Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT-Sam 1, Frage zu Aü und Drossel

  • 3 Antworten
  • 2621 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tobsi

  • Starter
  • *
  • 5
TT-Sam 1, Frage zu Aü und Drossel
« am: 2.01.2012 20:12 »
Hallo Ihr lieben,

hoffe bin hier richtig, ich weiß, altes Thema aber ich habe doch noch Fragen zum TT-SAM.

Ich habe die Version 1 gebaut, allerdings mit einigem Schnickschnack....
-Standbyschalter mit LED
-noch ne Vorstufe mit ECC832 nach der "Valve Junior Mod Stage II" aus dem DIY Bereich
-Zweite Endstufenröhre 6v6 allerdings als "entweder, oder Schaltung" zur EL84.
Gerade dadurch habe ich zum Verstärker noch nen "anständiges Röhrenmessgerät" erhalten womit ich fast alle gängigen Endstufenröhren ausprobieren kann wofür mir meine Kumpels dankbar sind wen sie mal wieder nicht wissen welche Röhre in ihren 100Watt Geräten nu genau im Eimer ist (ich weiß, man Tauscht eh immer alle aus, ich freue mich aber immer über die übrigen Röhren die nicht kaputt sind).

Ich habe den Original Netztrafo drinne gelassen. Wenn ich die Verschiedenen Röhrenkombinationen über Schalter auswähle schalte ich damit auch gleich die Heizung der entsprechenden Röhren ein oder aus damit der Heizstrom nicht zu groß wird und mir das Gerät abfackelt.....

Soweit so gut, bin mit dem TT-Sam super zufrieden und in Kombination mit nem Röhrenreverb und Tremolo macht das Teil in jeder Musikrichtung spass.
Dranne habe ich ne 2x12`er Box mit Jenson JCH 12/70 Speakern
Danke Dirk für die Tolle Basis.

Nu Zur Frage... Was wurde sich eigentlich genau ändern wenn ich statt des 3Watt Überträgers, der bei der ersten Version mit dabei ist, nen 8Watt Aü, wie bei der 2.Version, einbauen würde ? (Klang ? Volumen ? Verzerrung ? Lautstärke ?.....)
Lohnt der Umbau oder ist es gänzlicher Schwachfug ?

Und noch ne Frage zur gängigen Praxis, bei den meisten Schaltungen dieser Art ist noch eine Drossel im Netzteil vorhanden. Warum wurde bei dieser Schaltung darauf verzichtet ? Ich meine, es funktioniert ja alles und auch schön Brummfrei aber das Warum interessiert mich.

Hoffe die Fragen sind nicht zu dumm..... freue mich auf Antwort.

Rock on...

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: TT-Sam 1, Frage zu Aü und Drossel
« Antwort #1 am: 2.01.2012 20:55 »
Nu Zur Frage... Was wurde sich eigentlich genau ändern wenn ich statt des 3Watt Überträgers, der bei der ersten Version mit dabei ist, nen 8Watt Aü, wie bei der 2.Version, einbauen würde ? (Klang ? Volumen ? Verzerrung ? Lautstärke ?.....)
Lohnt der Umbau oder ist es gänzlicher Schwachfug ?

Die 8 Watt Version hat etwas mehr "Eisen". Wie gross aber der klangliche Unterschied zwischen dem ASE zum BSE oder CSE in dieser Schaltung ist, kann ich Dir nicht sagen. Mit Sicherheit aber sehr gering und der Bass könnte etwas straffer übertragen werden.

Und noch ne Frage zur gängigen Praxis, bei den meisten Schaltungen dieser Art ist noch eine Drossel im Netzteil vorhanden. Warum wurde bei dieser Schaltung darauf verzichtet ? Ich meine, es funktioniert ja alles und auch schön Brummfrei aber das Warum interessiert mich.

Aus Kostengründen.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline tobsi

  • Starter
  • *
  • 5
Re: TT-Sam 1, Frage zu Aü und Drossel
« Antwort #2 am: 2.01.2012 21:30 »
Hallo Dirk,

danke für die schnelle Antwort.

Habe mir schon so etwas gedacht.....

Mehr Bass habe ich ja schon durch den Austausch von C2 erhalten (0,01uF statt 0,001uF). Kleines Bauteil, große Wirkung.

Zu der Gelegenheit möchte ich mich noch für deinen tollen Service bedanken.
Deine Packete kommen schnell, alles immer Super verpackt und über die kleine Beilage vor Weihnachten habe ich mich sehr gefreut. Und auf deiner Internetseite gibt es immer etwas zu smöckern.

Weiter so....

Gruß tobsi

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: TT-Sam 1, Frage zu Aü und Drossel
« Antwort #3 am: 3.01.2012 09:35 »
und über die kleine Beilage vor Weihnachten habe ich mich sehr gefreut

Man muss ja auch an die Figur denken ;-)

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.