Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Glimmer C's

  • 33 Antworten
  • 12652 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jörgröhre

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Glimmer C's
« am: 28.01.2012 08:42 »
Hallo,

wurde schon einmal der Glimmerkondensator von Thel Audioworld eingesetzt?
http://www.thel-audioworld.de/bauteile/glimmX/glimmx.htm
Gibt es Erfahrungen?

Freue mich auf Stellungnahmen!

Gruß Jörg

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Glimmer C's
« Antwort #1 am: 28.01.2012 09:09 »
Moin Jörg

Ich wünsch' Dir Glück bei der Suche nach Erfahrungsberichten, aber ich denke bei den Preisen werden die von unser einem zumindest nicht selbst verbaut  :o

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline michelchen

  • Sr. Member
  • ****
  • 181
Re: Glimmer C's
« Antwort #2 am: 28.01.2012 09:34 »
 :o :o bei den Preisen ist mein Interresse im Keller, die Kosten ja mehr wie ein gescheiter Trafo.
Ich denke, ohne dass die Kondesatoren den Sound beeinflussen, wird jedem Amp auch der Charakter flöten gehen.

Gruß Markus
Ich hätte gern ihr bestes Gericht gefüllt mit dem 2 besten. H.Simpson

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Glimmer C's
« Antwort #3 am: 28.01.2012 12:21 »

Ich denke, ohne dass die Kondesatoren den Sound beeinflussen, wird jedem Amp auch der Charakter flöten gehen.


 ??? ??? ???
Hi Markus,
die Kondensatoren im Klangregler und in der Gegenkopplung beeinflussen den Sound.
Wenn das noch andere Kondensatoren machen sind sie nicht mehr in Ordnung.
Die Schaltungen mit Koppelkondensatoren tragen ihren Teil insofern dazu bei dass sie mit den zusammenhängenden Teilen einen Hochpass bilden, die Cs an den Kathoden können das ähnlicherweise auch tun.

Wenn man, so wie Einige hier, auf einen besonderen "Kondensatorklang" aufmerksam geworden ist und wirklich Unterschiede bemerken sollte, dann sollten diese Unterschiede auch sehr wohl messbar und grafisch darstellbar sein, wenn nicht dann ist der "Kondenstorklang" wohl eher etwas für Rutengänger.
Sind sie aber darstellbar kann man diesen besonderen Frequenzgang auch bewusst konstruieren, dann benötigt man keine Geheimlehre mehr.

Aber mal überlegen, die meisten dieser Kondensatorenschaltungen in den Klangreglern arbeiten ja nach dem Verlustprinzip, es wird also etwas weggedrückt und nie etwas angehoben.
Wenn man jetzt den Eigenklang, oder das was solche besonderen Kondensatoren bewirken sollen, heraushören kann dann handelt es sich dabei um entweder weniger oder mehr Verluste durch dieses Bauteil.
Wenn weniger dann würden sowieso die allermeisten Kondensatoren die in der gesamten Industrie benutzt werden, nach eben diesem Prinzip gefertigt.
Und das scheinen sie auch zu sein.   
Wie ich schon sagte, ich wähle meine Kondensatoren nach der Farbe aus...
Deshalb hat mein Amp auch Charakter, einen recht bunten sogar.

Ich will mich ja eigentlich in solche Kondensatorendiskussionen gar nicht einmischen, natürlich kann man Unterschiede zwischen Kondensatoren messen, separat und in einer Schaltung, aber die Unterschiede bedeuten nur das Aufzeigen der Mangelhafigkeit, d.h. Verluste eines Kondensators durch seinen Aufbau.
Gewonnen kann also nichts werden, und somit kann man jeden "Kondensatorklang" durch geschicktes Einbringen von Verlusten in der Schaltung imitieren, mit einem 12-Stufen-Schalter wählbar, von Gold bis Orange und Blau nach Rot.
Wem sowas zuviel Aufwand bedeutet der macht das nicht, aber hinkriegen wäre kein Problem.
Wenn man allerdings die Cs nach der Farbe aussucht dann braucht man das alles nicht, weder ein Messlabor oder Kennlinien und auch keine 12-Stufen-Schalter, und auch keine Kondensatorklangdiskussionen.

Ich empfehle MKT.

Viele Grüße,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Glimmer C's
« Antwort #4 am: 28.01.2012 19:38 »
??? ??? ???
Hi Markus,
die Kondensatoren im Klangregler und in der Gegenkopplung beeinflussen den Sound.

