Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign

  • 167 Antworten
  • 54141 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #45 am: 18.01.2012 11:28 »
Moin Martin,

danke für Deinen Input.

1 Das Relais K2 hochkant drehen Relais K1 direkt an Clean ausgang hochkant setzen. Blaue leitung entfällt V2und V3 Bauteile ein Stück nach links versetzen Orange und Grüne Leitung Geschirmt .

Die Variante gefällt mir nicht so gut, weil ich dann das "High-Gain"-Signal (orange) einmal auf dem Board zurück schicke, um es dann wieder in die andere Richtung zum Send Level Poti zu verfrachten.


2 Master Relais und FX bauteile Platzierung Tauschen. FX bauteile Spiegeln gibt eine kürzere leitung vom Sendlevel Poti.

Da hast Du Recht. Ich hatte das Master-Relais "aus Angst" eher weiter weg von den V5-Bauteilen gesetzt. Wenn es zwischen den Stufen sitzt, kann ich aber immer noch etwas Platz lassen, die Leitung zur Röhrenfassung ist dann auch schön kurz.


Leider bin ich nicht mit allen verwendeten Abkürzungen hir im Forum vertraut (Pi) aber ich denke es dreht sich um die Bauteile im Hellblau umrandeten Feld . Mein Vorschlag dazu wäre V7 nach hinten setzen die Bauteile auf einer Hilfsplatine in dessen nähe anbringen  Oder mit den FX Bauteilen Tauschen.

PI = Phase Inverter. Außerdem: Bingo! Genau das habe ich auch beschlossen, PI kommt nach hinten, Bauteile auf ein Hilfsboard. Die PI-Röhre säße dann allerdings genau neben der Drossel, und leider genau in Richtung der Wicklungsachse, möglicherweise muss ich die Drossel etwas versetzen.

Bei Gelegenheit gibt's von mir noch mal aktualisierte Unterlagen, dann inkl. Muting und Schalterei.

Gruß, Nils
 

*

Offline schuppimax

  • YaBB God
  • *****
  • 266
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #46 am: 30.01.2012 22:47 »
Hi Nils
Da ich auch am Sound meiner Verzerrstufe rumbastle  ( Ich muß es so nennen weil ehrlich gesagt ich hab kein Plan im Sack) ist mir bei deinen Plänen das Gainpoti des Crunch Kanals aufgefallen .Es ist einmal 1M dann 500K im DuckDeluxe MKII sogar nur 250K . Welche Auswirkungen hat dies auf das Zerrverhalten (weniger, weicher, Mitten-bassärmer)
kannst du es beschreiben? Ich wäre dir Dankbar .Ich hoffe daß dein Umbau gute Fortschritte macht.

Gruß Martin

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #47 am: 30.01.2012 23:47 »
Moin Martin,

mein Umbau macht im Moment gar keine Fortschritte, weil meine "Werkstatt" gerade in Kisten und Kartons verpackt ist - ich ziehe gerade um.

Zum Gainpoti: Ändern des Gainpoti-Wertes hat aus meiner Sicht mehrere Auswirkungen. In den meisten Designs findet sich davor ja ein RC-Peaker (bei Marshall als Beispiel mal der typische 470k/470p). Ignoriert man den C erstmal, dann ändert sich mit dem Potiwert vor allem erstmal der Maximalpegel bei Vollanschlag des Potis - also das maximale Gain - weil man ja den Spannungsteiler von z.B. 470k:500k auf 470k:250k (weinger Pegel geht in die nächste Stufe) bzw. 470k:1M (mehr Pegel) ändert.

Dann kommt noch dazu, dass der Spannungsteiler ja durch den C frequenzabhängig ist. Je kleiner das Gainpoti ist, umso weniger Bässe und Mitten werden in die nächste Stufe durchgelassen (ich betrachte jetzt nur mal  Rechtsanschlag des Potis), oder anders formuliert, umso deutlicher ist die Treble-Peak-Wirkung des 470p.

Und zuletzt ändert man ja auch die Last für die vorhergehende Stufe, wiederum auch frequenzabhängig.

Im Ergebnis empfinde ich das so, dass ein größerer Wert des Gainpotis auf der einen Seite auch merh Gain, auf der anderen Seite aber auch entweder mehr Schub, oder wenn's blöd läuft, mehr Mulm erzeugt. Verkleinere ich das Gainpoti, entgaine ich den Amp etwas, und untenrum wird's etwas aufgeräumter.

