Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Zweikanal-Amp-Konzept (Fender + 2204 + 6V6)

• 76 Antworten
  • 28439 Aufrufe

*

Offline DocJay

• Sr. Member
  • 141
Re: Zweikanal-Amp-Konzept (Fender + 2204 + 6V6)
« Antwort #45 am: 20.08.2012 23:01 »
Hallo Manfred,

Du hast natürlich recht, ich meinte J174. Da habe ich im Datenblatt und hier bei TT die Abschaltspannung mit 10V gefunden.
Daher dachte ich die 12V schaden an der Stelle (noch) nicht.
Blödsinn. Wer lesen kann ...
Gate-Source CutOff liegt zwischen 5 und 10V. Daher brauche ich hier wirklich einen Spannungsteiler.

Viele Grüße
Janko
« Letzte Änderung: 30.08.2012 11:11 von DocJay »

*

Offline DocJay

• Sr. Member
  • 141
« Antwort #46 am: 1.09.2012 15:35 »
Hallo zusammen,

wenn man sich einmal zu einem JFET durchgerungen hat kommt meist auch noch ein zweiter dazu.
Ich habe mich während des Layout-Prozesses entschlossen den Crunch-Kanal mit einem JFET zu muten.
Sonst hätte ich dieses Signal auch über die halbe Platine legen müssen, am besten noch parallel zum
Clean-Signal ;o)

Anbei die aktuellen Pläne und die Ansichten der geplanten Platine. Ich bin mir jedoch noch unsicher wie
breit die Leiterbahnen wirklich sein müssen. Im Moment habe ich 1mm für alles außer bei den 12V-Sachen,
da habe ich 0,7mm.

Viele Grüße
Janko

*

Offline raffau

• YaBB God
  • 748
« Antwort #47 am: 3.09.2012 08:16 »
 :topjob:

keep going!

*

Manfred

• Gast
« Antwort #48 am: 30.09.2012 14:40 »
Hallo Janko,

freut mich dass Du meine Anregung für das FET-Switching gerbrauchen konntest.

Gruß
Manfred

*

Offline DocJay

• Sr. Member
  • 141
« Antwort #49 am: 22.10.2012 18:08 »
Hallo zusammen,

nachdem jetzt schon wieder einige Wochen vergangen sind wollte ich euch mal wieder ein paar Fortschritte präsentieren.
Die Teile sind alle da (naja, fast: irgendwie ist mir der 2,2k-Widerling durch die Lappen gegangen). Und ich habe auch schon einiges
zusammenbauen können.
Bild 1 zeigt die unbestückte Leiterplatte im Gehäuse. Kaum 4 Stunden später sah die Leiterplatte aus wie im Bild 2. Die Hölle der
monatelangen Planung und der hundertfachen Überprüfung des Layouts führt hier zu einem enspannten "Malen nach Zahlen" ;o)
Und Bild 3 zeigt das auf den fertigen Verstärker wartende Gehäuse. Auch ein Novum, das ist das erste Mal bei mir das das Gehäuse
auf den Verstärker wartet. Habe ich diemal aber auch nicht selbst gemacht. Ist ein Werk von Dirk. Ich finde, sehr gelungen.

Bis denne Janko

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #50 am: 22.10.2012 19:02 »
Hi Janko,

wirklich sehr ordentlich & durchdacht gemacht! :topjob:

Für Modifikationen musst Du da allerdings genug Zeit & Nerven eiplanen  :P

Für den "schnellen Bauteilwechsel zwischendurch" ist das Design naturgemäß äußerst suboptimal  :'(

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline DocJay

• Sr. Member
  • 141
« Antwort #51 am: 31.10.2012 19:57 »
Hallo zusammen,

Fertsch! Funzt! Goil!

Erstmal ein paar Bilder, Text folgt noch.

Grüße Janko

Bild 1: Beleuchtung Clean Kanal,  Bild 2: Beleuchtung Crunch Kanal (Die Lampen des inaktiven Kanals werden abgeschaltet.)

*

Offline DocJay

• Sr. Member
  • 141
« Antwort #52 am: 31.10.2012 20:00 »
Nun ein paar Bilder von Innen.

*

Offline DocJay

• Sr. Member
  • 141
« Antwort #53 am: 31.10.2012 20:39 »
Hallo zusammen,
nun der angekündigte Text.
Zuerstmal ein Danke an Manfred für seine JFET-Switch-Anregungen. Der Umschaltprozess an der Kathode ist völlig geräuschlos. Man hört aber den Unterschied im Sound nach dem Umschalten deutlich. Die Zeitverzögerung ist nicht störend (geschätzte 2 Zehntelsekunden).
Auch sonst arbeitet der Amp nahezu Störgeräusch frei. Brummen gibt es nur, wenn ich mit der Gitarre zu nahe komme. Selbst der Reverb zeigt sich unempfindlicher als in meinem vorherigen Projekt. Wenn alle Regler aufgerissen werden gibt es das obligatorische Rauschen, aber auch nicht besonders aufdringlich.

