Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Noir et Blanc

  • 97 Antworten
  • 37034 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: Noir et Blanc
« Antwort #45 am: 20.07.2012 20:38 »
Hallo Olaf,

auch wenn die Mics beim letzten Clip ein paar mal übersteuern, zum niederknieen.
Sollte der Chrunch auch noch die Lücke zwischen Clean und Lead schlieseen und nur einigermassen dynamisch sein  :danke:

Schönen Urlaub,
Sepp

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Noir et Blanc
« Antwort #46 am: 20.07.2012 20:51 »
Danke Dir, Sepp.

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Noir et Blanc
« Antwort #47 am: 20.07.2012 21:35 »
Musst Du vermutlich nicht. 2 Forumites bauen gerade welche, warten wir mal ab ...

Anbei Pics von Ron's 50er (hoffe das ist ok), der nen Extra-Trafo braucht (Schaltkram).

Klar Olaf, natürlich ist das OK,

Vielen Dank noch mal für die Möglichkeit, Klasse Amp und dazu noch die ganze Midi Schalterei, Top

Gruß Ronald
« Letzte Änderung: 20.07.2012 21:49 von Ron55555 »

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Noir et Blanc
« Antwort #48 am: 20.07.2012 22:11 »
Mist, der gefällt mir mit jedem Clip immer besser, Olaf... >:(   ;D  8)
Neiiiiin, es sind genug Ämpe. Aber vielleicht noch EINEN...

Ciao
Martin
PS: oh, ich habe 2k2 Posts geschafft.  :bier:
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Noir et Blanc
« Antwort #49 am: 20.07.2012 22:38 »
Hallo Olaf,

spätestens mit dem nächsten Amp habe ich keine Ahnung mehr was ich noch schreiben soll.
Für mich gibt es jetzt einen bedeutenden Amphersteller mehr.
Die Stückzahl kann man ja heute eh nicht als Messlatte nehmen. Außerdem wissen wir ja, das du notfalls die Amps auch alleine in Rekordzeit herstellst ;o)
Der Sound und die Videos sind absolut eindeutig und genial und dürften frei von jeglicher Kritik bleiben.

Grüße,
Robin

Gefangen vom Ton

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: Noir et Blanc
« Antwort #50 am: 21.07.2012 06:30 »
Danke Euch, Martin, Ron und Robin.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Noir et Blanc
« Antwort #51 am: 21.07.2012 09:53 »
Moin Olaf,

einwandfreist!  :topjob:

Ich finde es nur etwas schade, dass Du offensichtlich einen Narren an Humbucker- Gitarren und Effekten gefressen hast  ;)
Oder wirst Du etwa von der Effektgerätebranche gesponsert?  :police: :angel: :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Noir et Blanc
« Antwort #52 am: 21.07.2012 10:18 »
Humbucker- Gitarren

Voll nomaal eh!  :topjob:
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Noir et Blanc
« Antwort #53 am: 21.07.2012 10:24 »
Voll nomaal eh!  :topjob:

Bingo

ein  :topjob: für die Humbuckers und
zwei  :topjob:  :topjob: für´n Amp

Gruß Franz
 :guitar:

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Noir et Blanc
« Antwort #54 am: 21.07.2012 11:03 »
Nun ja,

"Ein Humbucker klingt fett und nett", aber "Ein Singlecoil klingt auch sehr goil" (auf jeden Fall in der Halsposition)  ;)

Olaf fehlt dazu halt nur noch eine gute H/S/S Klampfe  :police:

Als eingefleischtem Superreverb- Fan interessiert mich bei einem Amp halt auch immer der trockene, angecrunchte Halssinglecoil- Sound, sowohl in den tiefen (genug Twäng?) als auch in den höheren Lagen (noch genug Fleisch?) sehr.

Mir ist natürlich schon klar, dass ein Ampsound gerade "you-tube-mäßig" mit Hall & Delay gleich wesentlich amtlicher & spektakulärer rüberkommt als der furztrockene  :laugh:

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 21.07.2012 11:05 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Noir et Blanc
« Antwort #55 am: 21.07.2012 17:10 »
Hi Jacob,

die Humbucker sind doch Spin-A-Split

Gruß Ronald

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Noir et Blanc
« Antwort #56 am: 21.07.2012 17:49 »
Hi Ron,

klar, Spin-A-Split (am Halstonabnehmer) klingt m.E. Clean immer noch besser als der "volle Humbucker" (Jazzer mögen das wohl anders sehen  ;D;)

Mal ganz abgesehen von der kürzeren Mensur einer Les-Paul im Vergleich zur Stratmensur:
ein gesplitteter Humbucker klingt nun mal leider nicht so "authentisch" wie z.B. ein echter Alnico- Singlecoil.
Das ist u.a. der andersartigen Spulenkörpers, der Spulengeometrie sowie auch dem Eisenkern der gängigen Humbucker geschuldet  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Germy

