Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Clean-Kanal Empfehlungen

  • 58 Antworten
  • 17451 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #45 am: 3.02.2012 13:57 »
Servus Casim!

An meinen Bässen könnte man anstelle des Vol-Potis auch einen Kill-Switch einbauen. Höchstens bei an- oder stark verzerrten Sounds dreh ich da mal dran, um den Zerrgrad einzustellen.

Deswegen heißt "Volume" auf bayerisch ja auch: "Voll ummé!" (auf hochdeutsch in etwa: "ganz herum(gedreht)")
 ;D ;D

Viele Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #46 am: 3.02.2012 17:19 »
Hi Matthias

Voll Umme ist bayrisch ?  ::)

nicht nur dort, der Ausdruck ist auch in österreichischen Bundesländern in Gebrauch.  :angel:
vor allem bei mindestens 100 Watt  ;D

Gruß Franz

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #47 am: 3.02.2012 17:37 »
Voll Umme ist bayrisch ?  ::)
Servus Franz!

Österreich gehört, mit Ausnahme von Vorarlberg, zum baierischen Sprachraum. Då schaust D' her: http://de.wikipedia.org/wiki/Boarisch

An scheena Gruaß

Hias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #48 am: 3.02.2012 20:27 »
Hallo,

Ich selbst komme aus Baden...aber da meine Freundin Verwandschaft aus Bayern hat und diese regelmässig im Motorradurlaub besucht wird, hätte ich es auch ohne Übersetzung verstanden  ;D

Zum Poti...
Hab übrigens ausser einem Volume-Poti sämtliche Potis an der LesPaul rausgeschmissen. Mal im Ernst...Zwei getrennte Volumes und Tone-Regler...Wer benutzt die schon? Ich nicht!
Hab dafür jetzt zwei Vierfachschalter mit denen ich verschiedene Schaltungskombinationen der Pickupspulen schalten kann und einen Fünffachschalter mit dem ich die Resonanzfrequenz der Tonabnehmer runtersetzen kann. Damit lässt sich soundtechnisch viel mehr machen. Und optisch sieht man nix von dem Tuning.

Zum Clean-Kanal...
Werde noch bisschen an den Koppelkondensatoren und den Betriebsspannungen spielen. Nächste Woche spiel ich dann mal richtig mit verschiedenen Gitarren Probe.
Mein Gitarristen-Kollege aus der Band darf dann auch mal ran. Und wenn sich bei ihm ein fettes Grinsen im Gesicht breit macht, gehts mit dem Crunch-Kanal weiter.
Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #49 am: 5.02.2012 20:33 »
Hallo Matthias,

Genau so mein ich das. Es ist nur überraschend viel davon. Gut, soviele Amps hab ich auch noch nicht gespielt, aber Dynamik in der Form hab ich noch nie erlebt.
Vielleicht sollte ich es einfach ne Zeit lang ausprobieren und meine Spielweise darauf anpassen. Eigentlich ist es ja toll, wenn der Amp genug Puste hat Akzente deutlich zu setzen. Wenn man das nicht gewohnt ist, klingts im ersten Moment halt etwas übertrieben.

Gruss Casim

Hallo Casim,

Der Effekt von Röhren besteht im positiven Sinn eigenlich darin, die übertriebene Dynamik der Transienten (Anschlagsspitzen) auch im Clean-Sound weich zu begrenzen, damit es rund voller und punchiger klingt. Das ist doch auch genau das, was gute Dynamikkompressoren machen. Wenn man ungehemmte Transienten will, sollte man es vielleicht eher mir Transistoren, OP-Amps etc. mit entsprechend hohem Signal-Headroom versuchen. Das ist nach meiner Einschätzund aber eher nicht das, was Gitarristen und Bassisten typischerweise als guten Clean-Sound bezeichnen, sondern es klingt eher steril, dünn und drucklos. Du solltest ggf. mit den Arbeitspunkten experimentieren. Wähle die Kathodenwiderstände etwas kleiner als laut Datenblatt (also z.B. bei 100K Anode nicht 1,5 K sondern 1,2 oder1 K). Zudem lohnt es sich, die Spannungsteiler zwischen den Stufen zu modifizieren.

