Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)

  • 75 Antworten
  • 36448 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

fiestared

  • Gast
Hallo allerseits !

Bock es nochmal tun ? ...

Das war die Frage, die mir nach meinem Erstlingswerk ((noch) s.l.) immer mal wieder durch den Kopf ging. Die Antwort war kurz und einfach - NEIN. 
Nun ja, es sind seitdem gut eineinhalb Jahre vergangen - und ich muss sagen - ich bin mit dem Resultat erstaunlicher weise immer noch sehr zufrieden... 8)

Und dennoch - mit einem Mal beantwort mein innerer Schweinehund die Frage mit "JA, tue es" . Nun gut - here we go.

Ich werde diesmal versuchen, sofern es die Zeit zulässt, auch ein wenig vom Bau zu berichten, den Schaltplan ins forum posten, etc.
Allerdings werde ich dabei sicherlich nicht an die Qualität und Ausführlichkeit von (z.B.) Nils.H herankommen (@Nils - das ist wirklich klasse wie Du Dein Wissen & Erfahrung hier einbringst).

Ich hoffe ich kann diesem Forum dennoch die ein oder andere Anregung "zurückgeben" - ich habe hier viel gelernt...

Aber nun zum Amp:
Im Prinzip ein simpler einkanaliger - aber mit mehreren "Charakter"-Varianten (dazu später mehr). Inkl. die Möglichkeit auf Clean zu schalten. Diesmal kein Reverb - dafür zuschaltbarer FX-Loop.

Technische Ausführung:
Chassis: TT004 ungebohrt
Enstufe: 2x EL34 mit ca. 35W & 12AX7 als PI
Vorstufe: 3x12AX7 davon eine rein als alternativ schaltbarer CF
FX-Loop: Mal sehen
AÜ: Hammond 1650HA (Pri. 6k6, 40W)
NT: Sonderanfertigung 295-0-50-295, 2x250mA, 6,3V 7A, 6V 1A, liegend M102
Choke: Hammond 4H, 100mA, 103 Ohm

   
Ich war in der Wartezeit ( :-\) bzgl. der Lieferung des NT-Trafos schon fleißig und so gibt's als "warm up" ein paar Bilder vom Stand der Dinge..

Bald mehr
Axel



*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #1 am: 19.04.2012 17:58 »
Hallo Axel,

Komet Anleihen im Avatarbild, 6k6 fuer den OT und "nur" 35 Watt, NT stark ueberdimensioniert, die Roehrenanzahl stimmt...

Aber nun zum Amp:
Im Prinzip ein simpler einkanaliger - aber mit mehreren "Charakter"-Varianten (dazu später mehr). Inkl. die Möglichkeit auf Clean zu schalten. Diesmal kein Reverb - dafür zuschaltbarer FX-Loop.

Ohne die Spannung zerstoeren zu wollen, so wie ich das sehe gibt es wieder Hochzeit bei den Fischers ;) Bei meiner "One Trick Pony Farm" bin ich noch immer nicht mangels Zeit zur Metallbearbeitung gekommen. Sollten meine Annahmen stimmen bin ich gespannt welche Flavours Du verheiratest.

Viel Spass dabei,
Sepp


*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #2 am: 19.04.2012 22:38 »
hallo... und weiter geht's

Wie schon oben erwähnt hatte ich mich entschlossen mir einen NT anfertigen zu lassen - was natürlich deutlich länger dauert, als hier im Shop vormittags einen Hammond xy zu bestellen und ihn am nächsten Tag einbauen zu können. (Dirk's Lieferzeiten sind, dass sei mal erwähnt, wirklich nicht zu unterbieten).
Nun ja, da wie wir alle wissen, selberbauen viel viel günstiger ist, als einfach einen fertigen Amp zu kaufen, wollte ich es auf die Spitze treiben (:devil:) und habe mir einem Custom-Made NT anfertigen lassen.

Davon ab. Die Hammonds sind meines Erachtens qualitativ über jeden Zweifel erhaben. Leider habe ich keinen wirklich passenden
gefunden.
- Bei der Guitar-Serie waren mir die Spannungen zu hoch - oder der 6,3V zweig zu schwach
- bei der 300er Standard-Serie allein primärseitig schon zu viel "Optionsgewusel" (die nicht gebrauchten Litzen wollen ja schließlich auch irgendwo sicher aufgelegt werden), und falls die Sek. Spannung meinen Vorstellungen für diesen Amp entsprechen - zu schwach auf der Brust   

Also, wenn schon viel Geld ausgeben, dann kommt's auf die rund 50€ Mehrkosten m.M.n. auch nicht mehr an.

