Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ayon CD

  • 17 Antworten
  • 9461 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jörgröhre

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Ayon CD
« am: 18.01.2012 07:47 »
 ??? Guten Morgen,

vielen Dank für den Empfang!

Bei meinem Ayon CD Player habe ich komplett alle Koppelkondensatoren (Digitalboard und Röhrenausgangsstufe) gewechselt. Es waren Solen Cap's MKP verbaut, diese wurden gewechselt in Mundorf und Jantzen Silber / Öl. Erstaunlich, der Klang dieses Spitzengeräts hat mit diesen Kondensatoren eine merkliche Steigerung erfahren. Die Töne sind durchweg präziser, klarer, die ganze Bühne wirkt größer.

Nun habe ich gehört, dass die 6 N 30P Röhre in der Ausgangsstufe gegen eine NOS Röhre gleichen Typs gewechselt werden "sollte", der Klang würde sich noch einmal verbessern?

Meine Fragen:

Hat das schon einmal jemand getestet?
Wo bekommt man solche Röhren?
Bringt das überhaupt etwas? Eine 6 N 30 P EH gegen eine 6 N 30 P NOS?

Freue mich auf Antworten!

Viele Grüße Jörg

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Ayon CD
« Antwort #1 am: 18.01.2012 12:50 »
Die Antwort ist eher im esotherischen zu suchen.

Wenn sich in einem "High-End-Gerät" nach dem Austausch von Kondensatoren deutliche Unterschiede ergeben, ist das entweder psychologisch oder es war vorher Schrott verbaut, was ich mir bei SOLEN allerdings nicht vorstellen kann. Sind die Mundorfs z.T nicht sogar umgelabelte SOLEN?

Bei Ölpapierkondensatoren und div. NOS-Röhren ist es vor allem wichtig, daß sie alt, selten und extrem teuer sind, sonst kann eine ganze Branche davon nicht überleben... vor allem die Autoren von "Stereo" und anderen Voodoo-Magazinen.
Der Begriff NOS sagt ja nur aus, daß es sich um alte, unbenutzte Lagerbestände handelt und nicht, daß so eine Röhre besonders eng toleriert , rauscharm oder sonstwas ist.

Gruß
Stefan

*

Offline jörgröhre

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Ayon CD
« Antwort #2 am: 18.01.2012 13:52 »
Hallo Stefan,

danke für den Tipp mit den NOS Röhren, ist auch irgendwie einleuchtend.

Bei den Kondensatoren verhält sich das etwas anders. Ayon verbaut in den "teureren" Playern gerade diese Kondensatoren von Mundorf und Jantzen, die auch in der "Kondensatortestreihe" von Tony Gee 12,5 Punkte erreichen, im Gegensatz zu den SOLEN 6 Punkte. Da gerade die Röhrenausgangsstufen bei vielen Ayon CD Playern gleich sind (bis auf die Koppel C's) sehe ich gerade hier noch Klangpotential versteckt. Es sind sogar die Platinenlöcher für die größeren Kondensatoren schon vorhanden! Vielleicht auch "Vertriebspolitik"!

Freue mich auf weitere Kommentare.

Viele Grüße  Jörg



Die Antwort ist eher im esotherischen zu suchen.

Wenn sich in einem "High-End-Gerät" nach dem Austausch von Kondensatoren deutliche Unterschiede ergeben, ist das entweder psychologisch oder es war vorher Schrott verbaut, was ich mir bei SOLEN allerdings nicht vorstellen kann. Sind die Mundorfs z.T nicht sogar umgelabelte SOLEN?

Bei Ölpapierkondensatoren und div. NOS-Röhren ist es vor allem wichtig, daß sie alt, selten und extrem teuer sind, sonst kann eine ganze Branche davon nicht überleben... vor allem die Autoren von "Stereo" und anderen Voodoo-Magazinen.
Der Begriff NOS sagt ja nur aus, daß es sich um alte, unbenutzte Lagerbestände handelt und nicht, daß so eine Röhre besonders eng toleriert , rauscharm oder sonstwas ist.