  • Gast
Re: Noir et Blanc
« Antwort #57 am: 22.07.2012 06:59 »
Hi Ron,

klar, Spin-A-Split (am Halstonabnehmer) klingt m.E. Clean immer noch besser als der "volle Humbucker" (Jazzer mögen das wohl anders sehen  ;D;)

Mal ganz abgesehen von der kürzeren Mensur einer Les-Paul im Vergleich zur Stratmensur:
ein gesplitteter Humbucker klingt nun mal leider nicht so "authentisch" wie z.B. ein echter Alnico- Singlecoil.
Das ist u.a. der andersartigen Spulenkörpers, der Spulengeometrie sowie auch dem Eisenkern der gängigen Humbucker geschuldet  ;)

Gruß

Jacob

Hier wird über eine "Geschacksfrage" und zwei getrennte Welten (Fender -Single-Coil vs. Gibson - Humbucker) lametiert. Einigt euch doch bitte in der Mitte: Ich liebe den P90!   :bier:

Ein paar Worte zu Dr. O: Mal wieder sehr geil, was Du da zusammengebrutzelt hast. Alle Achtung.... nur geil und zum neidisch werden. Ein kurze Frage: WIMA oder Orange-Drops? Wie groß ist der Unterschied? Ich erkenne aus Deinen Platinen immer wieder die WIMAs, die sich auf ner PCB einfach besser und stabiler verlöten lassen. Wie sind Deine Erfahungen?

*

Offline Ron55555

  • YaBB God
  • *****
  • 1.815
  • Rock´N´Roll
Re: Noir et Blanc
« Antwort #58 am: 22.07.2012 12:31 »
Hallo Jacob,

ich finde Spin-A-Split schon geil, aber das ist natürlich wirklich alles Geschmackssache,
ein bekannter von mit hat seine Strat grade umbauen lassen von SSS auf drei mal DiMarzio SinglCoil Humbucker und ich finde das sie erst jetzt so richtig geil klingt, vorher klang sie halt dünn

Gruß Ronald

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Noir et Blanc
« Antwort #59 am: 22.07.2012 22:37 »
Servus,

schon interessantes Thema: SinglkecoilVHumbucker!

Ich bin auch ein Strat-Fan und hab in einer Strat die Texas-Special.
Die bleibt grundsätzlich so so wie sie ist.
Ich hab hier höchstens mal den Steg- und Mitten-Singlecoil in Serie geschaltet, um noch irgendwie das Humbuckerfeeling hinzubekommen, das ich auch mag.
Das bringt aber nicht genug, da die Pubs zu weit auseianderliegen (es ist zu wenig höhenreich).
Ein Singlecoil am Hals hat sicher seinen besonderen Reiz...insbesondere mit feiner Zerre.
Für Knopfler-Sounds sind zudem aufeinander abgestimmte Singlecoils unausweichlich.

Dennoch hab ich auch zwei Strats mit Humbuckerspulen von Häussel und Dimarzio.
Die Form und das Gewicht der Strat hat es mir einfach angetan, derart Experimente
zu machen.

Mein einfachstes Experiment ist der Einbau einer Zusatzspule in eine Mex.
Die Spule schalt ich per Zugpoti zu und dabei den Klangregler weg, um die Höhen zu behalten.
Das Höhenbehalten wirkt sich dann eh nur in der Zwischenstellung Humbucker/Mittel-Pub aus, da bei traditioneller Schaltung am Steg-Pub keinen Ton-Poti anliegt. Drum wirkt der Steg-Pub ja oftmals recht grell.
Das mach ich mir hier zunutze und erhalte für einen "Humbucker" gute Höhenverhältnisse (1x250K statt der sonst üblichen 2x500K par. bei einer Humbuckergitarre) 
Ansonsten (Zugpoti drin) bleibt das Ding traditionell wie im Original.
Sie ist eine meiner Lieblingsgitarren.

Zu Amps:
Wer alles haben will, braucht wohl mglw. gar 2 Verstärker...obwohl ich vom Little Joe schon mal nen guten Cleansound gehört habe.

Ich spiel derzeit den Engl Gigmaster (trotz aller Unkenrufe ist es das universellste Teilchen, das mir jemals begegnet ist) und helfe mir bei mangelndem Cleancharakter mit dem alten H&K Tubeman+ vor dem Gigmaster.
Das in Cleanschaltung in die Sättigung gebracht: Da bleibt kein Auge mehr trocken.
Als Cleanbooster mit verschiedensten Möglichkeiten hab ich jetzt gerade mal den TC Spark Booster gesehen. Der kann so manche Lücken aufffüllen, die so ein Zwei- bis Dreikanäler mglw. bietet.
Die Eierlegendewollmilchsau ist halt doch noch nicht geboren...obwohl Bernhard von Schröter Amps ist imho schon nahe dran:
http:  //schroeteramplification.de/  homegerman.html (Leerzeichen beachten!)
Was sich der aus meiner Sicht junge Mann für Gedanken gemacht hat, muss man sich mal geben.
 

Schöne Grüße
Woifi
« Letzte Änderung: 23.07.2012 00:18 von Lupinello »
Sound is a chain gang