Außerdem hat die lange Wartezeit - mit 4-6Wochen muß mal wohl rechnen - zur Folge, dass man z.B. das Pferd auchmal von hinten aufzäumt und den Headshell bereits vor dem Amp fertigstellt.... ;)

Zum Headshell
- Anforderung: Möglichst kompakt
- Material Headshell - Buchen-Leimholz 18mm (ich liebe es, ...fast zu schade Tolex drüber zu kleben)
- Als Kleber für die Tolex-geschichten habe ich einfachen Standard Ponal & Ponal Express verwendet
  muß man richtig dick auftragen (ich habe so'n ca. 0,5-1,0mm Film aufgetragen & alles bestens)
  äßt sich super verarbeiten und man bekommt den Eindruck, dass das rückwärtige Tolexgewebe beim trocknen mit der Buche
  verwächst.
  (Beim letzten mal habe ich 'nen Sprühkleber verwendet und kam nicht so gut damit zurecht. Obwohl im Freien verwendet hat
  alles irgendwie geklebt nur der tolex nicht so richtig.. grrr)
- Wer übrigens den Innenraum (ob's was bringt?) mal mit Alufolie auskleiden will:
  1. Ist 'ne echte Plakerei  2. Im Testfeld waren auch Pattex, Uhu, etc. - aber das beste Resultat bzgl. Haltbarkeit (Alu auf Holz)
  lieferte für mich völlig überraschend: Ponal


So nun reichts - anbei ein paar Bilder

Ach, so @sepp: Ja, Deine Annahmen gehen in die richtige Richtung ;)

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #3 am: 19.04.2012 22:43 »
... noch ein paar

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #4 am: 25.04.2012 18:56 »
Hallo - es geht voran...

Nachdem ich das Headshell fertiggestellt hatte, habe ich mich, da der Schaltplan quasi steht, am Wochenende um die weiteren Alu-Bohrarbeiten gekümmert.
Das passte es gut ins Geschehen, dass der NT-Trafo Samstagmittag eintrudelte...  Naja, wie heißt's so schön - Wenn's mal läuft, dann läuft's ;D
Er ist wie erwartet ein echter Kerl . Kurz nochmal beim Lieferanten nach der Richtung des Streufelds erkundigt, und den entsprechenden Durchbruch in das Chassis "gesägt". Dies ging mit einer Stinknormalen Stichsäge & einem guten, frischen Sägeblatt für Metall deutlich besser als ich angenommen hatte.
Noch ein paar der üblichen Nacharbeiten (wie z.B. entgraten, etc.) und das Chassis ist fertig für die Kür... 8)

Dennoch: Diese Metall - Bohr, Fräs, Schleifarbeiten werden wohl nie mein Ding werden,
 - auch wenn ich diesmal offensichtlich so genau gebohrt habe, dass alle Potis etc. ohne Nacharbeiten durch das Chassis & Frontplatte passen...

Ich bin jetzt bereits bei der Montage und es stellt sich mal wieder die Frage:

Was machen mit den beiden AÜ UL-Anzapfungen (Hammond Trafo) ?
Ich werde sie NIE gebrauchen... Also:  kürzen & Schrumpfschlauch & gut?
Oder auf Lötstützpunkt aufsetzen ?

Wie mach Ihr das ?

Schaltplan folgt
Bis bald
Axel

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #5 am: 26.04.2012 20:19 »
... na, denn

Das Problem UL-Anzapfungen habe ich auf elegante Weise gelöst. Kurz Abdeckhauben vom AÜ montiert, UL-Leitungen sinnig gekürzt, jeweils Silikon & Schrumpfschlauch drüber und die Enden direkt unter den Abdeckhauben verschwinden lassen - fertig.
Wieder ein wenig "Kabel-Wirrwarr" im Chassis gespart.

