Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Musikding "Screamer" Problem

  • 34 Antworten
  • 19645 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Stone

  • Gast
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #15 am: 25.02.2012 23:08 »
Hallo Franz

Ok, hast Recht - ich hatte auf die untere rechte Ecke geschaut ... tja, mal sehen, was Dave so sagt.

Gruß, Stone

*

Manfred

  • Gast
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #16 am: 26.02.2012 01:57 »
Hallo,

bei dieser Gelegenheit ein Tip von mir.
Ich nehme die Pinsel mit den hellen Borsten ( siehe Anhang) und schneide die Borsten auf etwa 4mm Länge zurück.
Mit diesem harten Pinsel lassen sich dann die Lötstellen wunderbar abbürsten. Kleine Zinnspritzer, die mit Flußmittel angeklebt  auf der Platine  liegen und Kurzschlüsse verursachen können, werden dabei entfernt. Das geht trocken sowie mit Alkohol.

Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: 26.02.2012 14:05 von Manfred »

*

Dave

  • Gast
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #17 am: 26.02.2012 09:28 »
Hallo Franz!

Nein, die Lötstelle ist sauber. Ich hab mir alle Lötpunkte unter meiner Lupenlampen angeschaut und keine Verbindung zwischen zwei Lötpunken gefunden. Hab auch nochmal alle Stellen zwischen den Lötpunkten nochmal "geputzt".

Wie gesagt, ich löte kurz und knackig. Halte also die Lötspitze nicht ewig auf eine Stelle. Habe natürlich die drei Beinchen des Transistors hintereinander eingelötet, sodass die natürlich mehr wärme abbekommen haben.

Die Frage die sich mir immer noch stellt ist ja, ob bei meinem beschriebenen Problem (alles funktioniert, aber nur mit zu wenig Pegel) ein deffekter Transistor die Ursache sein kann. Oder funktioniert dann die Schaltung überhaupt nicht...?
Dann werd ich mir wohl ein paar neue Transistoren besorgen müssen und die dann tauschen. Diesmal dann mit Söckel.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #18 am: 26.02.2012 09:51 »
Hallo Dave

Natürlich funktioniert die Schaltung, die wurde sicher schon hundert mal gebaut, hast Du das Bild angesehen ? ich hab da einen roten Pfeil hingemalt, so wie das aussieht ist da eine Verbindung,

Effekt habe ich beschrieben dann ist Transistor eins überbrückt was erklären würde warum das Ding so leise ist, dass Du einen Transistor verbraten hast glaube ich nicht, kalte Lötstellen scheint es nicht zu geben, manche sind nicht sehr schön aber für den Anfang nicht schlecht.

Gruß Franz

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #19 am: 26.02.2012 17:51 »
Wenn der Effekt an sich funktioniert aber Pegelprobleme auftreten würde ich mal die Widerstände kontrollieren, evtl. hat sich da was falsch plaziertes eingeschlichen oder es kam (mal wieder) ein falsch bezeichneter Widerling mit. Prinzipiell funktioniert der Screamer recht gut, ich hab den insgesamt schon 3x mal gebaut und jedesmal funktionierte er auf Anhieb. Allerdings hab ich die Angewohnheit nachmzumessen und da kam schon 3-4x vor das die Angabe auf dem Zettelchen nicht mit dem Widerstand der daran hing übereinstimmte...

*

Dave

  • Gast
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #20 am: 26.02.2012 18:36 »
Hallo Franz!

Nee, da ist wirklich keine Verbindung. Es sieht auf dem Bild nur so aus. Hab naochmal ein anderes Bild gemacht vielleicht sieht man es da etwas besser!?
Ich meinte: wenn einer der beiden Transistoren deffekt ist, ob es dann noch funtioniert? Nicht ob die Schaltung generell funtioniert.

Hey Bluesfreak!
Ich hab eigendlich alle Widerstände gemessen bevor ich sie eingelötet habe. Ich hatte auch alle nochmal gemessen als ich feststellte das, das Ding nicht richtig funktioniert. Werde bei Gelegenheit alle Widerstände nochmal prüfen.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.659
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #21 am: 27.02.2012 06:10 »
Sichergestellt dass Drive (500k) und Volume (100k) Poti nicht vertauscht sind?