Gruß,
DocBlues

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #50 am: 6.02.2012 21:18 »
Hallo,

Super, Danke für den Tip !!!
Bin jetzt an Stufe 2 und 3 mit dem Kathodenwiderstand runter und plötzlich klingt die Kiste butterweich.
Schön warm, weich und dick...genau so wie ich es wollte.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #51 am: 7.02.2012 00:16 »
Demnach wäre der typische Fender-Sound also "steril, dünn und drucklos"?  ??? Kann ich beim besten Willen nicht nachempfinden ...

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #52 am: 7.02.2012 10:11 »
Demnach wäre der typische Fender-Sound also "steril, dünn und drucklos"?  ??? Kann ich beim besten Willen nicht nachempfinden ...

Ich auch nicht - für mich ist der typische Blackface Fender-Sound nasal und glanzlos und nur mit Reverb zu ertragen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #53 am: 7.02.2012 11:37 »
Ich auch nicht - für mich ist der typische Blackface Fender-Sound nasal und glanzlos und nur mit Reverb zu ertragen.

Viele Grüße
Stephan

Er hat Jehova gesagt...  8)

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #54 am: 7.02.2012 12:43 »
Hallo,

Vielleicht liegts auch an der Kombination mit der harten Endstufe. Hab gemerkt, je lauter ich den Master aufdrehte, desto schmerzhafter wurden die Transienten :headphone:.
Ich hab jetzt nicht im Kopf was typisch Fender ist, aber ich hatte vorher die letzten 2 Stufen mit 100k/2,2k bei 320-340V. Bin jetzt bei beiden Stufen auf 100k/1,5k runter und die ganze Sache klingt viel runder und angenehmer. Die erste Stufe läuft übrigens mit 100k/1k auf 280V.
Werde noch ein paar Bauteile abstimmen und bei Gelegenheit den aktuellen Plan nochmal posten.

Gruss Casim
 
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #55 am: 7.02.2012 13:05 »
Demnach wäre der typische Fender-Sound also "steril, dünn und drucklos"?  ??? Kann ich beim besten Willen nicht nachempfinden ...

Grüße,
Rolf

Hallo Rolf,
schau doch mal genau hin, was ich geschrieben habe und dann frage Dich bitte mal, was mit den Anschlag-Transienten beim typischen Fender-Clean-Sound am Sweet Spot passiert. Erstens bekommst Du da bereits den wohlklingenden Effekt der gekrümmten Röhrenkennlinie und die Transienten werden sehr angenehm reduziert und modeliert.
"Fender Clean" ist keineswegs signaltechnisch Clean.

Rechne doch einfach mal durch: Am ersten Gitter sind knapp 1,5 V Headroom. Das ist aber bereits der Level der Transienten bei heftigem Akkordanschlag. An den folgenden Stufen werden dann mindestens die Transienten verändert/komprimiert - es sei denn, der Volume Regler steht im Clean-Kanal auf 0,5.

Gruß,
DocBlues


*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #56 am: 7.02.2012 13:10 »
Er hat Jehova gesagt...  8)
Große Steine,kleine Steine,Steine für die Kinder ;D ;D ;D ;D
Gruß Michael

*

Offline Ramarro

  • YaBB God
  • *****
  • 600
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #57 am: 7.02.2012 13:34 »
Hi Doc,

tut mir leid, ich hätte tatsächlich genauer lesen sollen, es war also ein Missverständnis ...  :)

Grüße,
Rolf
Wer As (Ab) sagt, muss auch Bes (Bb) sagen.

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #58 am: 7.02.2012 13:42 »
Hallo,

Super, Danke für den Tip !!!
Bin jetzt an Stufe 2 und 3 mit dem Kathodenwiderstand runter und plötzlich klingt die Kiste butterweich.
Schön warm, weich und dick...genau so wie ich es wollte.

Gruss Casim

Hallo Casim,

danke für das Feedback. Schön, daß die kleine Modifikation an den Kathodenwiderständen bereits den gewünschten Effekt geliefert hat.

Gruß,
DocBlues