Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Badcat Hotcat Preamp?

  • 135 Antworten
  • 58003 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #105 am: 26.01.2006 16:18 »
ich hatte meine badcat (bodentreter) nach diesem plan gebaut:

ist der korrekt?
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=1569.0;id=175

ansonsten werde ich wohl demnächst noch ein paar änderungen machen müssen
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #106 am: 26.01.2006 17:11 »
Hey der Schem is ja von mir ! ;D Und nein, aktuell ist der nicht.  :(

Aber das passt schon so halbwegs - ich hatte damals ja nur den (noch falscheren) "russischen" Plan, den ich korrigiert hatte. Vergleich doch einfach mit dem aktuellen Plan von SkyPilot!

Tipps:

- unbedingt solltest Du den 100n direkt nach dem Input einfügen
  (sonst rauscht und brutzelt es zu sehr)
- dabei gleich den 1M am Input (vor dem 100n C gegen Masse)
  auf 4M7 erhöhen
- den 1n C am Anodenwiderstand kannst Du auf 4,7n erhöhen
- den 470pF in der Klangregelung kannst Du verkleinern (100-120pF zB)

dann ists praktisch aktuell...


Gruss

Martin

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #107 am: 26.01.2006 17:19 »
naj meiner brummt ganz schön wenn der boost an ist und man nicht spielt (liegt wohl an der nähe zum trafo, ich werde wohl auch noch ein schrimblech einbauen)

http://diy.musikding.de/content/view/59/8/
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #108 am: 27.01.2006 16:49 »
Hey Leute!

Seh ich das richtig. Der 100n Kondensator direkt nach dem Inout bleibt dann aber doch immer im Signalweg, also auch im Bypass Mode.
Verändert das nicht den Sound???

Greets,
Stefan

*

Offline Namenlos

  • YaBB God
  • *****
  • 346
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #109 am: 27.01.2006 19:40 »
Hallo,
naja der Verändert so gut wie nicht, rechne mal: 1/(100*10^-9*2*Pi*Belastung). 500k belastung ist nicht unüblich bei Gitarrensachen. Das was du da rauskriegst ist die Frequenz bei der der Pegel um 3dB abnimmt.

Grüße

*

Offline sky_pilot

  • Full Member
  • ***
  • 88
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #110 am: 30.01.2006 01:08 »
Ich denke der Cub II oder die Tremcat dürfte nicht nur für mich interessant sein.
Schau mer mal!
Cub II oder 2-Tone könnte ich mal machen.
Kommst Du einfach so an diese Teile ran oder warum fragst Du?
Fragt nicht so viel  ;)
Freut euch drüber  ;D

Gruss
sky_pilot

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #111 am: 30.01.2006 13:19 »
Hmm. Na gut. Wenn das so ist, stelle ich natürlich keine Fragen mehr...

Und warte. Und freue mich.


Gruss

Martin

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #112 am: 6.02.2006 15:34 »
so hab mir jetzt alle bauteile für das skypilot update besorgt mal sehen was es bringt

außerdem kommt noch ein schirm blech mit rein um die brummeinstreuung vom trafo zu minimieren
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline steppenwolf

  • Sr. Member
  • ****
  • 207
  • 1947 was a sad year..We build the first TRANSISTOR
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #113 am: 19.02.2006 22:12 »
Hallo!

Hab den Badact jetzt fertig, er klingt wirklich klasse! Nur ein Problem hab ich noch:
beim umschalten der Kanäle knackt es richtig laut. Kann ma da was dagegen machen?

Danke, Gruß,
Stefan

*

Offline MacCaldres

  • YaBB God
  • *****
  • 313
  • klang nicht der name
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #114 am: 20.02.2006 13:32 »
hmm, hast du dich auch genau an den plan gehalten?

meiner knackt nämlich nicht
http://pinnwand-veranstaltungen.de/

Pinnwand Veranstaltungen - Die Addresse für Veranstaltungen im Norden

*

Offline eddy33

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #115 am: 25.10.2006 07:46 »
Hallo! Spiele mit dem Gedanken mir den Hot Cat 30 nachzubauen. Hab zwar schon was mit Röhren zu tun gehabt aber eigentlich nur zur Reperatur oder 1:1 nachbau. Hab ein paar Fragen zu dem Plan den Sky_Pilot (vielen Dank) gepostet hat http://www.bnv-gz.de/~ooehmann/schematics/bad_cat/Hot_Cat_30.pdf
Könnte man die Klangregelung vom Gain Kanal 1:1 auch für den Clean Kanal hängen?
Ist es eine ganz normale Push Pull Endstufe mit El34 (hab mal was von Penthodenschaltung gehört) und welchen AÜ würde man dafür zb. nehmen?
Und wo bekommt man eine Drossel mit 36H/450 Ohm her und wie wichtig ist der Wert der Drossel?
Würdet ihr die eingezeichneten Elkos an V2a und V1b als Bipolare nehmen?
Danke

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #116 am: 25.10.2006 12:47 »
Hallo.

Da Du schon mit Röhrenamps zu tun hattest erspar ich mir die üblichen Sicherheitshinweise...

Zu Deinen Fragen:

Könnte man die Klangregelung vom Gain Kanal 1:1 auch für den Clean Kanal hängen?

1:1 eher nicht. Du musst ja auf den Kathodenfolger verzichten und die Klangregelung an die Anode von V1b hängen. Vergrößere wenigstens den 56p Kondensator in der Klangregelung auf eine Wert zwischen 180 und 500pF. Ansonsten: Ausprobieren.