Der NT-Trafo ist angeschlossen - und Heizung verlegt. Auch das NT-Board habe ich zum Test mal provisorisch angeschlossen (nur die HV-Gleichrichtung). Einfach mal um zu schauen, was so an den Elkos ankommt. 420V - Hm, ein bischen viel für 2x 295V AC & Zweiwege GR...
Auch die Heizspannung liegt bei voller Bestückung bei rund 6,65V allerdings mit 2x 6L6 Röhren. Im Leerlauf sind es ca. 7V !. Naja, später sollen ja EL34 rein - da wird's wohl nochmal etwas runter gehen. Mal sehen...

Etwas stolz bin ich auf die Idee, die Lötstütz-Ösen (ne, die heißen anders, oder ?) zu zweckentfremden (s. Bilder). So bleiben die Kabel da wo sie sind & hingehören 8).

Abschirmbleche hinsichtlich AÜ - Sekundärleitungen werde ich, obgleich V1 gegenüber liegt, wohl eher nicht brauchen. Ich werde den
"Kabelzopf" der Speaker-Leitungen an der Chassis-Kopfseite zu den Speakerbuchsen führen - eine echte Strecke ist das eh nicht.
Übrigens leg' ich alle Ausgangs-Impedanzen jeweils direkt auf eine Speakerbuchse.   Impedanz-Wahlschalter ... tss,tss, sss  ::)

Habe gestern abend mal Eagle bzgl. Schaltplan angeschmissen  - ehrlich gesagt ... dauert mir zu lange.
Papier & Bleistift, dann Foto und gut.

bis bald
axel

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #6 am: 27.04.2012 16:53 »
So nun mal langsam die Schaltpläne

NT:
Es gibt einen "SAG" Mode. Realisiert mit einem 2Pol APEM "EIN-AUS-EIN" Schalter als Standby-Schalter. Hierbei möchte ich das Bias gleich ein Stück weit (und zwar automatisch) mit anpassen. Deswegen auch (s. zweites Bild) der nicht ganz übliche Bias-Versorgungszweig.

Mal sehen ob & wie gut das funktioniert.. 

Im Übrigen - feedback is welcome ! 
Also, über Kommentare, Kritik, Anregungen, Warnungen, etc. würd' ich mich freuen!

Gruß Axel

[gelöscht durch Administrator]

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #7 am: 27.04.2012 17:50 »
Hi Axel,

wenn ich es richtig sehe, läuft die Achse des Streufeldes komplett längs durch das Chassis und damit direkt durch die Vorstufenröhren. Ich hätte den NT um 90° gedreht.

Die Heizverdrahtung hätte ich so gelöst, dass die Leitung zuerst an die Endstufenröhren geht, da fließt der meiste Strom. So wie bei dir fließt der hohe Strom ja quasi an den beiden ECC83 vorbei und damit hast du dort auch ein relativ großes Störfeld, was später eventuell zu Problemen führen kann.

Hast du mal ausgerechnet, wieviel Spannung an den beiden 15 Öhmern (es sind doch 15 Ohm, oder?) abfällt? Bei einer Stromaufnahme von 100mA sind das 1,5V pro Widerstand! Das wirst du nicht hören und die Bias-Anpassung ist da auch nicht nötig!
Der Bias-Zweig kommt mir auch unnötig kompliziert vor.

Den parallelen 32µF-Elko an B+ würde ich nicht machen. Meiner Erfahrung nach gibt es Probleme mit der gemeinsamen Masse für PI und B+.
Ich empfehle dir noch einen Bleeder für das Netzteil vor der Diode, nach der Diode besorgt das ja die Heizungshochlegung.

Grüße,
Mathias

« Letzte Änderung: 27.04.2012 17:53 von Beano »

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #8 am: 27.04.2012 18:20 »
Hallo Mathias,

Danke für die Hinweise !

Tja, das mit dem Trafo-Streufeld ist so'ne blöde Sache. Ich habe auch gedacht - und bin immernoch skeptisch - , daß der Trafo um 90° gedreht werden müsste. Alle liegend eingebauten Trafos (Marshall, Fender) die ich gesehen habe lagen meiner Meinung (Erinnerung) nach auch anders - auch zu erkennen am teilweise vorhandenen FLUX-Band, welches meines Wissens immer parallel zu den Wicklungen liegt. Allerdings sind dies wohl meist EI-Kerne.

Dieser hier ist ein M102 Kern.

