Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Badcat Hotcat Preamp?

  • 135 Antworten
  • 58011 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline eddy33

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #120 am: 1.11.2006 00:32 »
Hallo Mr.Class A!

Hast du dir den Amp nachgebaut? Oder besitzt du den Original? Ich befolge auf jeden Fall mal deinen Rat und bau ihn mit dem 373Cz, nen 50Watt Marshall AÜ und 2 EL34. Nein ich möchte schon nen richtigen Hi-Gain Amp. Brauch eigentlich nur für paar kleine Ska-Passagen den Clean. Werde wohl 2 Celestion Vintage als Boxen einbauen. Und falls ichs wirklich dann noch lauter brauche dann kann ich ja immer noch ne kleine Schaltung für den Bias machen. (Ich vertrau dir aber mal - weil ich meinen 50W-Plexi nachbau auch noch nicht komplett aufschrauben musste. Und für die doppelte Lautstärke braucht man ja die 4fache Leistung. Die Tonblende vom Matchless werd ich auch probehalber mal einbauen. Danke für die guten Tipps. Werde aber mal überlegen ob ich nen Lüfter seitlich ins Holzgehäuse einbau, der die Temperatur der Röhren bisschen runterkühlt. Und werde von Clean auf Hi-Gain mit Relais oder LDRs umschalten. (obwohl LDRs ja nen ganz schöner Stilbruch wären)

Gruß Stefan

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #121 am: 3.11.2006 10:53 »
Hey Stefan.

Nein ich besitze kein Original  :'(, habe den Amp also nachgebaut. Bereits 2x, die erste Version aber mit der Gain-Vorstufe des Xtreme-Tone Pedals, was im Vergleich zur originalen Amp-Schaltung eine etwas andere Gain-Struktur zur Folge hatte: Etwas runder, weniger Richtung Marshall, mehr Richtung Mesa Rectifier. Interessant, kann man bei PTP -Aufbau durchaus mal ausprobieren...

Die Vintage30 sind mit ihrem Mid-Boost sehr passende Speaker für den Amp. Durch die fehlende Mittenregelung im Gain-Kanal kann es Dir bei anderen Speakerkombinationen passieren, das im Bandgefüge etwas die Mitten und damit die Durchsetzungskraft fehlen. Das Problem besteht i.Ü. auch beim Original - BadCat wissen, warum sie die V30 verwenden.
Ich habe einen kleinen Mittenschalter eingefügt, mit dem ich statt dem original 10k in der Klangregelung einen 22k, zu dem ich einen zweiten 22k parallel schalten kann. Oder man ersetzt den 10k komplett durch ein 25k Poti.

Interessant ist auch die "Custom-Schaltung" des neuen AC30CC, um die Interaktivität der Treble und Bass Regler zu vermindern : Dort geht die 1 (CW) des Bass-Potis nicht auf Masse, sondern auf die 2.

Der Lüfter ist auf jeden Fall eine gute Idee, mach ihn am besten schaltbar für Studio-Zwecke.

Relais/LDR: Beides Frevel in dem Amp. ;D



Soviel von mir. Viel Spaß beim Basteln.


Gruss

Martin

*

Offline eddy33

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #122 am: 1.12.2006 01:42 »
Hallo hab heute den Hotcat30 gebaut. Hab noch 2 Probleme - ich hab schon mehrmals die Verdrahtung kontrolliert komm aber irgendwie nicht drauf. Der Amp funktioniert soweit aber: Das Master Poti im Gain Kanal ist irgendwie ohne Funktion. Der Amp läuft meiner Meinung nach mit voller Leistung. Im Moment regel ich die über den Level Poti. Aber bei dem fängt der Amp so ab 11 Uhr Stellung furchtbar das quietschen an. Kann mir vielleicht jemand nen Tip geben an was das liegen könnte. Ich habe statt dem 1,5 MOhm Bass-Poti nur ein 1MOhm genommen aber daran wirds wohl nicht liegen.
Danke schonmal für eure Hilfe
Stefan

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #123 am: 4.12.2006 13:02 »
Hi Stefan,

entschuldige ggf. die Frage - aber bist Du auch sicher, dass es nicht der clean-channel ist, dort ist der Master ja sowieso außen vor...

Der Master-Poti ist glaube ich im  http://www.bnv-gz.de/~ooehmann/  - Plan falsch beschaltet - ich habe mir die richtige Schaltung anhand von Nahaufnahme-Bildern des Hotcat-Chassis gezogen. Müsste allerdings noch mal nachschauen, um es Dir genau sagen zu können.

