Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ampeg VT40 Elkos

• 30 Antworten
  • 11480 Aufrufe

*

Offline kaffeetrinker

• Full Member
  • 75
Re: Ampeg VT40 Elkos
« Antwort #15 am: 9.04.2012 19:20 »
 ;D .....du hast recht. ich werde es so machen.

*

Offline kaffeetrinker

• Full Member
  • 75
« Antwort #16 am: 9.04.2012 19:50 »
C17 und C19 sind mit beiden 40uF in Reihe geschaltet. Kann ich nicht einfach einen 20uF nehmen? oder sind das wegen der Spannungsfestigkeit in Reihe geschaltete C´s? sind ja immerhin 589 Volt!

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #17 am: 9.04.2012 20:01 »
Salü,
C17 und C19 sind mit beiden 40uF in Reihe geschaltet. Kann ich nicht einfach einen 20uF nehmen? oder sind das wegen der Spannungsfestigkeit in Reihe geschaltete C´s? sind ja immerhin 589 Volt!
Jop, ist wegen der Spannungsfestigkeit.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline kaffeetrinker

• Full Member
  • 75
« Antwort #18 am: 9.04.2012 20:20 »
damn, das Leben wär so einfach....! :)

*

Offline kaffeetrinker

• Full Member
  • 75
« Antwort #19 am: 9.04.2012 22:00 »
ich finde leider kein 50uF + 100uF . weiß jemand eine gute Adresse für mich?

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #20 am: 10.04.2012 10:38 »
Salü,
Dann zitier ich mich nochmal...
F&T stellt noch solche Doppel-Elkos her. Bei die Wüstens gibt es beispielsweiße einen mit 50µF+100µF (350/385V). Evtl. geht auch einer mit 50µF+50µF (oder 100µF+100µF) wie Dirk sie von F&T oder JJ im Programm hat, je nachdem an welcher Stelle er sitzt.
Dirk hat nur 50µ+50µ oder 100µ+100µ im Programm. Für 50µ+100µ musst du mal bei die Wüstens nach schauen. An der Stelle sollten aber auch zwei 100µF+100µF gehen.
mfg sven
PIC32-Tutorial

*

Offline kaffeetrinker

• Full Member
  • 75
« Antwort #21 am: 10.04.2012 19:06 »
Salü,
Wie wäre es C17, C18 und C19 durch zwei gängigere Elkos 50µF+100µF zu ersetzen. C16 dann durch den 40+20+20+20µF und zusätzlich noch en 20µF (im Loch von C17 wär dann ja Platz -> die Elkos sitzen doch alle aufem Chassis oder?). Nur mal en Vorschlag von mir, ist dann halt nicht mehr 100% original.
mfg sven

ist es nicht so dass solche Multi Elcos immer eine gemeinsame Masse bzw. minus Pol haben? Dann ist es meiner Meinung nach nicht möglich C17 und C18 als ein 50+100uF zu ersetzen. oder lieg ich da falsch? Dann sollte ich doch lieber einen singel 40uf und einen 100uf nehmen?

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 10.04.2012 19:09 von kaffeetrinker »

*

Offline SvR

• YaBB God
  • 2.384
« Antwort #22 am: 10.04.2012 19:30 »
Salü,
Doch, es sollte gehen. Allerdings verteilt sich die Spannung nicht gleichmässig über beide 50µF Elkos.
Habs mal simuliert -> siehe Anhang
Bin mir aber auch nicht sicher, ob da noch irgendwelche ungewollten Effekte entstehen können durch den 10kohm-R. Vielleicht gibts noch andere Meinungen dazu!?
mfg sven
PIC32-Tutorial

*

Offline kaffeetrinker

• Full Member
  • 75
« Antwort #23 am: 11.04.2012 10:47 »
Salü,
Doch, es sollte gehen. Allerdings verteilt sich die Spannung nicht gleichmässig über beide 50µF Elkos.
Habs mal simuliert -> siehe Anhang
Bin mir aber auch nicht sicher, ob da noch irgendwelche ungewollten Effekte entstehen können durch den 10kohm-R. Vielleicht gibts noch andere Meinungen dazu!?
mfg sven

Hallo,

vielen Dank für deine Mühe die du dir für mich gemacht hast. Ich denke ich werde aber keine experimente machen wollen. Ich bau doch lieber einzelne C´s ein. Der Amp is mir da doch zu wichtig.

