Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Clean-Kanal Empfehlungen

  • 58 Antworten
  • 17485 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Clean-Kanal Empfehlungen
« am: 24.01.2012 12:38 »
Hallo Leute,

für meinen Experimentier-Amp suche ich einen schönen Cleankanal.
Habe dafür 3 Triodensysteme zur Verfügung und auch jede Menge Bohrungen für Potis und Schalterei.
Vom Sound her mag ich es gern warm und weich. Muss auch nicht super clean sein. Ich spiele auch im Clean-Kanal gern etwas angefettet.
Wenn man den Gain-Regler auf Rechtanschlag dreht, darfs auch schon etwas crunchy werden.
Zum "Drumherum": Der Amp hat ne AB-Gegentakt-Endstufe mit 4xEL34, Kathodyn-PI und seperate Endstufentreiber. Daran hängt im Moment ne alte Hughes&Kettner Box mit Rockdriver2-Lautsprecher (Falls die jemand kennt). Im Normalfall spiel ich ne LesPaul mit EMG Hz4-PickUps (Die passive Version vom 81 und 85 glaub ich)

Hat jemand ne Empfehlung für mich? Was könnt ich denn da reinbauen?
Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #1 am: 24.01.2012 12:59 »
Moin,

klassische Fender-Topologie. Eingangsstufe 100k/1k5/22µ, Blackface Tonestack, Aufholstufe 100k/1k5/10µ. Wenn's etwas eher crunchen und wärmer sein soll die Versorgung vielleicht etwas niedriger ansetzen, ansonsten so 320-340V, das ergibt einen sehr warmen, klaren Cleankanal mit viel "Sparkle".

Gruß, Nils

*

sjhusting

  • Gast
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #2 am: 24.01.2012 13:06 »
Wenn BF Twin Clean zu viel des Gutes ist, dann schlag ich den LPTT (5e8A) vor. Passt auch gut zum Cathodyne. Mein Lieblings-Verstaerker; geb ich zu.

steven

*

sjhusting

  • Gast
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #3 am: 24.01.2012 13:06 »
deleted, my mistake

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #4 am: 24.01.2012 15:31 »
Hi!

Bisschen anders ist Trainwreck als Ausgangspunkt (drei Triodenstufen: ja, Fender-verwandt) oder Richtung Dumble (evtl. mit lokalem Feedback).  Plexi gar?

Lokales Feedback in Clean klingt etwa so, wie bei Nilsguitar auf der Du-Röhre
(leichte Kompression, etwas fetter und singender). Suchstu: Nils Bogner Alchemist
dann bei etwa 3:00

Ciao
Martin

Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #5 am: 24.01.2012 19:29 »
Hallo Casim,
wenn Du clean willst und auch mal etwas Anderes ausprobieren kannst dann versuch mal das hier:



Das habe ich in meinem Amp drin und das sieht so aus (nicht schön aber selten...):

                      Vorstufe                                        Ersatzkathodenfolger
 

Beides auf kleinen Platinenresten an Potigehäusen angelötet, wiegt ja fast nichts. Der Schaltplan stimmt. Ca. 280V +A.
Die IRF830 habe ich genommen weil ich genug davon habe, da gehen natürlich auch andere Typen.
250k als Gainregler geht auch, mit 1M auch noch, könnte aber sein dass man sich dadurch einen Brummer einfängt wenn man nicht gut schirmt.

Ist wirklich clean. Geht in Richtung Fender, nur nicht ganz so höhenbetont, aber das kann man auch haben, nur den Kathodenkondensator verkleinern auf unter 1µF.
Die halbe ECC ist nur noch drin damits eben auch etwas angezerrt werden kann, wenn man an die Kathodenleitung eine Kombination Widerstand/Poti einfügt 560R/2k5 kann mans dann auch passend einstellen.
Parallel zum 1,5k am BF245 habe ich noch einen Elko mit 2,2µF und einem Schalter dazu, für mehr Gain, viel mehr Gain, sieht man im ersten Bild links oben, das blaue Teil.