Die Röhrenbestückung sieht im Moment so aus:
V1 (Clean): 7025 von TAD
V2 (Crunch): TT ECC83 V1
V3 (Crunch) und V5 (Reverb): TT E83CC
V4 (PI): Sovtek ECC83 LPS
V6 und V7: EH 6V6GT

Ergeben hat sich daraus ein voller Klang im Clean-Kanal und ein glasklarer Sound im Crunch-Kanal (endlich mal klingen wie Atzedatze ;o)). Glückliches Grinsen meinerseits inklusive. Also meine Erwartungen sind übertroffen worden. Der angeschlossene WGS Blackhawk 50 ist aber auch sonst eine Wucht.

Ich muss aber auch zugeben, dass nicht alles glatt lief. Einen Fehler leiste ich mir eben immer. Und zwar ist er mir beim anderen JFET passiert. Der brückt den Gridleak von V3a und soll den Crunchkanal stummschalten wenn der Clean-Kanal aktiv ist. Dummerweise sagt mein Schaltplan und somit auch mein Platinenlayout dass er dann sein Spannungspotential ans Gate bekommt und nix brückt. Brücken tut er wenn der Crunch-Kanal aktiv ist. Das habe ich erst gemerkt, als ich fertig mit dem Aufbau war und die Schalterei mit einer 12V-Batterie getestet habe. Also wieder ein paar Drähte abgelötet, Platine abgeschraubt, etwas angehoben, mit Hilfe eines Spiegels von unten draufgeschaut, eine Leiterbahn unterbrochen, eine Drahtbrücke entfernt und zwei neue Verbindungen gelötet. Da habe ich ganz schön geschwitzt. PCB ist nix für schwache Nerven wenn Fehler drauf sind.
Aber naja, Ende gut, Alles gut....
So jetzt muss ich nur noch den Fußschalter basteln.

Grüße Janko

PS: Anbei noch die aktualisierten Pläne mit Spannungen und eingestellten Bias-Strom.

EDIT: Hier ist noch ein Fehler im Plan. Der OT ist ein 1750M!
« Letzte Änderung: 2.11.2012 08:22 von DocJay »

*

Offline darkbluemurder

• YaBB God
  • 2.461
« Antwort #54 am: 1.11.2012 09:29 »
Hallo Janko,

Glückwunsch zum funktionierenden Amp - viel Spaß damit!

Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Striker52

• YaBB God
  • 1.657
« Antwort #55 am: 1.11.2012 11:43 »
Hallo Janko,
sehr schöner Amp :topjob:. Ich habe mit Interesse den Schaltplan studiert, komme aber mit folgendem Punkt nicht klar:
Am Anoden-R (R67) von V5b liegen am Punkt "G" 333V. Wo ist der Punkt "G" im Netzteil bzw. wo kommen die 333V her? Hast du "G" im Netzteil fälschlicherweise mit dem zweiten "C" bezeichnet? "C" kommt im Netzteil zweimal vor  ???.
Die ganze Schaltung um R70 und C37 verstehe ich nicht. Vielleicht kannst du mir auf die Sprünge helfen?
Viele Grüße,
Axel

*

Offline DocJay

• Sr. Member
  • 141
« Antwort #56 am: 1.11.2012 12:06 »
Hallo Axel,

Der Punkt G ist hier in der Tat mißverständlich. Im Netzteil gibt es in der Siebkette den Punkt C. Von dem geht ein Siebglied bestehend aus R70 und C35 an den Anodenwiderstand von V5b (R67). Markiert durch den Punkt G. Schöner wäre es dieses Siebglied mit in das PSU-Schema zu nehmen und nur die Markierung G an R67 zu lassen.
Das zweite C im PSU-Schema sagt nur das diese beiden Punkte verbunden sind (R50, R51 und C26 sind dafür da die Heizung auf ein höheres Potential zu legen).

Viele Grüße
Janko

*

Offline jacob

• YaBB God
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
« Antwort #57 am: 1.11.2012 12:07 »
Hi Janko,

sehr schön!
Ich finde es erstaunlich, dass der Reverb anscheinend für beide Kanäle gut funktioniert.
Ganz ohne separate "Dwell"- und "Reverb- Level"- Potis (damit z.B. der Lead- Kanal, je nach Stellung von Gain und Volume etc., die Eingangsstufe des Reverbsystems nicht übersteuern kann).
Zumal Du auch ja nur ein Master hast, welches für beide Kanäle gleichzeitig zuständig ist.

BTW: man hat leider immer zu wenig Platz für individuelle Potis  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Striker52

• YaBB God
  • 1.657
« Antwort #58 am: 1.11.2012 12:32 »
Hi Janko,
danke für die Aufklärung. Das Missverständnis rührt tatsächlich daher, dass der Punkt G besser in der PSU-Zeichnung aufgehoben wäre. Da hätte ich auch selber draukommen können  ;D.
Schönen Feiertag noch,
Axel

*

Offline DocJay

• Sr. Member
  • 141
« Antwort #59 am: 1.11.2012 12:35 »
Hallo Jacob,

solche Dinge sind immer mit Kompromissen behaftet. Ich denke man dreht bei mehr Gain den Hall sowieso eher etwas zurück, da es sonst Soundbrei gibt. Andererseits liefert so ein One-Tube-Reverb auch keinen Surf-Hall.

Ein Master für beide Kanäle (eigentlich für dem Amp an sich) reicht völlig, es soll hier eigentlich nur dafür sorgen, den Amp auch auf Zimmerlautstärke spielen zu können (sonst gibts Ärger mit der Familie).

Viele Grüße
Janko