Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

negativer Längsregler?

  • 31 Antworten
  • 11726 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: negativer Längsregler?
« Antwort #30 am: 23.02.2012 19:54 »
Hallo Jörg,

Vielen Dank für deinen Schaltungsvorschlag.
Da ich leider keine passenden Z-Dioden mehr rumliegen hatte, aber unbedingt ne schnelle Lösung für das Brummproblem wollte,
hab ich die negative Spannungsversorgung einfach nochmal durchdacht und nochmal sauber aufgebaut.
Hab jetzt einfach die Siebglieder hintereinander geschaltet. Dadurch haben zwar die Treiber etwas mehr Brumm, dieses wird aber durch den Übertrager sowieso wieder entfernt. Die Aufholstufe vorm Kathodyn hat jetzt dafür eine recht effektive CRCRC-Siebung.
Desweiteren hab ich mir beim layouten etwas mehr Mühe gegeben. Und zwar hab ich die Elkos für die positive und negative Betriebsspannung so nah wie möglich an die Röhre gelegt und die "kalten" Enden der Elkos auf einem Punkt an Masse gelegt.

Leider kann ich dir jetzt nicht sagen obs an der Siebung, nem Schaltungsfehler, Ausgleichsströme und/oder schlechter Entkopplung lag.
Das Brummen ist aufjedenfall weg. :)

Falls es dich noch interessiert...So siehts im Moment aus:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php?action=dlattach;topic=15986.0;attach=28665

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: negativer Längsregler?
« Antwort #31 am: 24.02.2012 14:41 »
Hallo Casim,
sieht gut aus  :), so kann man es auch machen, ich versuche möglichst  passive Bauteile  zu verwenden,
weniger Fehlerquellen, gehen nicht kaputt usw.
Vielleicht lag es unter anderem auch an der Höherlegung der Heizung,

Gruß Jörg