Da ich mir nicht sicher war und der Ausschnitt im Chassis rechteckig sein muß - d.h. ich kann ihn eben nicht einfach mal so um 90° drehn - habe ich diesbezüglich nochmal den Hersteller bzw. Lieferant befragt. Der hat mir versichert, daß das Streufeld entlang der  Längsseiten  liegt und auf dieses (s.u.) Anschauungsbild verwiesen. Hm...


Gruß axel

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #9 am: 27.04.2012 18:39 »
Den parallelen 32µF-Elko an B+ würde ich nicht machen. Meiner Erfahrung nach gibt es Probleme mit der gemeinsamen Masse für PI und B+.
Ich empfehle dir noch einen Bleeder für das Netzteil vor der Diode, nach der Diode besorgt das ja die Heizungshochlegung.

Grüße,
Mathias

Nee, das besorgt die Heizungshochlegung auch insgesamt, da die Diode in diese Richtung nicht sperrt und bis zur Entladung der Dicken Strom gezogen wird...

Gruß Axel

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #10 am: 27.04.2012 18:40 »
Hi,

das Problem ist, dass der Trafo am stärksten in Richtung der Wicklungsachse streut. Dein Netztrafo "schießt" damit längs durch das Chassis.

Dein angehängtes Bild zeigt da leider nur die halbe Wahrheit.

Marshall hat den gleichen Fehler übrigens in den frühen Reissue JTM45 gemacht, die haben gebrummt wie Hölle weil der Trafo falsch eingebaut war.

Stell dir die Wicklungen des Trafos wie ein Kanonenrohr vor, in dieser Achse würde ich Vorstufenröhren vermeiden.

Grüße,
Mathias

EDIT: Mit der Diode hast du Recht, sorry...

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #11 am: 27.04.2012 18:48 »
hallo mathias

Verdammt, das nächste mal verlass ich mich auf mein Bauchgefühl, denn damit hätte ich richtig gelegen.
Ich merk grad' wie mein Blutdruck steigt und meine linke Hand die Nummer des Lieferanten aus der Karteikiste wühlt... Grrr

axel

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #12 am: 1.05.2012 13:08 »
Hi,
na und wie ist das jetzt mit EI und M102 Kern?
Ich würde auf den erstmöglichen Probelauf warten. Das Schlimmste (außer noch mal Metallnacharbeit) wird wohl etwas Leitungslängen ändern sein. Laß mal ein bisschen Luft um den NT herum, falls ...

Ich habs vieleicht überlesen, aber welche Kometschaltung nimmst du?

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #13 am: 1.05.2012 13:56 »
Hallo Hans-Jörg,

...tja, es ist wohl bzgl. Streufeld egal, ob man abwechselnd gegeüberliegende "M's" als Trafobleche ineinander geschoben hat, oder abwechsend "E's" + "I's" aneinander legt und zu einem Trafokern stapelt...
Das Resultat: Es ergibt sich von oben betrachtet eine innere Wicklungsachse in deren Richtung das Haupt-Streufeld liegt. Das Bild oben zeigt nur , - wie Beano schon angemerkt hat "leider nur die halbe Wahrheit". Was da gezeigt wird scheint nur das nähere "Brumfeld" des Trafos zu sein, was mit ein bischen Abstand nicht wirklich ein Problem ist. Wenn doch - dann halt ein sogenanntes "FLUX"-Band aus Kupfer (kennt man ja).

Ich hab's bereits ausprobiert. Endstufe in Betrieb genommen, eine Standard PI Testplatine hatte ich mir beim letzten Amp gebastelt (echt praktisch zum Testen), und eine Triode davor (100k / 1k5 || 22µF) mit 33k Gridstopper und 22nF - auch eine kleine Testplatine -
und volle Suppe auf den PI.

Strat dran - ich dachte alles super - ausser dem typischen Strat-Surren nix - kein brumm, kein zwitschern oder sonstiges...
aber richtig Wumms.
Strat zu gedreht - absolute Stille ! Glück gehabt dachte ich und dabei ganz vergessen, dass ich damit natürlich auch die einzig empfindliche Stufe am Eingang auf Masse lege...  ::)

Als ich meine Paula angeschlossen habe, hatte ich bei leicht aufgedrehtem Volumenpoti nämlich plötzlich auch das typische Strat-Surren auf den Ohren.... Toll. >:(

... Bin gerade dabei den Trafo zu drehen..

