Hallo zusammen,
nun der angekündigte Text.
Zuerstmal ein Danke an Manfred für seine JFET-Switch-Anregungen. Der Umschaltprozess an der Kathode ist völlig geräuschlos. Man hört aber den Unterschied im Sound nach dem Umschalten deutlich. Die Zeitverzögerung ist nicht störend (geschätzte 2 Zehntelsekunden).
Auch sonst arbeitet der Amp nahezu Störgeräusch frei. Brummen gibt es nur, wenn ich mit der Gitarre zu nahe komme. Selbst der Reverb zeigt sich unempfindlicher als in meinem vorherigen Projekt. Wenn alle Regler aufgerissen werden gibt es das obligatorische Rauschen, aber auch nicht besonders aufdringlich.
Die Röhrenbestückung sieht im Moment so aus:
V1 (Clean): 7025 von TAD
V2 (Crunch): TT ECC83 V1
V3 (Crunch) und V5 (Reverb): TT E83CC
V4 (PI): Sovtek ECC83 LPS
V6 und V7: EH 6V6GT
Ergeben hat sich daraus ein voller Klang im Clean-Kanal und ein glasklarer Sound im Crunch-Kanal (endlich mal klingen wie Atzedatze ;o)). Glückliches Grinsen meinerseits inklusive. Also meine Erwartungen sind übertroffen worden. Der angeschlossene WGS Blackhawk 50 ist aber auch sonst eine Wucht.
Ich muss aber auch zugeben, dass nicht alles glatt lief. Einen Fehler leiste ich mir eben immer. Und zwar ist er mir beim anderen JFET passiert. Der brückt den Gridleak von V3a und soll den Crunchkanal stummschalten wenn der Clean-Kanal aktiv ist. Dummerweise sagt mein Schaltplan und somit auch mein Platinenlayout dass er dann sein Spannungspotential ans Gate bekommt und nix brückt. Brücken tut er wenn der Crunch-Kanal aktiv ist. Das habe ich erst gemerkt, als ich fertig mit dem Aufbau war und die Schalterei mit einer 12V-Batterie getestet habe. Also wieder ein paar Drähte abgelötet, Platine abgeschraubt, etwas angehoben, mit Hilfe eines Spiegels von unten draufgeschaut, eine Leiterbahn unterbrochen, eine Drahtbrücke entfernt und zwei neue Verbindungen gelötet. Da habe ich ganz schön geschwitzt. PCB ist nix für schwache Nerven wenn Fehler drauf sind.
Aber naja, Ende gut, Alles gut....
So jetzt muss ich nur noch den Fußschalter basteln.
Grüße Janko
PS: Anbei noch die aktualisierten Pläne mit Spannungen und eingestellten Bias-Strom.
EDIT: Hier ist noch ein Fehler im Plan. Der OT ist ein 1750M!