Gruß
Stefan

*

rednerweb

  • Gast
Re: Ayon CD
« Antwort #3 am: 18.01.2012 14:31 »
Hallo jörgröhre und willkommen,

Zitat
Erstaunlich, der Klang dieses Spitzengeräts hat mit diesen Kondensatoren eine merkliche Steigerung erfahren.

Bei einen Verkaufspreis von knapp 4000 EUR und angeblicher Referenzklasse finde ich es eher verwunderlich das bei einem Austausch von Kondensatoren eine merkliche Steigerung des Klanges zu erwarten ist.

Für wen machst du Werbung?


*

Offline jörgröhre

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Ayon CD
« Antwort #4 am: 18.01.2012 15:43 »
Hallo,

"nur" 2.200,00 € (Ayon CD 7). Die Teureren haben dann Koppel C's für 300,00 - 400,00 € verbaut.
Es war nur eben eine Erfahrung, die ich weitergeben möchte, Werbung sollte das nicht sein!


Viele Grüße  Jörg


Hallo jörgröhre und willkommen,

Bei einen Verkaufspreis von knapp 4000 EUR und angeblicher Referenzklasse finde ich es eher verwunderlich das bei einem Austausch von Kondensatoren eine merkliche Steigerung des Klanges zu erwarten ist.

Für wen machst du Werbung?

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Ayon CD
« Antwort #5 am: 18.01.2012 16:21 »
Ich würde statt der teureren Koppel-Cs lieber Gerätefüße aus von Jungfern handgerührem Rohgummi verwenden. Das soll ja unheimlich was bringen! Der Sound wird irgendwie bodenständiger, naturnäher, unberührter, elastischer ..... ach, ich weiß auch nicht!

Glaubt bloß nicht immer, was Euch "Experten" und die eigenen Ohren immer so vorgaukeln.

/Bernd

PS: Bin mal gespannt, welcher Marketing-Kook das jetzt als neue Idee aufgreift.  8)

*

rednerweb

  • Gast
Re: Ayon CD
« Antwort #6 am: 18.01.2012 16:31 »
Zitat: .....er baut eine große, tiefe Bühne auf, malt kräftige Klangfarben, entwickelt konturierten Druck und verkneift sich selbst den kleinsten Anflug von Überpräsenz und Analytik, löst aber dennoch hauchfein auf....
....er verzichtet auf Effekte, spielt präzise, aber eben auch auf bezaubernde Art gelöst und schwungvoll....
....verwandelte der xyz exakt in die Mischung aus quirliger Lebendigkeit, graziler Rhythmik und plastischer Räumlichkeit.... :guitar:

*

Offline jörgröhre

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Ayon CD
« Antwort #7 am: 18.01.2012 17:39 »
Hallo,

eigendlich hätte ich lieber mehr über die 6 N 30P erfahren, stattdessen wird der Koppel C breitgetreten.
Das war jedoch ganz einfach: Teureren Ayon aufgeschraubt und die verleichbaren C's in den CD 7 gelötet, mehr nicht! Wie gesagt nur ein Tip, der aufgegriffen werden darf oder nicht. Ende!

Gruß Jörg


Zitat: .....er baut eine große, tiefe Bühne auf, malt kräftige Klangfarben, entwickelt konturierten Druck und verkneift sich selbst den kleinsten Anflug von Überpräsenz und Analytik, löst aber dennoch hauchfein auf....
....er verzichtet auf Effekte, spielt präzise, aber eben auch auf bezaubernde Art gelöst und schwungvoll....
....verwandelte der xyz exakt in die Mischung aus quirliger Lebendigkeit, graziler Rhythmik und plastischer Räumlichkeit.... :guitar:

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: Ayon CD
« Antwort #8 am: 18.01.2012 17:45 »
Wo bekommt man solche Röhren?