Hey Georg,
das hat Markus auch geschrieben.
Lese Dir seinen Satz noch mal genau durch.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Glimmer C's
« Antwort #5 am: 28.01.2012 19:54 »
Hallo,

naja, so ganz abwegig ists jetzt nicht.
Die Anstiegszeit und der Klirr ist bei Glimmertypen wohl ziemlich gut, aus technischer Sicht.
Styroflexe haben auch ziemlich gute Anstiegszeiten und Klirranteile, haben aber auch das Problem, dass man sie eher selten in größeren Kapazitäten finden kann.

Insofern, warum nicht Glimmer mit großen Kapazitäten für die richtigen Anwendungen?
(Wobei ich schon glaube, dass es die Glimmerjungs auch ohne das blabla für etwas weniger Zaster gibt)

Grüße,
Swen
« Letzte Änderung: 28.01.2012 19:56 von Bierschinken »

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Glimmer C's
« Antwort #6 am: 28.01.2012 20:51 »
Hallo

Ich schätze das sind Teile für Leute die auch AÜs mit Silberdraht und Speakerkabel mit eingeflochtenen Goldlitzen brauchen und das nötige Kleingeld dafür haben.
Aber die lassen vermutlich bauen und werden kaum hier im Forum zu finden sein.

11. Gebot ist möglich - Du sollst Dich nicht täuschen - aber ich denke wer bauen lässt ist kaum im Forum, höchstens der Glückspilz der bauen darf

Gruß Franz

Da man Glimmerplättchen kriegt wäre das vielleicht was für ein DIY Projekt, ein Drehkondensator ist ja auch keine Hexerei, Für einen Wickel C mit Ölpapier hab ich schon mal irgendwo eine Anleitung gesehen, hat mich aber nicht gereizt, zu viel Aufwand, sieht bei den Glimmerdingern anders aus.

*

Offline jörgröhre

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Glimmer C's
« Antwort #7 am: 29.01.2012 09:50 »
Hallo und schönen Sonntag,

vielen Dank für die vielen Kommentare über Glimmer C's. Damit kein falscher Eindruck entsteht, ich bin Keiner der nur bauen lässt (bis auf CD Player) sondern stelle selber seit 12 Jahren Röhrenverstärker her.

Leider geht das ganze nach langer schwerer Krankheit (2008 - 2010) nun etwas gelassener und langsamer, aber noch sehr gut.
Ich hoffe das mit dem Anhang hat funktioniert, so könnt Ihr einen ersten Eindruck meiner Verstärker bekommen.
Massiver ausgehöhlter Sandsteinblock, ausgelagertes Netzteil, von mir weiterentwickelte Ringkern AÜ's mit amorphen Kernmaterial...,
besondere Bauteile, die sich positiv auf den Klang auswirken, interessieren mich halt immer!

Falls mehr Infos über meine Tätigkeit gewünscht ist, gerne!

Viele Grüße Jörg

Ach ja, wenn das mit dem Anhang (Bild) nicht funktioniert hat, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.





Hallo

Ich schätze das sind Teile für Leute die auch AÜs mit Silberdraht und Speakerkabel mit eingeflochtenen Goldlitzen brauchen und das nötige Kleingeld dafür haben.
Aber die lassen vermutlich bauen und werden kaum hier im Forum zu finden sein.

11. Gebot ist möglich - Du sollst Dich nicht täuschen - aber ich denke wer bauen lässt ist kaum im Forum, höchstens der Glückspilz der bauen darf

Gruß Franz

Da man Glimmerplättchen kriegt wäre das vielleicht was für ein DIY Projekt, ein Drehkondensator ist ja auch keine Hexerei, Für einen Wickel C mit Ölpapier hab ich schon mal irgendwo eine Anleitung gesehen, hat mich aber nicht gereizt, zu viel Aufwand, sieht bei den Glimmerdingern anders aus.

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Glimmer C's
« Antwort #8 am: 29.01.2012 09:50 »
Hallo,

wurde schon einmal der Glimmerkondensator von Thel Audioworld eingesetzt?
http://www.thel-audioworld.de/bauteile/glimmX/glimmx.htm
Gibt es Erfahrungen?
Hi,
habe nur Silver Mica als Bypass an Koppelkondensatoren in SE Schaltungen eingesetzt, Ergebniss eher eine Verschlechterrung, klingt inhomogen.
Kondensatoren die in Frequenzweichen getestet wurden müssen in Verstärkern nicht den gleichen Effekt hervorrufen  :-\, weil die hier meist mit einer Gleichspannung vorgespannt sind, deren Höhe je nach Schaltung recht unterschiedlich ist.