Der 1 MOhm als Basspoti ist absolut unschädlich. Der lineare 1MOhm als Level erschien mir etwas groß, auch ist die Wirkung über der Hälfte des Regelweges nahzu null - aber Probleme habe ich damit keine.


Ich schau noch mal nach. bis dann.



Gruss

Martin






*

Offline eddy33

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #124 am: 5.12.2006 21:15 »
Hi Martin! Also hab das Master Poti vom Gain Kanal mal "normal" angeschlossen. Das heißt vom Mittenabgriff Treble über den 220k Widerstand auf Mittenabgriff Poti Master. Vom Master Poit eine Seite auf Masse gelegt und mit der anderen Seite weiter zum Phasendreher - Endstufe. Master funktioniert jetzt auch soweit. Mir ist gerade im dem von dir genannten Plan aufgefallen daß im Gain Kanal keine Masse angeschlossen ist. Ist das so richtig weil ich schon alle "Massepunkte" aufs Gehäuse gelegt hab. Also im Moment pfeifft er nur noch wenn ich den Level - Regler über einen bestimmten Punkt aufdrehe. Allerdings hab ich jetzt gemerkt dass er dann auch im Clean Kanal pfeifft oder wenn ich keine Gitarre angeschlossen habe ???

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #125 am: 6.12.2006 13:46 »
Hi Stefan,

hab noch mal nachgeschaut: "F" (Signal Gain-Kanal nach dem Master) geht vom Mittelabgriff des B100k MasterPoti ab. That´s all. Die "1" des MasterPotis bleibt unbeschaltet.

Die Masse muss natürlich auch im Gainkanal aufs geerdete Chassis gelegt werden (am besten 1 Sternpunkt = bei BadCat am Minus-Pol der Siebelkos; dort, wo das terminal strip am Gehäuse verschraubt ist...)

Mit dem Pfeifen in beiden Kanälen... hmm. Willst Du nich nochmal die Phasendrehstufe überprüfen? Ich hab das nämlich überhaupt noch nicht gehabt.


Gruss

Martin

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #126 am: 6.12.2006 19:25 »
Mach doch mal´n Bild von Deinem Werk, wenn´s fertig ist. Würd mich interessieren. Würde auch ein oder zwei reinstellen.


Gruss

Martin

*

Offline eddy33

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #127 am: 19.12.2006 21:11 »
Hallo Martin war leider in letzter Zeit nicht zu Hause und konnte mich auch leider nicht um meinen nachbau kümmern. Wenn alles so funktioniert wie ich möchte mache ich klar mal Bilder und stell sie rein. Werde aber vermutlich erst noch ein Combo Gehäuse dazu bauen. Hab jetzt 2 mal, alles nochmal kontrolliert und die Schaltung stimmt mit dem Plan überein. Bis auf Treble Poti Mitte ueber 220k Widerstand an Mater Poti Mitte und dann zu F. Das komische bei mir ist nur wenn ich am Master Poti Masse anschliesse dann kann ich die Lautstärke drüber regeln. Schließe ich keine Masse an dann ist es wieder ohne Funktion. Hab leider immer noch das Pfeiffen, aber halt wirklich nur wenn ich Master komplett aufdrehe und dann den Level ueber einen gewissen Punkt bringe. Gain hab ich auch voll auf. Ich bin fast der Meinung dass da irgendwas zu stark uebersteuert wird. Habe als V1 dei TT12AX7 Classic V1 genommen, als V2,V3,V4 die TT12AX7 Classic und statt den El34 die EH6CA7 von Electro Harmonix. Mit dem Hammond Netztrafo hatte ich noch n Problem. Der hat nämlich an der 5 Volt Wicklung sowas wie nen Mittenabgriff den man auf Masse legen soll. Wenn ich das mach dann dauert es 2 Sekunden bis mir die Hochspannungssicherung fliegt. Also hab ich den (schwarz/gelb) mal weggelassen und nun hat er ja soweit auch funktioniert. Das Pfeiffen hab ich aber auch mit den Dioden als Gleichrichter. Welche Röhren hast du verwendet?

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #128 am: 20.12.2006 15:07 »
Hi!