*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #22 am: 27.02.2012 10:59 »
Hallo Dave,

ehrlich gesagt finde ich es deplaziert, daß Du bei einem simplen, kleinen Bausatz-Bastelprojekt Deine eigenen Schlampereien beim Zusammenbau zum Forum-Thema machst. Fehler passieren in fast jedem Projekt und dann macht man sich eben auf die Suche und mit etwas Geduld findet man den Fehler. Es handelt sich bei Dir ja nicht um ein komplexes Projekt, für das man sich konzeptionell austauschen sollte oder um einen eher ungewöhnlichen technischen Effekt, den man dann ggf. gemeinsam im Forum beheben kann.
Es ist ein - vielfach getesteter - Bausatz auf vorgegebener Platine. Man muß lediglich die Bauteile richtig einstecken und sauber verlöten (und dabei nicht irgendwelche Transistoren/Dioden etc. schlachten). Was erwartest Du eigentlich von den Forum-Teilnehmern und was glaubst Du, was die sonst noch zu tun haben.

Das Tubetown-Forum hat in vielen Threads ein sehr erfreuliches Niveau. So soll es auch bleiben. Mach Deine Bastel-Hausaufgaben wie es jeder andere auch tut. Wenn Du spezielle Probleme oder Anregungen hast, ist das hier der richtige Rahmen, andere Leute die eigenen Schlampereien suchen zu lassen, paßt hier nicht.

Gruß,
DocBlues

*

Dave

  • Gast
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #23 am: 28.02.2012 10:04 »
Tja, es ist doch scheinbar wie überall. Es gibt immer Besserwisser und Schlaumeier die glauben von allem Ahnung zu haben und alles können!? Hey BluesDoc, schienbar hast du ja nicht so viel zu tun sonst würdest du dir ja nicht die Arbeit machen und extra deinen Senf dazugeben!? Ich dachet für eine Problembehandlung sind diese Foren da? Ich wusste ja nicht, dass man nur mit Doctortitel hier Einträge machen darf! Wer nicht mal bei einfachen Lackierarbeiten klar kommt sollte vielleicht eher die Füße still halten. Über diesen Eintrag kann ich dann wiederrum nur lächeln. Informier dich mal über Lackzusammensetzung und wie man die Flächen richtig vorbehandelt!!! Mach mal deine "Hausaufgaben"!
Wie gesagt, man kann nicht alles perfekt können. Aber man sollte doch nicht über andere herziehen wenn man bei den einfachsten Sachen versagt! Und es ist wie man hier sehr schön wieder sieht: die Leute mit der größte Klappe haben am wenigsten zu sagen.

*

sjhusting

  • Gast
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #24 am: 28.02.2012 10:08 »
Dude, normally if you have problems with a Musikding kit, you would go to the Musikding forum. These folks have been very patient with you. Nobody owes you anything.

steven


*

Offline DocBlues

  • YaBB God
  • *****
  • 709
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #25 am: 28.02.2012 12:32 »
Hallo Dave,

leider zeigt Deine pöbelhafte Reaktion, daß Du hier definitiv im falschen Forum bist.

Gruß,
Docblues

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #26 am: 28.02.2012 12:38 »
ich finde es einfach witzlos wenn man einem schon einen Pfeil malt und dann gibts die Meldung "hab ich geputzt" und dann kommt ein "neues" Bild das älter als das alte ist mit dem gleichen Zinnbatzen.
Aber vielleicht hätte man den Pfeil auch bloss NOCH GRÖSSER malen sollen für Analphabeten

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.926
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #27 am: 28.02.2012 14:06 »


Sagt's mal:

Haben wir zur Zeit eine besondere Planetenkonstellation?

*

Manfred

  • Gast
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #28 am: 28.02.2012 14:56 »
Zitat
Sagt's mal:

Haben wir zur Zeit eine besondere Planetenkonstellation?

Nicht dass ich wüsste, wir hatten nur einen besonders starken Sonnensturm. ;D

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Musikding "Screamer" Problem
« Antwort #29 am: 28.02.2012 15:00 »
oder die Vorboten einer besonderen:
http://www.21dezember2012.org/sonnensystem.html
Aber vielleicht nur der Übergang der Winter- in die Frühlingsdepressionen :devil:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton