Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...

  • 34 Antworten
  • 18254 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« am: 16.02.2012 13:50 »
Hallo,

ich wusste nicht in welche Sparte ich das packen sollte,deshalb das ganze mal hier in Hoffnung auf eine schnelle Antwort:

mir ist bei einem Thomann Instrumentenkabel aufgefallen (2,50 eur) ,dass dies auffällig dumpf klang.
Also habe ich das ganze am Stecker selber  mal  mit dem Ohmmeter durchgemessen,ob da irgendwas faul ist:

und siehe da, wenn ich Spitze und Schaft durchmesse, schlägt der Zeiger des Ohmmeters leicht aus - also so eine Art" leichter" Kurzschluss.

Bei meinen übrigen Kabeln schlägt da gar nix aus.

Auch ist mir dies teilweise bei der Meterware (Thomann Snake) aufgefallen,dass,wenn ich die Stecker rangelötet habe, selbiges Phänomen aufgetreten ist:das Kabel klingt dumpf und das Ohmmeter schlägt am Stecker leicht aus!

Ich hab natürlich vor dem Ranlöten Stecker und Kabel auf diese Sache hin überprüft und da schlug nix aus..

Was um himmelswillen kann das seine?? Wenn eine Verbindung zwischen Masse und Hot besteht liegt doch eigentlich ein kurzschluß vor und es würde kein Signal hörbar sein..

ich hoffe,dass einer eine Lösung weiß

Vielen Dank! Gruß Olli,Hamburg


*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #1 am: 16.02.2012 14:50 »
Hallo Olli,
jedes Kabel hat eine Kapazität, wie ein Kondensator.
Dieses besondere Kabel wird wohl eine recht hohe haben sonst könntest Du nichts messen.
Wenn Du vorm Löten nichts messen konntest hast Du vielleicht etwas falsch gemacht, passiert an dieser Stelle schnell.
Oder Du hst noch die Finger dran und misst Mist.
Wenns aber wirklich die Kapazität ist und wenn sich das sehr negativ auswirkt - wegwerfen.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #2 am: 16.02.2012 15:42 »
Hallo,
danke,Georg...
aber wie kann es sein, dass, wenn man beim kompletten Kabel (mit Steckern) den Stecker einzeln auf Verbindung zwischen Spitze und Schaft mißt,da das Ohmmeter leicht ausschlägt?? Der Finger war nicht dran..ich löte eigentlich schon über 30 Jahre an Klampfe und Co. rum, deshalb ist es ja gerade zum Mäusemelken,wenn man alles sehr sorgfältig gemacht hat und das Ding schlägt aus...

da muss doch dann irgendeine Verbindung bestehen,oder?






Hallo Olli,
jedes Kabel hat eine Kapazität, wie ein Kondensator.
Dieses besondere Kabel wird wohl eine recht hohe haben sonst könntest Du nichts messen.
Wenn Du vorm Löten nichts messen konntest hast Du vielleicht etwas falsch gemacht, passiert an dieser Stelle schnell.
Oder Du hst noch die Finger dran und misst Mist.
Wenns aber wirklich die Kapazität ist und wenn sich das sehr negativ auswirkt - wegwerfen.

Gruß,
Georg

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #3 am: 16.02.2012 16:00 »
Hallo,

wir hatten vor ein paar Jahren mal einen kleinen Vergleich mit Instrumentenleitungen gemacht und durch die Reihe ist dabei aufgefallen, dass bei allen "günstigen" Leitungen ein mehr oder weniger starker Höhenverlust festzustellen war. Die Ursache hierfür waren in erster Linien die Leitungen selbst, nicht die Stecker.
Von daher lieber ein paar Euro mehr ausgeben und nicht am falschen Ende bzw. Kabel sparen !

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #4 am: 16.02.2012 16:06 »
Hallo Olli!

was zeigt denn Dein Messgerät an? Wieviel Ohm heißt bei Dir "schlägt leicht aus"? Kannst Du das irgendwie mit Zahlen und Einheiten unterlegen?

Von daher lieber ein paar Euro mehr ausgeben und nicht am falschen Ende bzw. Kabel sparen !
Oder das Instrument mit einer Aktiv-Elektronik auf den Stand der Technik bringen und so zu einem niederohmigen Ausgang verhelfen ;) Dann kann das Kabel von mir aus 1nF/m haben und 20m lang sein, und die Höhen sind trotzdem noch da.

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #5 am: 16.02.2012 16:09 »
Hallo Olli,

ich hatte mal so ein ähnliches Problem und der Fehler war ich, bzw. hab ich gemacht: und zwar war bei mir damals eine schwarze Kunststoffisolierung zwischen Geflecht und weißer Plastikisolierung der Hot-Leitung schuld. Die leitete nämlich schwach, aber messbar. Also einfach das schwarze Zeug ein paar Millimeter weiter hinten abisoliert und es war Ruhe. Vielleicht ists bei dir genauso?

Viele Grüße,

Wolfgang

edit: königliches Spiel in nicht stark geändert
« Letzte Änderung: 16.02.2012 20:49 von Jamesir »

*

Offline Jamesir

  • Sr. Member
  • ****
  • 214
  • Jazz is the teacher - Funk is the preacher!
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #6 am: 16.02.2012 16:09 »
Hilfe, wie löscht man denn einen versehentlichen Post so wie diesen?
« Letzte Änderung: 16.02.2012 16:12 von Jamesir »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #7 am: 16.02.2012 16:15 »
Wie jetzt? Schach...?



Matt?  ???

verwirrt
verwildert
bewildered
bebildert

Schon kurz über der Einstiegsklasse bekommt man preiswerte Kabel, die sich bestens für Musikinstrumentenanschluß eignen. Es muß nix soo teures sein...
Bevor PUs getauscht werden, mal neue Saiten und ein vernünftiges Kabel ... dazu ein Setup und das Spielen macht wieder richtig Laune.

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #8 am: 16.02.2012 16:43 »
Wie jetzt? Schach...?

Sicherlich sollte das "schwach" lauten.

@Jamesir: Löschfunktion wurde wegen Missbrauchs abgeschaltet.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #9 am: 16.02.2012 16:48 »
hi,

ich hab auch irgendwie die Leitung im Verdacht gehabt,aber die vielen positiven Reviews bei Thomann haben mich da wieder unsicher gemacht...

ich werd mal was besseres kaufen und mal darauf achten...aber das Rätzel bleibt: wieso schlägt das Ohmmeter leicht aus,wenn ich Spitze und Schaft messe...


Hallo,

wir hatten vor ein paar Jahren mal einen kleinen Vergleich mit Instrumentenleitungen gemacht und durch die Reihe ist dabei aufgefallen, dass bei allen "günstigen" Leitungen ein mehr oder weniger starker Höhenverlust festzustellen war. Die Ursache hierfür waren in erster Linien die Leitungen selbst, nicht die Stecker.
Von daher lieber ein paar Euro mehr ausgeben und nicht am falschen Ende bzw. Kabel sparen !

Gruß, Dirk

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #10 am: 16.02.2012 17:05 »
in Stellung X1k befindet sich der Zeiger auf der grünen Ohmskala  zwischen 20 und 40

in Stellung x10 schlägt gar nix aus...


Hallo Olli!

was zeigt denn Dein Messgerät an? Wieviel Ohm heißt bei Dir "schlägt leicht aus"? Kannst Du das irgendwie mit Zahlen und Einheiten unterlegen?
Oder das Instrument mit einer Aktiv-Elektronik auf den Stand der Technik bringen und so zu einem niederohmigen Ausgang verhelfen ;) Dann kann das Kabel von mir aus 1nF/m haben und 20m lang sein, und die Höhen sind trotzdem noch da.

Grüße

Matthias

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #11 am: 16.02.2012 19:55 »
@Olli:
Soll ich diese Angabe dahingehend interpretieren, dass Du zwischen 20 und 40kOhm zwischen den beiden Leitern des Kabels misst? Da wäre dann aber gewaltig der Wurm drin! Dann wundert mich der dumpfe Klang nicht.
Zuckt der Zeiger nur kurz oder ist dieser Wert dauerhaft zu beobachten?

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline mutzi1969

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #12 am: 16.02.2012 20:45 »
hallo mathias,

ja,ich messe am Stecker, ob zwischen Schaft und Tip irgendeine Verbindung besteht  und der Zeiger bleibt dann dauerhaft auf diesem Wert,natürlich nur solange ich die Meßspitzen auf Tip und Schaft lasse...

bei einem anderen Kabel, welches aus der selben Meterware (Thomann Snake) besteht. ist der Wert ungefähr auf 20...


@Olli:
Soll ich diese Angabe dahingehend interpretieren, dass Du zwischen 20 und 40kOhm zwischen den beiden Leitern des Kabels misst? Da wäre dann aber gewaltig der Wurm drin! Dann wundert mich der dumpfe Klang nicht.
Zuckt der Zeiger nur kurz oder ist dieser Wert dauerhaft zu beobachten?

Grüße

Matthias

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #13 am: 17.02.2012 07:34 »
Kabel defekt...Masseschluss...reklamieren!
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Hilfe!!neues Gitarrenkabel klingt dumpf...
« Antwort #14 am: 17.02.2012 08:51 »
Moin!
Ihr wißt schon, daß ihr über ein 2,50 EUR Kabel diskutiert? An anderer Stelle hier im Forum geht es um die besten Trafos, Röhren, etc ......

Sorry, sowas würde ich noch nicht einmal für einen Fußschalter kaufen, denn auch dieser soll im Live Betrieb zuverlässig und dauerhaft funzen können.

Gruß, ACY!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!