Servus,
schon interessantes Thema: SinglkecoilVHumbucker!
Ich bin auch ein Strat-Fan und hab in einer Strat die Texas-Special.
Die bleibt grundsätzlich so so wie sie ist.
Ich hab hier höchstens mal den Steg- und Mitten-Singlecoil in Serie geschaltet, um noch irgendwie das Humbuckerfeeling hinzubekommen, das ich auch mag.
Das bringt aber nicht genug, da die Pubs zu weit auseianderliegen (es ist zu wenig höhenreich).
Ein Singlecoil am Hals hat sicher seinen besonderen Reiz...insbesondere mit feiner Zerre.
Für Knopfler-Sounds sind zudem aufeinander abgestimmte Singlecoils unausweichlich.
Dennoch hab ich auch zwei Strats mit Humbuckerspulen von Häussel und Dimarzio.
Die Form und das Gewicht der Strat hat es mir einfach angetan, derart Experimente
zu machen.
Mein einfachstes Experiment ist der Einbau einer Zusatzspule in eine Mex.
Die Spule schalt ich per Zugpoti zu und dabei den Klangregler weg, um die Höhen zu behalten.
Das Höhenbehalten wirkt sich dann eh nur in der Zwischenstellung Humbucker/Mittel-Pub aus, da bei traditioneller Schaltung am Steg-Pub keinen Ton-Poti anliegt. Drum wirkt der Steg-Pub ja oftmals recht grell.
Das mach ich mir hier zunutze und erhalte für einen "Humbucker" gute Höhenverhältnisse (1x250K statt der sonst üblichen 2x500K par. bei einer Humbuckergitarre)
Ansonsten (Zugpoti drin) bleibt das Ding traditionell wie im Original.
Sie ist eine meiner Lieblingsgitarren.
Zu Amps:
Wer alles haben will, braucht wohl mglw. gar 2 Verstärker...obwohl ich vom Little Joe schon mal nen guten Cleansound gehört habe.
Ich spiel derzeit den Engl Gigmaster (trotz aller Unkenrufe ist es das universellste Teilchen, das mir jemals begegnet ist) und helfe mir bei mangelndem Cleancharakter mit dem alten H&K Tubeman+ vor dem Gigmaster.
Das in Cleanschaltung in die Sättigung gebracht: Da bleibt kein Auge mehr trocken.
Als Cleanbooster mit verschiedensten Möglichkeiten hab ich jetzt gerade mal den TC Spark Booster gesehen. Der kann so manche Lücken aufffüllen, die so ein Zwei- bis Dreikanäler mglw. bietet.
Die Eierlegendewollmilchsau ist halt doch noch nicht geboren...obwohl Bernhard von Schröter Amps ist imho schon nahe dran:
http: //schroeteramplification.de/ homegerman.html (Leerzeichen beachten!)
Was sich der aus meiner Sicht junge Mann für Gedanken gemacht hat, muss man sich mal geben.
Schöne Grüße
Woifi