Zu den Komet (Anleihen) die ich geplant habe:  1x "Komet 60" + "Komet Concorde" (schaltbar : ich ersetzt die dritte Triode mit'ner Kathodenfolgerstufe)

Genaueres später
Axel
« Letzte Änderung: 1.05.2012 13:58 von fiestared »

*

fiestared

  • Gast
Re: fancy doin' it again ? - (Neues Amp Projekt)
« Antwort #14 am: 6.05.2012 23:13 »
So liebe Leute,

ich hatte die ganze Woche viel zu tun und deshalb erst jetzt etwas zum Stand der Dinge - es gibt ja, wie ich sehe, einige interssierte Mitleser dieses Threads...

Also: Der Trafo beschäftigt mich immer noch oder besser gesagt immer wieder neu. Aber der Reihe nach.

- Das Einstreu-Problem hat sich, wie zu erwarten, durch drehen um 90° ins Nirvana verabschiedet.


Dennoch eine Sache weswegen ich im Grunde dreifach angesäuert war.
Erstens - ich hätte ihn einfach gleich so einbauen sollen (wie ich es mir gedacht hatte und nicht auf den Hersteller vertrauen sollen mit seinem "Streufeld" - Bildchen.
Zweitens - die Arbeit. Der Aufwand war nicht unerheblich, da ich wegen des anfallenden Alu-Staubes alles wieder ausgebaut (bzw. Röhrensockel abgeklebt) habe. Die Lötstellen sind nun auch nicht mehr "first-Take". Am Chassis mehr weggefräst ist als eigentlich nötig. >:(
Drittens - Die Heizungsverdrahtung verlängert oder erneuert werden muß. 

Hiermit bin ich allerdings quasi gleich ber nächsten "Custom"-Trafo Geschichte, das Leiden geht weiter

Ich hatte den Amp - ausgestattet mit meinen Testplatin'chen (PI + 1 Triodensystem) - die Woche gleichmal zum Stapellauf mit zur Bandprobe. Ich dachte mal sehn - ein paar cleane Sachen werden schon gehen....
Pustekuchen - zwei 12ax7 haben sich sang und klanglos verabschiedet. Zu hohe Heizspannung war wohl das Thema - was anderes war an deren Sockeln nämlich noch gar nicht verdrahtet. Toll !!! Nie wieder ein Trafo dieses Herstellers.

Gemessene Heizspannung bei zugegeben hohen 236V aus dem Netz: 6,85V !!! 

Hatte ja bereits weiter oben erwähnt, dass mir die Sekundärspannungen von Anfang an durch die Bank weg ein wenig hoch vorkamen.
Habe diesbezüglich auch schon Mailverkehr mit dem Hersteller gehabt.

Lapidare Antwort:

"... Habe den Wickler ans Telefon bekommen.
Datenüberprüfung

Der Trafo an sich ist richtig gewickelt.
Der Fehler liegt darin, dass er überdimensioniert ist.
Transformatoren liefern ihre Kennwerte erst dann, wenn er auch richtig
belastet wird. ...
"

Nun mit 2x EL34 ~ 3,2 A  + 5x ECC83 ~ 1,5A =  ~ 4,7A sollte eine Heizwicklung mit angegeben 6,3V / 6A auch nicht allzu unterbelastet sein... Oder ?

Wie seht ihr das ?

Nur gut, dass ich mir vorher noch nicht die Mühe gemacht habe die Heizungsverdrahtung zu erneuern. Habe jetzt einen 0,1 Ohm/25Watt Widerling mit reingehangen und nach Adam Riese bei 4,7A Heizstrom einen Spannungsabfall von 0,47V.
Ich lande jetzt bei rund 6,4V.

So weit so gut, aber was für ein Gefriemel!
Dabei wollte ich doch ursprünglich eigentlich einen einfachen und ganz sauber aufgebauten Amp an den Start schicken.

Übrigens - der "überdimensionierte" Trafo wird bereits im Leerlauf  (also ohne ein Signal am Eingang) - wer hätte jetzt auch noch etwas anderes erwartet  - ziemlich heiß...  >:(

Nun ist's wie's ist. Der Bau geht weiter...

Gruß Axel