So hab ich das jedenfalls verstanden, wenn ich Unsinn geschrieben habe, möge man mich korrigeren. In meinem Duke Deluxe Mk.II ist, glaube ich, in der Endversion ein 1M drin, dadurch mulmt er etwas, wenn man die folgende 10k-Stufe auf 3k3 runterschaltet. Ich hatte 500k und 250k in dem Amp probiert, mit 1M klang er für mich aber am rundesten, zu dem genannten Preis des Mulms bei viel Gain.

Gruß, Nils

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #48 am: 3.02.2012 23:09 »
Hallo,

Jo, so seh ich das auch.
Wie Nils schon geschrieben hat änderst du beim Ändern des Gainpotis

-die Verhältnisse im frequenzabhängigen Spannungsteiler.
 Kleines Poti = mehr Höhen
 Grosses Poti = weniger Höhen

-dabei auch die Steuerspannung für die nächste Stufe
 Kleines Poti = weniger Gain
 Grosses Poti = mehr Gain

-den wirksamen Anodenwiderstand der Stufe davor. Das kommt daher,
 dass die nachfolgende Schaltung (also auch der Gainregler)
 wechselspannungsmässig parallel zum Anodenwiderstand liegt, und den
 dadurch verkleinert. Somit sinkt auch die Spannungsverstärkung.
 Kleines Poti = weniger Verstärkung
 Grosses Poti = mehr Verstärkung

-gleichzeitig die obere Grenzfrequenz der Stufe davor. Der effektive
 Anodenwiderstand bildet zusammen mit der Anodenkapazität der
 vorherigen Stufe und der Gitterkapazität der nächsten Stufe eine Art
 Tiefpass. Durch das kleiner werden des effektiven Anodenwiderstandes
 verschiebt sich die obere Grenzfrequenz nach oben. Wieviel das
 ausmacht, hab ich noch nie berechnet/gemessen. Wahrscheinlich
 kommt dieser Effekt nicht wirklich zum tragen.
 Kleines Poti = höhere obere Grenzfrequenz
 Grosses Poti = niedrigere obere Grenzfrequenz

-die untere Grenzfrequenz des Koppelglieds. Der Koppelkondensator und
 der nachfolgende Spannungsteiler bildet einen Hochpass.
 Durch Vergrössern des Gainreglers sinkt die untere Grenzfrequenz.
 Dadurch kann es eventuell mulmen.
 Kleines Poti = weniger Bässe (kleinere Zeitkonstante/weniger Mulm)
 Grosses Poti = mehr Bässe (grössere Zeitkonstante/mehr Mulm)

Bitte um Berichtigung wenn ich nen Fehler in meinen Ergänzungen hab.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #49 am: 8.03.2012 23:22 »
 Moin,
 
 das wars - der Amp ist erledigt  :devil: . Nachdem er vor zwei Wochen am Ende der Probe auch noch angefangen hat, Geräusche zu machen (ich tippe auf eine defekte Loop- oder PI-Röhre, hab's aber nicht mehr weiter nachverfolgt), habe ich heute meine neue Bastelecke eingeweiht und den Amp zerlegt. Schon traurig, was zwei Stunden Zeit und etwas Entschlossenheit einem Amp antun können.


Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #50 am: 8.03.2012 23:33 »
Hi Nils,

manchmal ist es besser, einfach unumkehrbare Tatsachen zu schaffen.
Sieh's einfach positiv: Recycling halt.
Deinen nächsten Amp könntest Du ja "PHOENIX MKI" nennen  ;)

Auferstanden aus Ruinen, sozusagen...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #51 am: 8.03.2012 23:52 »
Mon jacob,

manchmal ist es besser, einfach unumkehrbare Tatsachen zu schaffen.

das war auch mit ein Grund, warum ich ihn heute zerlegt habe. Außerdem hab ich so langsam Bastelentzug  ;D . Jetzt muss ich mal sehen, dass ich mir irgendwo einen 36er oder 40er Stufenbohrer besorge (mein Großer geht leider nur bis 30), dann kann ich am Wochenende schon mal die neuen Löcher für die neuen Netzteilelkos schneiden und die Hardware und Fassungen reinigen, von Lötresten befreien und wieder montieren. Ich werd aber wohl doch alle Potis neu kauen (müssen), die 24mm-Alphas sind bei der Potidichte - und dann auch noch doppelstöckig - einfach zu groß.

