Meiner brummt "normal". Gute Röhren helfen . . .
Das Soldano-Layout ist halt anfällig, egal ob Atomic, HR oder SLO. Genauso die JCAs.
EL84 von JJ, gematcht. Aber doch 3 mA auseinander... aber daran sollte es wohl kaum liegen.
Ich kenne keinen Atomic, aber ist das Layout des Atomics dem JCA denn sehr ähnlich? Bei meinem nixSLO bin ich ja recht weit von der SLO Schaltung abgewichen, aber das einzige was da mal brummte, war die Masse des Gainreglers. Kaum war die (Dank Dir, Duesentrieb) woanders angelötet, war Ruhe, obwohl ich da bis heute die Heileitungen nicht verdrillt habe und es auch sonst ein wenig durcheinander ausschaut. Naja, man muss auch mal Glück haben können
...da sind doch dahinter...
Dudickerdidi mach Dir mal keine Sorgen, war doch nur Spass.
Cheers
Jürgen
Na gut, mach ich mir mal keine Sorgen
-------------
Ich habe dann heute mal den Bias runtergedreht, wie ich das dem spanischen Forum entnommen habe. Ja, das Brummen wird leiser, aber der Amp auch. Lol. Und dann ist man schon im einen Bereich, in dem man das nicht mehr als "kalt" deklarieren kann, sondern eher als "Eiszeit"...
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Bias Strom ja eh so gering, dass ich von dort auch 'nen evtl Ripple quasi vernachlässigen kann, oder? Also brauche ich im Biasteil an einen größeren Elko, bzw. ein weiteres Filterglied garnicht denken, oder? Bleibt ja echt fast nur das Layout und/oder die Masseführung und daran ist ohne Leiterbahnzerstörung bzw. PTP-Neuaufbau ja kaum was zu ändern.
Im Übrigen kann man bei Youtube nach fleissigerem Suchen nicht dur Duese's tollen Clip und die Friedman-Dinger finden, sondern durchaus auch zahlreiche JCA20 Clips mit Brumm! Beruhigt mich nicht, aber hilft mir dabei mich damit abzufinden, dass ich 'nen Set Trafos und ein Chassis anstatt eines Amps gekauft habe