Wenn ich in meinem HiGain-Eigenbau die TT V1 benutze habe ich ein ähnliches Peiff-Problem. Versuche mal eine JJ... Ansonsten kann man auch Schrumpfschlauch über die V1 ziehen. Das macht Boogie übrigens auch manchmal.
Ansonsten mal die Verdrahtung kontrollieren. Laufen Gitterzuleitungen über längere Strecken parallel zu Anodenleitungen? Gitter-Rs direkt an die Sockel gelötet? Hast du einen kleinen C zwischen den Anoden der Phasenumkehr?

Zu dem Problem mit dem Mittelabgriff. Habe den Plan grade nicht parat, aber du nutzt bestimmt eine Gleichrichterröhre mit direkt beheitzter Kathode? Würde dir ehrlich emfpehlen lieber ein Topteil-Gehäuse zu bauen. Erleichtert den Transport, erhöht die Lebensdauer der Endröhren und vor allem bei einem so heissen Preamp: Weniger Probleme mit Mikrofonie!
Viel Erfolg!
Kim
Ach ja, wenn du fertig bist wären ein paar MP3s super!  ;)
Dreckig und laut...

*

Offline eddy33

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #129 am: 25.12.2006 13:59 »
Hallo! Also ich hab jetzt nochmal die Sachen kontrolliert, die du mir geschrieben hast. Gitterzuleitungen und Anodenleitungen laufen nicht mal annaehernd parallel. Die Gitterwiderstände sind direkt am Sockel! Zwischen den Anoden und der Phasenumkehr hab ich keinen C. Schrumpfschlauch über V1 hat auch nichts gebracht. Hatte leider keine JJ daheim, hab mal ne Sovtek als V1 und es ist ehr schlimmer geworden.  Was ich als nächstes mache ist einfach nochmal alle Masseverbindungen raus und nochmal neu am Sternpunkt anschliessen.
Mal noch ne Frage an Mr.ClassA: Du hast geschrieben, du hast Nahaufnahmen von einem Original. Wäre nett wenn du mir die schicken könntest, wegen dem
Layout und der Kabelführung. email: eddy_mc@gmx.de
Vielen Dank

*

Offline gabex

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #130 am: 18.02.2007 00:31 »
Hi guys!
Sorry for meine schlechte Deutsch, aber ich denke, dass ich weiss, wieso die Master Poti muss geschaltet sein ((uuh I completely forgot german :-X))
Das kabel nach F muss an der andere Seite des 220k wiederstand geschaltet sein, so mit dem 1M master poti zusammen geben diese ein Wiederstandteiler (=resistor divider   ;))...

(I'm better in English: so the wire marked F should be connected to the middle pin of the Master pot, and not to that of the treble pot. Could someone please check it, whoever is so lucky to have a Hotcat  ;D )

Das ist die beste forum in diesen Topic, denke ich...so keep it going!

Tschüss

*

Offline elsmacko

  • Newbie
  • *
  • 1
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #131 am: 22.02.2007 20:07 »
Hallo,

ich bin schon seit geraumer Zeit am planen dieses Gerät ebenfalls zu bauen und habe um etwas erfahrung zu sammeln das Bodenpedal des extreme-tones gebaut welches auch super funktioniert. Jetzt hab ich wieder semesterferien und "bastelwut". Hab heute einmal die teileliste zusammengestellt und dabei sind ein paar konkrete fragen aufgetaucht. Ich hoffe ihr seid so freundlich mir den ein oder anderen rat (vll auch begleitend zum bau) meine fragen zu beantworten.. Also hiermit erstmal mein erster schwall an fragen ;)
1. Kann ich die Drossel "Hammond 159M" verwenden?
2. kann ich den AÜ "Marshall JCM 900 50 Watt" verwenden?
3. kann ich das Netzteil "Hammond 373 CZ" verwenden? (hatte jetzt doch von Problemen gelesen, oder gibt es da eine alternative??)
4. Welche Kondensatoren benutze ich für die im plan angegeben 360p, 50p und 180p? (vielmehr woher bekomme ich sie?)
5. Die Hochlastwiderstände mit 270 Ohm gibt es nur als 17 und 9 watt.. reicht da die zweitere version? (beim rest auch?)
6. Woher beziehe ich einen 5,1 M-Ohm Widerstand mit 2 Watt?
7. Haben EL 34 den selben Sockel wie die Gleichrichterröhre?
8. Welchen Schalter würdet ihr für den Impedanzwahlschalter empfehlen?
und schlussendlich:
9. Passt alles in bzw. auf das TT-chassis JTM 45 ??

also ich habe mich bemüht die fragen so zu stellen, dass ihr nicht so viel schreiben braucht.. möchte mir bei den einzelteilen halt ganz sicher sein.
Mit dank im Vorraus.