Ich habe früher auch nicht geglaubt dass dieser "Transistorkram" was taugt, heute sehe ich das ganz anders.
Ich wollte einen Amp haben der clean ist bis zur Endstufenzerre, im PI habe ich auch noch einen MOS drin, Konstantstromquelle, auch das trägt noch seinen Teil dazu bei.
Außer der Endstufe mit dem PI und dieser halben ECC sind bei mir keine weiteren Röhren mehr drin.
Verzerrungen reinzubekommen ist nicht schwer, aber dass sie draußen bleiben ist schon eher eine gewisse Herausforderung.

Mit dieser Schaltung hättest Du auch kein Heizungsbrummen durch die erste Stufe, und rauschen tuts auch weniger als mit Röhren.

Wie es funktioniert? Naja, längere Geschichte, nur auf Anfrage... 8)


Gruß,
Georg
« Letzte Änderung: 24.01.2012 19:37 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #6 am: 24.01.2012 20:48 »
sorry im voraus das ich dazwischen funke...aber kann mir jemand kurz den "Kathodyn-PI" nächher bringen?

danke im voraus 

raffa

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #7 am: 24.01.2012 21:29 »
Hallo Raffa,

http://www.freewebs.com/valvewizard/cathodyne.html

Im endeffekt wird das signal zweimal an einer Triode ausgekoppelt, einmal an der Kathode und einmal an der Anode und ist somit von Haus aus Phasengedreht. Im Vergleich zum LTP hat der Cathodyne aber nur Verstärkungsfaktor <=1.

HTH,
Sepp

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #8 am: 24.01.2012 22:21 »
Hallo Nils, Steven und Martin

Danke für die Tips! Hab jetzt schon bisschen nach Soundfiles gesucht und...Verdammt, die sind ja alle super. Naja, wer die Wahl hat, hat die Qual. Am besten wär da echt ein Modulbausystem. Alle aufbauen und nach Lust und Laune zusammenstecken was gefällt.
Ich denk ich werde mal mit ner "Fender"-Style Vorstufe anfangen und genügend Platz für eigene Experimente lassen.
Lokales Feedback ist eine Spannungsgegenkopplung von der Anode zum Gitter, oder?

Hallo Georg,

Der Schaltung ist sehr interessant und ich muss auch sagen, dass ich überhaupt nichts gegen die Transistortechnik hab. Ich kenn mich blos nicht gut damit aus.
Ich denke eine rauscharme Eingangsschaltung oder ein aktiver EQ wird früher oder später auch in meinem Amp landen. Aber im Moment trau ich mich noch nicht so richtig ran. Ich möcht erstma Erfahrungen im "Röhrensoundtuning" sammeln, bevor ich ihn dann mit "Hightech" verfeiner.
Kannst du deinen Beitrag in den "3&8-Beiner"-Thread kopieren, dass auch andere ihn finden können?

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline raffau

  • YaBB God
  • *****
  • 745
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #9 am: 25.01.2012 08:23 »
Hallo Raffa,

http://www.freewebs.com/valvewizard/cathodyne.html

Im endeffekt wird das signal zweimal an einer Triode ausgekoppelt, einmal an der Kathode und einmal an der Anode und ist somit von Haus aus Phasengedreht. Im Vergleich zum LTP hat der Cathodyne aber nur Verstärkungsfaktor <=1.

HTH,
Sepp

danke sepp!

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #10 am: 25.01.2012 14:48 »
Hallo Casim,
war mir schon klar dass Du da wohl eher nicht rangehen willst, ich wollte Dir ja auch nur mal zeigen wie man das auch ganz anders machen kann.
Zitat
Ich kenn mich blos nicht gut damit aus.
Da musst Du irgendwann durch, und je früher Du damit anfängst desto besser...
Zitat
"Röhrensoundtuning"
Ich hoffe Du weißt dass das eine "ewige Baustelle" sein wird, denn nach jeder Probe "könnte man doch hier oder da...".
Aber keine Sorge, das geht uns allen so die "tunen".