Schau mal bei Jan Wüsten (askjanfirst.de), der hat die 6H30P-EW unter "Audiovorröhren" in seinem Katalog stehen. Allerdings mit Preis "auf Anfrage"...

Viele Grüße



-Thorsten

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Ayon CD
« Antwort #9 am: 18.01.2012 19:13 »
Hallo,

bei innovative-audio PUNKT de, kosten 75€ pro Stück (aus dem Reflector Werk). Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, das die anders gebaut waren und damit den Preis evtl. wert sind.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Ayon CD
« Antwort #10 am: 19.01.2012 09:27 »
"Hi- End"- Verbalerotik  :sex:

"Zitat: .....er baut eine große, tiefe Bühne auf, malt kräftige Klangfarben, entwickelt konturierten Druck und verkneift sich selbst den kleinsten Anflug von Überpräsenz und Analytik, löst aber dennoch hauchfein auf....
....er verzichtet auf Effekte, spielt präzise, aber eben auch auf bezaubernde Art gelöst und schwungvoll....
....verwandelte der xyz exakt in die Mischung aus quirliger Lebendigkeit, graziler Rhythmik und plastischer Räumlichkeit...."

Ohne Worte  :devil: ;D

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Ayon CD
« Antwort #11 am: 19.01.2012 19:18 »
Hallo Jörg,
an  dieser Forum  Stelle wirst du  eher auf Unverständniss  treffen >:(, wenn du von Klangunterschieden der Koppel kondensatoren berichtest.

Der Austausch von Solen auf die Mundorf Supreme Serie kann durchaus einen nachvollziehbaren Klangunterschied bewirken,
also lass dich nicht von anderen beinflussen ;) die wahrscheinlich noch nie andere Kondensatoren getestet haben.
 Mit Jantzen habe ich noch nicht gearbeitet,bis jetzt mit Mundorf Supreme, Oil Silver, Audyn Cap Plus

Die 6N30 kenne ich nur unter 6H30 PI,ich habe von Sovtek 4 normale gemessen ,und 2 von EH Goldpin.
Die Gleichheit beider Triodensysteme pro Röhre war bei den EH besser, ob die NOS besser ist als eine gematchte Neue glaube ich nicht, je nach Konstruktion des Amp könnte sich der Arbeitspunkt der Röhre verschieben und für den Klangunterschied verantwortlich sein.
Wenn ich die tauschen würde sollten beide Trioden Systeme sorgfältig gematcht sein,je nach Schaltung brauchst du 2 6H30 pi Quad matched,das erhöht den Preis um Einiges .

Gruss Jörg

« Letzte Änderung: 19.01.2012 20:23 von Hardcorebastler »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Ayon CD
« Antwort #12 am: 19.01.2012 19:57 »
Hallo Jörg,
an  dieser Forum  Stelle wirst du  nur Ignoranten vor finden  >:( , wenn du von Klangunterschieden der Koppel kondensatoren berichtest.

Erstens stimmt das nicht und zweitens steht es Dir nicht zu, diejenigen als Ignoranten zu beschimpfen, die keine wesentlichen Unterschiede (außer den Löchern im Geldbeutel) ausmachen können. Ich wäre vorsichtig damit, die Nase so hoch zu tragen, da übersieht man leicht einen Laternenmast und läuft dagegen.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Ayon CD
« Antwort #13 am: 19.01.2012 20:25 »
Hallo Nils,
ich habe obigen Beitrag editiert, da Ignorant als Beschimpfung aufgefasst wurde.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Ayon CD
« Antwort #14 am: 19.01.2012 22:37 »
Hallo Nils,
ich habe obigen Beitrag editiert, da Ignorant als Beschimpfung aufgefasst wurde.

ganz ehrlich,

ich habe erst den editierten Text gelesen...

mir war klar, daß  "Ignorant" gemeint war - auch wenn es nicht ausdrücklich drinsteht.....

Jochen

PS: ich bin heilfroh, daß ich die güldenen Öhrchen nicht habe.
Schafft einiges an Zufriedenheit