Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign

  • 167 Antworten
  • 54134 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #15 am: 4.01.2012 09:27 »
Moin,

mache doch mal bitte den Schriftgrad für die Werte ein oder zwei Punkt größer, da braucht man ja fast schon ein Mikroskop.  ;) ;D

Die Schrift ist im Originaldokument groß genug. Die Pläne sind aber halt A3, da wirkt sie kleiner, weil so viel aufm Plan ist  ;) .


Warum eigentlich nicht ein CF und dahinter auf beide TS umschalten?

Sagte ich doch: Maximale Trennung der Kanäle, einfachere Schalterei, und ich kann die letzte Stufe+CF in beiden Kanälen unterschiedlich abstimmen. Vorher hatte ich eine gemeinsame DC-CF-Stufe.


Und mittlerweile solltest Du ja eigentlich über genug Routine und entsprechendes Werkzeug für die Metallbearbeitung verfügen  ;)

Er nu' wieder...  ;D . Ja, Löcher machen ist kein Problem mehr (auch wenn ich immer noch keine Tischbohrmaschine habe und frei Hand bohre  :devil: ).


nimm doch einfach Radiale Elkos (wie z.B. bei den älteren Marshalls) und platziere sie entsprechend.
In Verbindung mit Standup- Trafos ergibt das den max. Platzgewinn innerhalb des Chassis.

Guter Hinweis. Ich tu' mich da insofern etwas schwer, weil's eigentlich unnötig ist, bis hinten hin mit so großen Kapazitäten zu sieben. Die Punkte B3, B4 und B5 (PI, Loop, kann ich in aber jedem Fall mit dem JJ 40/20/20/20 (verschaltet als 40/40/20) versorgen.

Bei B6 bis B9 könnte ich entweder bei den kleinen Kapazitäten bleiben und versuchen, die auf dem Board unterzubringen, oder halt zwei JJ 32+32 nehmen. Dagegen spricht aus meiner Sicht eigentlich nur der erhöhte Einschaltstrom, im Betrieb dürfte es bei den geringen Strömen Wumpe sein.

Mal sehen, wie ich das im Layout unterbringen kann.

Gruß, Nils

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #16 am: 4.01.2012 10:02 »

R57 ist IMO viel zu groß gewählt.
« Letzte Änderung: 4.01.2012 10:30 von Duesentrieb »

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #17 am: 4.01.2012 10:19 »
Moin,

wenn schon mit C17 und R46, dann müssen die Werte der Koppel-C viel (!) kleiner sein. Sonst wirds ein Bassmulmamp, Nils.

R57 ist IMO viel zu groß gewählt.

Hallo Nils,

stimme Olaf zu - C14 sollte dann nicht größer als 4n7 sein. Für R57 würde ich Werte zwischen 2k2 und 4k7 probieren.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #18 am: 4.01.2012 10:25 »
Der Wert von R57 spielt eigentlich kaum eine Rolle für die Ausgangsimpedanz des Send. Ich hab das vor einer Weile mal durchsimuliert, mit dieser Beschaltung habe ich am Send rund einskommakeks kOhm, mit kleinerem R57 sind's nur hundert Ohm oder so weniger. Aber klar, der kann auch kleiner sein. 'Ne Rolle spielts aber nicht, da ist der Einfluß des 470n und des 1k5 an der Kathode (und der Einfluss des Abgriffspunktes, falls man den Send zwischen einem geteilten 100k abnimmt) größer.

Gruß, Nils

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #19 am: 4.01.2012 10:31 »
Erledigt  ;D

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #20 am: 4.01.2012 10:51 »
Hi Nils,

es gibt diese radialen Doppelelcos auch als 16µF+32µF (z.B. für Marshall 18W).
Ich würde für Deine Zwecke aber auch den Multi mit 47/20/20/20 vorziehen, den Unkereien von Merlin zum Trotz...

C21 kannst Du eine ganze Ecke kleiner machen, denn der CF ist ja sehr hochohmig am Eingang.
R57 hingegen dient nur als "Ploppstopp"/ Ableitwiderstand, wenn in den Send was eingestöpselt wird.
Ich würde diesen Widerstand auch bei 220K belassen.
Die Sendröhre wird zudem ja auch nicht übersteuert. Und wenn Du an den Send mal z.B. ein SPX90 (10K Eingangsimpedanz) anschliessen willst...
BTW: eine ECC81 oder gar ECC82 wäre da bestimmt optimaler, und damit hätte der Return garantiert immer noch genug Ausgangspegel...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #21 am: 4.01.2012 11:11 »
Hallo Nils,

eine struktuelle Überlegung zur Erweiterung der Soundmöglichkeiten, wenn du so etwas magst:

weitere interessante Klangbilder ergeben sich, wenn Du den Clean Kanal parallel zum OD/Crunch aktivieren kannst. Dazu müßtest Du die Phasenlage des Cleankanals anpassen - Abgriff hinter V2 (6,7,8), Pegelanpassung und dann auf V1 (6,7,8). Die untere Grenzfrequenz (-3db) des Cleankanal wandert dann hoch auf ca 59 Hz, sollte aber für Gitarre ok sein. Ich weiß,es ist auch ein etwas größerer Eingriff in die Umschaltmimik, erfordert auch ein zusätzliches Relais. Ich hab so eine Parallelschaltung in eine Kiste eingebaut (mit VTLxx zur Umschaltung)  und fand es ganz ansprechend.