Ich kann nur sagen, dass die Klangregelung im Cleankanal echt nicht notwendig ist. DAS DING KLINGT GUT. Durch das "Verbiegen" mit dem EQ wird Dir eher Sound verloren gehen. Wenn man will, kann man ja auch eine einfache "Tone"-Blende im Stile des Matchless Spitfire ranhängen, um unabhängig von BRILLIANCE Regelung zu sein... TONE filtert dann etwas die Höhen raus und lässt das Signal ansonsten unverändert (viell interessant bei Telecaster o.ä.).

Ist es eine ganz normale Push Pull Endstufe mit El34 (hab mal was von Penthodenschaltung gehört) und welchen AÜ würde man dafür zb. nehmen?

Ja, es ist im Prinzip eine völlig normale Push-Pull Endstufe. Nur ohne negative Vorspannung (BIAS), sondern mit einem gemeinsamen (130-150 Ohm) oder zwei getrennen parallelen Kathodenwiderstand (je 270 bzw 300 Ohm). Ist schaltungstechnisch sogar die einfachere Variante. Achtung: Die Endröhren laufen immer unter Vollast, auch wenn kein Signal anliegt, d.h. die EL34 werden spürbar heißer (bei hängenden Röhren wird im Chassis mörderwarm!) als in Endstufen mit neg. Vorspannung und altern schneller. Ein "Tribut" an den Sound.

Als AÜ kommt praktisch jeder ab EL96 Kerngröße (ein bisschen Eisen braucht es schon) in Betracht, der zwischen 3,4K und 5K Primärimpedanz aufweist. Also alle Marshall 50W, VOX AC30 und Fender 50W (2x6L6) AÜ´s.

Und wo bekommt man eine Drossel mit 36H/450 Ohm her und wie wichtig ist der Wert der Drossel?

Entweder wickeln lassen oder gar nicht. Die Induktivität ist nicht so wichtig, 15 oder 20H tuns definitiv auch. BadCat wählen einen so hohen Wert, um eine bessere Siebung im Netzteil zu erreichen = weniger Brumm (da High-Gain Amp!).
Achte aber auf die Spannungsfestigkeit der Drossel: Bis 500V sollte die Drossel spezifiziert sein und mindestens 100mA, besser mehr, abkönnen.

Würdet ihr die eingezeichneten Elkos an V2a und V1b als Bipolare nehmen?

Da gibt es keine Empfehlung. Ausprobieren.

Noch ein Tipp: Bei Netztrafos der Fa. Welter unbedingt auf großzügige leistungsmäßige Dimensionierung der 6,3V Heizung achten! Die Anodenspannung bricht bspw. beim Welter N6/4 bei einem abgeforderten Heizstrom von 4,5 A trotz angegebener 5A um weit mehr als 50V ein. Nimm lieber den nächstgrößeren oder einen Hammond NT!


beste Grüße

*

Offline eddy33

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #117 am: 25.10.2006 17:37 »
Danke für die schnelle Antwort. Wow jetzt bin ich schon wieder n ganzes Stück schlauer!

*

Offline eddy33

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #118 am: 31.10.2006 03:55 »
Hallo ich bins nochmal. Also bin grad bei der Planung für den Hot Cat. Da ich auch live spiele, wärs mir lieber wenn ich bisschen Leistungsreserve hätte. Könnte man nicht einfach die Endröhrenschaltung verdoppeln? Wie z.B. beim Rectifier? (ich weiß dass ich dann nen stärkeren Netztrafo und AU brauche).
Reicht der Hammond 260K (325V 0V 325V/200mA 5V/3A 6,3V/5A) oder doch lieber den Hammond 373cz obwohl der ja die gleichen Daten hat. Oder sind die nur für die 30 Watt ausreichend? Und als Ausgangsübertrager den Marshall JCM900 100 Watt? Bräuchte da wohl noch ne zusätzliche Gleichrichterröhre oder?
Kenn mich mit Class A Verstärkern noch nicht so aus. Hab als Lautsprecher den Jensen Neodym 12"/100W 8Ohm für den Verstärker im Auge. Hab leider noch keinen Neodymlautsprecher gehört. Geschweigedenn bei einem Hi-Gain Amp.
Danke für Eure Hilfe

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #119 am: 31.10.2006 19:41 »
Hi.

Also eine Leistungsreserve hab ich bis jetzt noch nicht gebraucht! Das Teil ist LAUT WIE HÖLLE. Es sei denn Du benötigst supercleane Sounds bis zum Anschlag. Dann ist das aber eh der falsche Amp, bau Dir lieber einen Fender Twin.

Du könntest auch die Endstufe schaltbar auslegen. "Class A" = original HotCat. Class A/B mit negativer Gittervorspannung und Kathoden der EL34 auf Masse. So könntest Du um die 50W rauskitzeln. Das dürfte noch ein Quentchen mehr Headroom bescheren. Die 50W Ausgangsübertrager geben das ja her. 4 EL34 in Class A - kann man machen, aber dann bräuchtest Du einen größeren Ausgangsübertrager. Halte ich aber für unsinnig. s.u.

Den HMD 260K kenn ich nicht, aber ich vermute der hat etwas weniger Eisen als die 300er Serie. Grundsätzlich würde ich Dir eher zu dem 373Cz raten, da bist Du leistungsmäßig auf der sicheren Seite. Für 4 Endstufenröhren bräuchtest Du dann einen NT, der etwa (4x 300mA) + (4x 1,5mA) + etwas Reserve = also um die 7 - 8 A auf der 6,3V Schiene bringt. Monsterteil und wahrscheinlich schön teuer.

Der Speaker geht, denke ich, in Ordnung.

Tipp: Baue den Amp mit 2 EL34 auf und denke lieber über eine Box mit 2 oder 4 schalldruckstarken Speakern nach. Die Membranfläche macht sich positiver in der Gesamtlautstärke bemerkbar als 2 zusätzliche Endstufenröhren.


Gruss