Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Klinkenbuchse 6,3mm geschirmt

  • 8 Antworten
  • 5324 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Klinkenbuchse 6,3mm geschirmt
« am: 4.02.2012 12:48 »
Hallo,

Habe ein kleines Oszillationsproblem in meinem Experimentier-Amp.
Durch die Nähe der Eingangsbuchse zu den Channel-Volumes fängt die Kiste bei hohem Gain-Level und passiven Tonabnehmern an zu schwingen.
1cm mehr Sicherheitsabstand und es wär Ruhe gewesen... :facepalm:

Abhilfe 1:
Ich versetz die Eingangsbuchse. Wär schaltungstechnisch die beste Möglichkeit, da das Kabel zur V1 noch ein bischen kürzer werden würde. Würde mir aus optischen Gründen aber eher nicht zusagen. Die Buchse hätte dann ne doofe Position auf der Frontblende.

Abhilfe 2:
Ich versuch den Eingang abzuschirmen.
Entweder mit einer geschirmten Eingangsbuchse oder mit einem Abschirmblech.
Die geschirmte Buchse wär die schnellste und einfachste Lösung.

Weiss jemand ob es sowas gibt?
Wenn ja, wo kann man sowas kaufen?

Vielen Dank schonmal!

Gruss Casim


Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Klinkenbuchse 6,3mm geschirmt
« Antwort #1 am: 4.02.2012 13:08 »
Gibts nicht, nimm ein Blechwinkel und klebe ihn innen an.

Grüße,
Swen

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Klinkenbuchse 6,3mm geschirmt
« Antwort #2 am: 6.02.2012 21:41 »
Hallo,

Schade, dass es sowas nicht gibt. Hab mir jetzt halt die Mühe gemacht und ein Abschirmblech gebastelt.
Hab dazu ein Stück 1mm Alublech genommen und in die Ecke ein 9mm Loch gebohrt. Dann hab ich ums Loch ein "L" angerissen, ausgesägt und mit der Feile verzogen. Alles schön entgratet und die zwei Lappen vom "L" im Schraubstock abgewinkelt.
Dieser halbe Abschirmbecher lässt sich jetzt schön, mittels der Klinkenbuchse, ans Gehäuse schrauben. Funktioniert einwandfrei

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Klinkenbuchse 6,3mm geschirmt
« Antwort #3 am: 6.02.2012 23:08 »
Hi Casim

Perfekte Lösung, wenn so ein Abschirmblech aus einem Stück zu komliziert wird geht Super dünnes Kupfer oder Messingblech, die lassen sich beide Weich und Hartlöten, Lötstation auf max reicht bei sehr dünnem Blech, eine Lötlampe mit Gaskartuschen kostet aber auch nicht viel.

Gruß Franz

PS. bei so manchem Teil finde ich schade dass es keiner sieht.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Klinkenbuchse 6,3mm geschirmt
« Antwort #4 am: 7.02.2012 18:49 »
Hallo,

Zitat
PS. bei so manchem Teil finde ich schade dass es keiner sieht.
Ja, das geht mir manchmal auch so...doch meistens bin ich froh wenn endlich die Abdeckung drauf ist... ;)

Hab dein Kommentar jetzt auch als Anstoss verstanden ein paar Fotos zu posten. Leider taugt die Kamera nicht allzu viel...schon garnicht für Nahaufnahmen.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Klinkenbuchse 6,3mm geschirmt
« Antwort #5 am: 8.02.2012 00:19 »
Hallo Casim

Präzisionstechnik, da sieht man dass Du mit Metall arbeitest, genauso geht das ja auch mit 4 Wänden und wenn nötig auch hinten verschlossen, hab soche Dinger schon aus Kupferblech gemacht und auch noch verlötet, kleines Chassis und alles viel zu eng beisammen, ohne war das Übersprechen furchtbar, jedenfalls eine Fummelei die sich auszahlt.

Die Aufnahmen sind aber nicht so übel, mich fasziniert die Kamera die heutige Handys schon besitzen, hab heute erst festgestellt meines hat sogar 2, vorher hatte ich eins mit einem Drehbaren Teil das man wenn nötig auch als Fisierspiegel nutzen konnte, geht mit dem neuen auch, schon toll diese Dinger.

Gruß Franz

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: Klinkenbuchse 6,3mm geschirmt
« Antwort #6 am: 8.02.2012 13:30 »
Dafür verwahre ich schon mal alte Alu-Becher Elkos. Diese einfach aufgeschnitten, Zeug raus und ein Loch in den Deckel und fertig ist der Abschirmbecher.

/Bernd

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Klinkenbuchse 6,3mm geschirmt
« Antwort #7 am: 8.02.2012 15:53 »
Dafür verwahre ich schon mal alte Alu-Becher Elkos. Diese einfach aufgeschnitten, Zeug raus und ein Loch in den Deckel und fertig ist der Abschirmbecher.

/Bernd

Vermutlich könnte man, wenn genug Platz ist, auch ganz gut alte Abschirmbecher für Novalfassungen nehmen...

Gruß, Nils

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Klinkenbuchse 6,3mm geschirmt
« Antwort #8 am: 8.02.2012 16:40 »
Hallo,

Zitat
Vermutlich könnte man, wenn genug Platz ist, auch ganz gut alte Abschirmbecher für Novalfassungen nehmen...

Das war mein erster Gedanke... ;D
Leider haben die, die ich hier rumliegen hab alle ein recht grosses Loch im Deckel.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!