Ich meine dass ein Amp zuerst so hart wie möglich sein muss, also seine höchste unverzerrte Ausgangsleistung bringen muss, darauf sollte man erstmal hinarbeiten.
Es gibt einige Möglichkeiten irgendwo zwischendrin Verzerrungen einzubauen, aber sowas sollte man gezielt einsetzen und nicht weil es scheinbar nicht anders geht.
Dieses "Röhrensoundtuning" sollte nicht auf Unkenntnis und Glück oder einfach Nachbauen basieren sondern man sollte wissen was warum geschieht.
Und da gibt es Du mehr zu lernen bis zum Voodoo als bei solchen rel. einfachen Transistorschaltungen.
Das nur mal nebenbei.


Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Asdain

  • Jr. Member
  • **
  • 29
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #11 am: 25.01.2012 15:08 »
Ich hoffe Du weißt dass das eine "ewige Baustelle" sein wird, denn nach jeder Probe "könnte man doch hier oder da...".
Aber keine Sorge, das geht uns allen so die "tunen".

Das ist doch gerade das schöne daran  O0

meine letzten 4 Projekte habe ich solange "getuned" bis sie kaputt waren und so versaut dass ich sie wieder ausgeschlachtet und neu angefangen habe  ::)
Schöne Grüße,
Rolf 0O

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #12 am: 25.01.2012 22:47 »
Zitat
meine letzten 4 Projekte habe ich solange "getuned" bis sie kaputt waren und so versaut dass ich sie wieder ausgeschlachtet und neu angefangen habe 
Das mache ich eigentlich meistens genau so, nur dass ich zwischendurch den Amp auch noch für Proben und Auftritte brauche, das ist gar nicht so einfach....

Manchmal knallts noch bei der allerletzten Einstellung, und in einer halben Stunde brauchst du das Ding, die Leute wissen gar nicht was "Nerven haben" bedeutet...

Gerade heute Abend hatten wir Probe, ich "hatte fertig", der Amp lief wie noch nie, tut er meistens nach einer Kur, obwohl ich kurz vorher noch die erste Sufe im Netzteil abgeschossen hatte weil ich ein Kabel falsch drangehalten habe,  und im Proberaum lief er zwei Minuten, da  ein Knacks und ein Gezerre ich war von mir selbst beleidigt...
Im Proberaum auseinandergebaut, an der Sch...-PI-Röhre gewackelt und das Teil war repariert.
Sound wie noch nie. Hat dann ohne Weiteres durchgehalten, etwas mehr als mit halber Leistung und ich war gut genug gegen die Drums, bei max. 40W.

Die PI-Röhre fliegt auch noch raus, Fassungen sind pot. Fehlerquellen, entweder ich löte die Röhre fest oder tausche sie mit Mosfet, die kann sichs ja noch mal heute Nacht überlegen.

Hier mal ein Soundfile, ist mir egal wenn ich falsch spiele...
Mit Laptopmikro aufgenommen... Was da rauscht ist die Aufnahme, nicht der Amp, da rauscht nix...
http://www.fileuploadx.de/914100


Viele Grüße,
Georg
« Letzte Änderung: 26.01.2012 03:26 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #13 am: 25.01.2012 22:58 »
Das mache ich eigentlich meistens genau so, nur dass ich zwischendurch den Amp auch noch für Proben und Auftritte brauche, das ist gar nicht so einfach....
Deshalb musst du ein dutzend oder so bauen, so das immer mindestens eins nicht 'getuned' wird. Als Bonus, du kannst dein Amp basiert auf dein Laune aussuchen.

so mach ich es.

steven

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Clean-Kanal Empfehlungen
« Antwort #14 am: 26.01.2012 03:28 »
Deshalb musst du ein dutzend oder so bauen, so das immer mindestens eins nicht 'getuned' wird. Als Bonus, du kannst dein Amp basiert auf dein Laune aussuchen.

so mach ich es.

Ja Steven, drei hab ich ja schon, aber der eine da der isses eben...

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.