Gruß, Nils

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #52 am: 9.03.2012 01:53 »
Na ja, die Anschaffungskosten für neue Potis sind glücklicherweise überschaubar (Alphas).
Außerdem können einem neue Potis, im Gegensatz zu "recycelten", viel Ärger ersparen.

Wenn Du keinen großen Stufenbohrer auftreiben kannst:
bohre die Elko- Durchbrüche mit einem z.B. 6mm Bohrer möglichst randnah / dicht aus, zwick mit einem geeigneten Seitenschneider die Stege durch und derledige den Rest erledigst Du mit einer größeren Halbrundfeile.
Das ist bei einem Aluchassis ein Kinderspiel, funktioniert aber auch sehr gut bei Stahlblech.

Gruß & feile mit Weile!

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #53 am: 9.03.2012 07:44 »


...und ich dachte schon, ich wäre der einzige der Plasteschalen aus der Küche recycled.
Finde ich gut.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #54 am: 9.03.2012 09:25 »
jacob: Die Bohr-Knabber-Methode finde ich doof. Das vorhandene Loch für den Ladeelko hab ich mit meinem 30er gebohrt und dann aufgefeilt, das hat allerdings auch schon ganz schön genervt. Möglicherweise kaufe ich einfach eine 35er oder 40er Schraublochstanze.

Jürgen: Was auch gut geht sind die Deckel von Rohlingsspindeln (ganz rechte Schale und die im Hintergrund, wo die Schirmbecher drin sind). Von denen hab ich über die Jahre einige angesammelt, die sind seeeehr praktisch.

Gruß, Nils

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #55 am: 9.03.2012 12:31 »
Hallo Nils,

So eine Schraublochstanze hatte ich mir mal für 3€ im Bauhaus ausgeliehen. Damals allerdings für ein Waschbecken  ;)

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #56 am: 9.03.2012 12:38 »
Bei uns in der Firma haben wir auch einen Steuerungsbau.
Dort werden Schaltschränke mit "Löchern" versehen für Kabeldurchführungen usw.
Dazu wird ein hydraulisches Stanzwerkzeug verwendet, Löcher bis 60mm sind kein Problem.
Das darf ich nach Feierabend benutzen.... ;D
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #57 am: 9.03.2012 14:32 »
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #58 am: 11.03.2012 18:54 »
Moin Männers,
anbei mal mein aktueller Plan - kann sich mal einer erbarmen und vor allem Seite 4 - die Schaltmatrix - Korrektur lesen und auf Sinnhaftigkeit prüfen? Ich denke, das ist alles richtig so, aber wer weiß...

Im Moment sind alle Relais noch 2xUM, weil ich von den blauen Takamisawa noch genug habe, und ich gehe recht verschwenderisch damit um (je eine Hälfte ungenutzt). Der Grund ist, dass ich die LED-Schalterei der Übersichtlichkeit und Ordnung halber vom Mainboard fernhalten will. Eventuell, falls einige Relais das Auslöten nicht überleben, ersetze ich die Mute- oder LED-Relais durch einfache Schließer, die hätten dann auch einen kleineren Footprint.

Gruß, Nils

*

Offline Stefan_L_01

  • YaBB God
  • *****
  • 642
Re: Grand Duke Deluxe Mk.II - Redesign
« Antwort #59 am: 11.03.2012 20:10 »
was für einen Sinn macht der C19/R39 Filter gegen einen ziemlich hohen Eingangswiderstand? Sollte R43 nicht vom Grid weg zum Ground um den Filter wirken zu lassen?

Ich finde ja man sollte alle Strecken mit einem Bezug zum Ground ausstatten (ok, bei caps < 220pf geschenkt), also R35 z.B. . Bzw. C18 mit 220n, was soll das?  C18 weg und R35 ist gegrounded.
K4 offen hängt R37 in der Luft

C14 100pf dürfte auch geschenkt sein, so klein wie der Wert ist mit den 100k. Engle screamer hat 330k/1nf !!

sind 10k Gridstopper nach 3 Stufen es überhaupt wert dafür was reinzulöten? Wäre Faktor 10 nicht angebrachter? Bin da aber kein Experte

Für den ImpWandler würde ich mal die valvewizard variante mit 47k und Schutzschaltung schon vorsehen