Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Glimmer C's

  • 33 Antworten
  • 12620 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Glimmer C's
« Antwort #30 am: 30.01.2012 14:27 »
Genau,
das muss man nicht diskutieren,
denn jeder der sich ernsthaft und unvoreingenommen mal mit Hifi beschäftigt hat und mehrere Geräte testen konnte
wird die Berechtigung der Röhren Amps in diesem Bereich ausser Zweifel stellen   :facepalm:

Gruss Jörg

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Glimmer C's
« Antwort #31 am: 30.01.2012 14:52 »
Nicht nur im HiFi Bereich... wir haben im Proberaum (einem ehemaligem Kino) ein Paar Siemens (Klangfilm?) Röhrenamps die uns Anfangs als PA Amp dienten, die stellen unsere kleinere PA ( Dynacord FE-200 + PS1202) deutlich in den Schatten... gut, gegen die D-Lite mit 2x15/3er Tops sowie 4x15er Subs und gesamt 4kW haben die keine Chance aber die Räumlichkeit und Auflösung die aus den Röhrenamps kommt hab ich bisher woanders noch nie gehört...

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Glimmer C's
« Antwort #32 am: 30.01.2012 15:11 »
Genau,
das muss man nicht diskutieren,

stimmt, aber dann machst du´s:

denn jeder der sich ernsthaft und unvoreingenommen mal mit Hifi beschäftigt hat und mehrere Geräte testen konnte
wird die Berechtigung der Röhren Amps in diesem Bereich ausser Zweifel stellen   :facepalm:

bist du Politiker?  ;D ;D ;D

Ich finde Röhrenamps sehen schöner aus.
LG

Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline jörgröhre

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Glimmer C's
« Antwort #33 am: 30.01.2012 16:09 »
Hallo,

die Elkos halten bei 25 Grad zwar länger, aber in meinem ausgelagerten Netzteil herrschen schon höhere Temperaturen, so dass ich sicher gehen wollte und Platz für Mundorf Tube Caps habe.

Nun zu meinen Schaltungen, AÜ's ...  Hier hatte ich lange Zeit einen sehr guten Lehrer, mit dem ich viel Zeit verbracht und durch ihn viele Erfahrungen gesammelt habe. Es ist Menno van der Veen aus Zwolle NL. Er hat mehrere Bücher über Röhrenverstärker verfasst, u. a.
http://www.amazon.de/Moderne-High-End-R%C3%B6hrenverst%C3%A4rker-Ringkern-Ausgangstrafos-Menno-Veen/dp/3895760692

sehr interessant! Sind auch sehr gute Schaltungen vorhanden und viel über Ringkern AÜ's sowie über den Sinn und Unsinn einer Gegenkopplung geschrieben.

Nach diesen Vorgaben habe ich einen Ausgangsübertrager weiterentwickelt und bauen lassen. Sehr erfolgreich!

Der amorphe Eingangsübertrager ist von der Fa. Lundahl (Norwegen).

Erst einmal einen schönen Tag
                                                  Jörg



Hi Jörg,

mit welcher Anodenverlustleistung betreibst du die KT120 Endröhren ?

Die Lebensdauer für die Netzteil Siebkondensatoren (Mundorf Tube Caps) beträgt 100.000 h, für handelsübliche Elkos dagegen nur 3.000 – 5.000 h.
Die Lebensdauerangabe der Hersteller bezieht sich meist auf erhöhte Temperaturen 80, 105 Grad, das sagt gar nichts über eine Lebensdauer bei einer
Umgebungstemperatur von 25 Grad aus .
Polyprophylene Elkos sind mir einfach zu gross, Lebensdauer wahrscheinlich gegen unendlich, da kann nichts austrocknen,
höchstens durchschlagen, dann sind die kaputt.

Gruss Jörg