Gruß

*

Offline kaffeetrinker

• Full Member
  • 75
« Antwort #24 am: 16.04.2012 10:31 »
Guten Morgen.

so..ich habe die Elkos alle getauscht. Alles wunderbar! Klingt genauso gut wie vorher!
Jetzt hab ich die Spannungen mit dem Schaltplan verglichen und festgestallt dass bei mir alles etwas (lower) ist. Habe im Anhang reingemalt was ich bei mir gemessen hab. Leider hab ich nur zwei Punkte gemessen dann ist die Batterie im Messgerät gestorben :(

Laut Schaltplan sollte ich im Bias -65V haben. Bei mir sind es aber nur -59V. Allerdings sind die Anderen Werte auch weiter unten als es Mr. Ampeg vorgesehen hat. Ich hab aber auch kein vor/nach dem Elko tausch Vergleich was die Werte angeht.

Meine Frage : ist der Bias jetzt schlecht eingestellt? oder ist er im Verhältniss zu den anderen Spannungen i.O. , wenn wir davon ausgehen dass alle Spannungen eher niedriger sind als im Schaltplan?

lg

Wie gesagt, der Amp klingt wirklich

*

Offline cca88

• YaBB God
  • 3.932
« Antwort #25 am: 16.04.2012 10:42 »
Guten Morgen.

so..ich habe die Elkos alle getauscht. Alles wunderbar! Klingt genauso gut wie vorher!
Jetzt hab ich die Spannungen mit dem Schaltplan verglichen und festgestallt dass bei mir alles etwas (lower) ist. Habe im Anhang reingemalt was ich bei mir gemessen hab. Leider hab ich nur zwei Punkte gemessen dann ist die Batterie im Messgerät gestorben :(

Laut Schaltplan sollte ich im Bias -65V haben. Bei mir sind es aber nur -59V. Allerdings sind die Anderen Werte auch weiter unten als es Mr. Ampeg vorgesehen hat. Ich hab aber auch kein vor/nach dem Elko tausch Vergleich was die Werte angeht.

Meine Frage : ist der Bias jetzt schlecht eingestellt? oder ist er im Verhältniss zu den anderen Spannungen i.O. , wenn wir davon ausgehen dass alle Spannungen eher niedriger sind als im Schaltplan?

lg

Wie gesagt, der Amp klingt wirklich

..bevor wir anfangen wüst rumzumutmassen...

Neue Batterie ins Meßgerät - dann weiter.

Evtl erledigt sich die Diskussion damit ganz von selbst

Grüße

Jochen

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #26 am: 16.04.2012 13:37 »
Hi Kt,

die Höhe der gemessenen Biasspannung hat keine Aussagekraft  :-\

Entscheidend ist alleine der gemessene Biasstrom    :laugh:

Wie Du das bewerkstelligst, kannst Du z.B. hier nachlesen:

http://www.tube-town.net/diy/bias-einstellung.pdf

BTW: ein gutes Messgerät mit einer frischen Batterie schadet nicht  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline kaffeetrinker

• Full Member
  • 75
« Antwort #27 am: 16.04.2012 13:48 »
ich hab einen Bias Messadapter für EL34. den kann ich aber glaube ich nicht für die 7027 röhren nehmen. Oder lieg ich da falsch? Ich muß mir die Pinbelegung genauer anschauen.

*

Offline kaffeetrinker

• Full Member
  • 75
« Antwort #28 am: 16.04.2012 13:51 »
oh... :) wie es aussieht geht das doch! 6l6, el34, 7027 haben den Ruhestrom am gleichen Pin.

*

Offline kaffeetrinker

• Full Member
  • 75
« Antwort #29 am: 16.04.2012 18:22 »
So... Bei Pin 3 plate hab ich 550v und beide Röhren pendeln sich bei 24mV ein. Die ampegs sind ja von Haus aus recht kalt gestellt! Is das so i.O. ? Finde leider nichts über die werkseinstellung.

Lg