Gruß Hans- Georg



*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #22 am: 4.01.2012 13:32 »
Nachtrag:

ich hätte gleich genauer hinschauen sollen:
die Phasenlage beim OD zum Clean paßt schon jetzt in deiner aktuellen Schaltung (ich sollte mal wieder zählen üben), nur beim Crunch nicht.
Also entweder nur OD parallel zu clean oder noch eine Inverterstufe zusätzlich hinter den Crunch.

Gruß Hans- Georg

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #23 am: 4.01.2012 18:50 »
Moin,

Hans-Georg: Muss ich mal überlegen, ob ich den Mixbetrieb mit aufnehmen will. Ich hab das mal mit zwei Amps - also einem cleanen und einem dreckigen - probiert, aber so berauschend fand ich das nicht. Mal sehen.

Ich habe in der Zwischenzeit den Plan noch mal überarbeitet und einige Fehler beseitigt, und vor allem mich mit dem 3. Kanal noch mal auseinander gesetzt. Der ganze SLO-artige Kram hat mich nicht so richtig überzeugt, im Ergebnis bin ich jetzt bei einer Hot-Rodded-2203-Variante gelandet. Und weil ich ja nix anderes kann als klauen hab ich mich am #39 von Stephan orientiert  ;D . Die 1n-Treblepeaker hab ich weggelassen, wird sich zeigen, ob ich die brauche, außerdem habe ich den zweiten Kathoden-R jetzt mal auf 4k7 festgelegt sowie auf den zuschaltbaren 680n an der 10k-Kathode verzichtet. Bei beidem wird sich zeigen, inwieweit mir Gain und Klangfarbe gefallen. Die Spannungen für diesen Kanal hab ich jetzt mal pauschal mit 300V angenommen, da es sich letztlich ja um einen 2203 handelt.

Ich habe am Ende aller Kanäle mal einen R vorgesehen, mit denen sich die Lautstärke der Kanäle untereinander abstimmen lassen sollte.

Das Muting fehlt natürlich immer noch. Hier also Beta-Version 2  ;D . Ich hab sPlan die Bauteile noch mal neu numerieren lassen, also nicht verwirrt sein.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 4.01.2012 23:21 von Nils H. »

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #24 am: 4.01.2012 19:20 »
Nils, da ist nur das Netzteil drauf  :'(

Gruß
Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #25 am: 4.01.2012 19:45 »
oh, das Fehler. Wenn ich heute abend zuhause bin, mach ich das PDF noch mal neu.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #26 am: 4.01.2012 23:21 »
So, hier jetzt noch mal der richtige Plan.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #27 am: 4.01.2012 23:58 »
Hallo Nils

Auf jeden Fall möchte ich mal danke sagen dass Du Deine tollen Entwürfe zur Verfügung stellst.
Mein 3 Kanalprojekt habe ich vorerst auf Eis gelegt, komme nicht weiter mit so viel Chemie in der Matschbirne.

Ich wünsch Dir das neue Konzept funzt dann auch zufriedenstellend, meins muss wohl noch ne Weile warten.
Irgendwie ist unser Gestell eine totale Fehlkonstruktion, da war Dein erstes Konzept noch weit besser.

Gruß Franz

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #28 am: 5.01.2012 00:09 »
Moin Franz,

Auf jeden Fall möchte ich mal danke sagen dass Du Deine tollen Entwürfe zur Verfügung stellst.

dank ist da nicht nötig, und wie toll die Entwürfe sind, zeigt sich ja immer erst wenn sie fertig sind. Hinten kackt die Ente  ;D . Außerdem sind ja zumindest die Schaltungen eher innovationsfrei und eher zusammengeguttenbergt.


Ich wünsch Dir das neue Konzept funzt dann auch zufriedenstellend,

Na mal sehen. Wenn nicht, mach ich's halt nochmal  ;D . Anders lernt man's ja nicht, und die hilfreichsten Fehler sind die, die man selber macht. Außerdem geht's bei dem Hobby ja nur zum Teil darum, hinterher den tollen Amp stehen zu haben - dann könnte ich die x-hundert Euro, die das kostet, auch in den Laden tragen. Oder philosophisch gesagt: Der Weg ist das Ziel  ;) .

Gruß, Nils

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #29 am: 5.01.2012 01:16 »
Hallo Nils

Dein guter Wille allein sagt schon viel

Ein Amp der nicht funzt ist nicht lustig, hoffentlich klappt der 2. Anlauf besser

Gruß Franz
« Letzte Änderung: 30.01.2012 23:01 von Rohrbruch »