin, und das ist schon was.
Man muss mit dem Ohr direkt an den Speaker gehen und alle und alles muss ganz leise sein dass man überhaupt etwas hört, so einen ganz leichten Rauscher der so ganz wenig 100Hz draufhat, aber man muss ganz genau hinhören. Den Marshall hört man noch wenn man mitten im Raum steht...
Und das ohne geregeltem Netzteil oder sonstwas, L-C-R Siebung, mehr nicht. Keine Gleichstromheizung.
Nur so gemacht wie ichs hier beschrieben habe.
Das kann man aber auch noch ganz genau erklären, aber in einem Thread der irgenwann vergessen ist macht das kaum Sinn.
Es wäre ganz gut so etwas wie "Grundlagen" in einer bestimmten Ecke hier zu haben, wo man eben Sachen reinschreibt die sind wie sie sind, und vielleicht darüber diskutiert warum das so ist.
Viele Grüße,
Georg