Gruss Jörg

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Glimmer C's
« Antwort #9 am: 29.01.2012 10:31 »
Hallo Jörg (Röhre)

Schönen Sonntag,
na da lag ich dann doch in der Nähe mit meiner Vermutung,
jedenfalls ein äusserst beachtliches Gerät auf dem Bild.
Sandstein als Chassis kommt gut, besonders die Bergkristalle drauf finde ich Spitze.    ::)
Zu den Glimmerkondensatoren kann ich leider gar nichts sagen, bin gezwungen eher den umgekehrten Weg zu gehen und drauf schauen dass es möglichst günstig abgeht, habe einiges aus Schrott gebaut, wäre schade um die Teile.  ;D

Gruß Franz

*

Offline jörgröhre

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Glimmer C's
« Antwort #10 am: 29.01.2012 10:46 »
Hallo,

habe noch "Haufenweise" recht gute Koppel C's (aus langen Versuchsreihen), die ich nicht mehr benötige (max. 2 Jahre alt). Von 0,1 - 2,2 yF, größtenteils 800 - 1.000 V. Falls jemand diese zum "Basteln" benötigt, gerne!

Viele Grüße Jörg


Hallo Jörg (Röhre)

Schönen Sonntag,
na da lag ich dann doch in der Nähe mit meiner Vermutung,
jedenfalls ein äusserst beachtliches Gerät auf dem Bild.
Sandstein als Chassis kommt gut, besonders die Bergkristalle drauf finde ich Spitze.    ::)
Zu den Glimmerkondensatoren kann ich leider gar nichts sagen, bin gezwungen eher den umgekehrten Weg zu gehen und drauf schauen dass es möglichst günstig abgeht, habe einiges aus Schrott gebaut, wäre schade um die Teile.  ;D

Gruß Franz

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Glimmer C's
« Antwort #11 am: 29.01.2012 11:34 »
Hallo Allesamt,
ich finde dass man den Verstärker von Jörg mal ganz oben auf die Liste der Eigenbauverstärker stellen sollte, der sieht einfach mal super aus.
Endlich mal ein Teil bei dem die Trafos nicht das Hauptgewicht stellen...

Schönen Sonntag noch,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Glimmer C's
« Antwort #12 am: 29.01.2012 12:03 »

ich finde dass man den Verstärker von Jörg mal ganz oben auf die Liste der Eigenbauverstärker stellen sollte

dem stimme ich zu, der Amp schlägt alles was ich bisher gesehen habe, wie Marmorchassis aber geschliffen und poliert, dieses unbehauene hat was.

Gruß Franz

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Re: Glimmer C's
« Antwort #13 am: 29.01.2012 12:27 »
Ich schätze das sind Teile für Leute die auch AÜs mit Silberdraht und Speakerkabel mit eingeflochtenen Goldlitzen brauchen und das nötige Kleingeld dafür haben.
Aber die lassen vermutlich bauen und werden kaum hier im Forum zu finden sein.

Wenn man High-End Röhrenverstärker wirklich so linear bauen würde wie das die "Experten" immer wieder versuchen einem zu erklären, dann würde der grösste Teil diese Verstärker - entschuldige den Ausdruck - zum Kotzen klingen, da jeder klangliche Vorteil der durch den Einsatz von Röhren erzeugt wird ad absurdum geführt wird.

Auf der anderen Seite ist Voodo heutzutage nicht nur eine Religion sonder auch ein Geschäftsmodel, welches auch viele Anhänger hat...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Glimmer C's
« Antwort #14 am: 29.01.2012 13:00 »
Hallo Dirk

Dein Ausdruck passt schon bei der allgemeinen Ausdrucksweise in unserer Zeit.

Und Deine Meinung schätze ich immer, Du bist ja ein Mensch der sehr viele Teile in der Hand hat und Deine Aussagen über diverse Eigenheiten von Röhren und Deine Lautsprechertests sind ein absolut erstklassiges Service, die Infos über die Speaker sind für die meisten Leser selber kaum zu erproben.  :danke:

Ich weiss auch es gibt High End Spezialisten die drehen auf den Rand jeder CD eine Phase (Winkel, schräg) und färben den schwarz damit das nicht spiegelt, die Reflexe die da entstehen sind tatsächlich hörbar - bei entsprechendem Equipement. Durfte das selber hören, auch wie viel schwächer eine kopierte CD gegenüber dem Original ist.
Allerdings kann man sich um den Wert der Anlage schon eine kleine Hütte bauen.... die derzeitigen Boxenkabel 2500 Mücken z.B.  :o

Gruß Franz