Tobias

P.S. Falls euch noch irgendwas anderes ratsames einfallen sollte lasst es mich wissen und falls ihr hilfreiche fotos habt wäre ich auch sehr dankbar..


« Letzte Änderung: 22.02.2007 22:50 von elsmacko »

*

Offline Mr. Class A

  • Sr. Member
  • ****
  • 228
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #132 am: 26.02.2007 10:32 »
Hallo Tobias,

zu Deinen Fragen:


1) Hammond 159M    : Kannst Du nehmen, habe ich auch benutzt.

2) Marshall 50 W OT : Ja, der ist prima.

3) Hammond 373 CZ  : Von den Werten her OK (die 150mA DC current sind vielleicht etwas grenzwertig), Erfahrungen hab ich mit Hammonds noch nicht gemacht... Alternative: Welter N7 3+4 , der kann ordentlich was und kostet nicht soviel.

4) 360p, 50p und 180p: BadCat benutzt Polyester-Film, die gibts hier aber nich. Entweder entscheidest Du Dich für Silver Mica Glimmer-C´s (bei Dirk im Shop) oder die axialen Polypropylen von CONRAD. Soundmäßig kann ich da keinen Unterschied feststellen, hab allerdings auch keinen A/B Test gemacht. Für alles andere Mallory´s oder die Polyester Film

5) 270 Ohm Drahtwiderstände: Die Dinger werden richtig warm. Zwar reichen die 9W rein rechnerisch aus, wenn DU den Platz hast / planst vergibst Du Dir mit den 17W sicherlich nichts.

6) 5,1 M-Ohm : Der muss nicht zwingend 2W haben - die blauen 1W von CONRAD tun es auch, habe selbst so einen verwendet.

7) Haben EL 34 den selben Sockel wie die Gleichrichterröhre?    JA, beides Oktalsockel.

8) Impendanzwahlschalter: Schwieriges Thema, wurde auch im Soldano-Bereich schon diskutiert. Die Drehschalter von ALPHA (hier im Shop) gehen zur Not auch (man schaltet ja nicht während des Betriebs um...), wenn Du aber eh nur zwei Impendanzen schaltest (OT?) würde ich Dir zu einem vertrauenerweckend dimensionierten Schalter raten (z.B. zweiseitiger Umschalter, zB die R13-Serie von CONRAD). So einen "dicken" Schalter solltest Du auch für die Gleichrichtungs-Umschaltung benutzen.

9) Chassis: Kenne das Chassis nicht genau, aber reinpassen tut da sicher alles. Die BadCat Chassis sind zwar etwas tiefer, dafür aber wesentlich schmaler und insgesamt kleiner. Falls schon Bohrungen und Stanzungen für Trafos im JTM-Chassis drin sind, dürften die natürlich nicht 1:1 passen. Alles andere kannst Du ja gleich passend machen.



Grüße & viel Spass beim Basteln

Martin
« Letzte Änderung: 26.02.2007 17:26 von Mr. Class A »

*

Offline Saucerman

  • YaBB God
  • *****
  • 392
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #133 am: 26.02.2007 22:14 »
Sieht SAU GUT aus. Auch wenn Innenleben eng beieinander ist, und viel Plastik ;)
D&R 8000.

*

Offline eddy33

  • Jr. Member
  • **
  • 23
Re: Badcat Hotcat Preamp?
« Antwort #134 am: 13.04.2007 19:28 »
Hallo! Also echt mal respekt, sieht verdammt sauber aus!
Nach langem hin und her, hab ich meinen Hot Cat jetzt auch zu meiner Zufriedenheit fertig! Hab meine ganzen Massekabel anders verlegt, das brachte aber nur geringfügig besserung. Das Hauptproblem für das hochfrequente Pfeiffen war wohl, dass irgendwas auf die beiden Input Kabel gestreut hat! Hab die beiden Buchsen jetzt mit abgeschirmten Draht versehen und an die Röhren gelötet!
Bis jetzt muss ich sagen ich hab mit dem Trafo keine Probleme, aber er wird nach 2 Stunden ziemlich warm! Will das ganze ja als Combo und werde seitlich einen Lüfter mit einbauen!
Gruß Eddy