Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Das leidige Thema "Schalten"

  • 4 Antworten
  • 2653 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline thomapirin

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Das leidige Thema "Schalten"
« am: 13.05.2012 07:40 »
Hallo liebe Gemeinde!
Ich lese mich jetzt schon seit einigen Tagen und Wochen zum Thema Schalten in diesem Forum durch. Um so mehr ich lese, umso verwirrter werde ich. Ich möchte meine Kanalumschaltung aber nun so Realisieren, wie es auch bei den Müller-Amps gemacht wird. Mittels Relais schalten und mit einem Optokoppler den jeweils anderen Kanal muten. Nur finde ich allerdings nirgends ein Layout dazu (oder ich bin nur zu dumm, um eins zu finden). Könnte mir jemand ein vorhandes Layout so einer Schaltung posten. 
Hoffe Ihr könnt mir helfen.
THX

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Das leidige Thema "Schalten"
« Antwort #1 am: 13.05.2012 08:48 »
Moin,
das "Grundprinzip" einer Relaisschaltung ist in etwa immer gleich. Ansonsten hängt es natürlich von deinem Amp ab, was und wo du konkret schalten willst.
Wo hakt es denn im Verständnis? Beispiele für Umsetzungen kann man sich ja in jedem zweiten Plan ansehen: Gleichspannung, Freilaufdioden usw. Soweit ich weiß hat Marc von seinen Amps auch Pläne hier veröffentlicht.
Schönen Gruß,

Chryz

*

Offline thomapirin

  • Jr. Member
  • **
  • 12
Re: Das leidige Thema "Schalten"
« Antwort #2 am: 13.05.2012 09:32 »
Moin,
das "Grundprinzip" einer Relaisschaltung ist in etwa immer gleich. Ansonsten hängt es natürlich von deinem Amp ab, was und wo du konkret schalten willst.
Wo hakt es denn im Verständnis? Beispiele für Umsetzungen kann man sich ja in jedem zweiten Plan ansehen: Gleichspannung, Freilaufdioden usw. Soweit ich weiß hat Marc von seinen Amps auch Pläne hier veröffentlicht.
Schönen Gruß,

Chryz
Das Relais schaltet nach den Vorstufen, die Kanäle um. Mein Verständnisproblem liegt nicht darin, wie ein Relais funktioniert, sodnern wie ich die Optokoppler platziere und schalte, dass der inaktive Kanal gemutet wird. Von Marc hab ich keinen Plan dazu gefunden.

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Das leidige Thema "Schalten"
« Antwort #3 am: 13.05.2012 10:01 »
Von Marc hab ich keinen Plan dazu gefunden.

Einen "speziellen" Plan zum Thema muten wirst du hier wohl auch nicht finden,
einen Plan vom Müller Classic findest du z.B. hier

Wenn du mit Optokopplern einen Kanal stummschalten willst musst du das Signal
(z.B. am Gitter der Röhre) auf Masse ziehen.

Bei seinem ersten Projekt, dem 19" Preamp hat er noch komlett mit  Optos
geschaltet (AQY 210EH) -> http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,2799.msg21590.html#msg21590
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline mac-alex_2003

  • YaBB God
  • *****
  • 2.552
Re: Das leidige Thema "Schalten"
« Antwort #4 am: 13.05.2012 18:40 »
Hallo,

egal ob Du mit Relais oder Optokopplern schaltest solltest Du die inaktiven Kanäle gegen Einstreuungen in die aktiven muten. Hierfür sind die AQY mit ihrer geringen Kapazität sehr gut geeignet.

Die Signale selbst kannst Du entweder mit Optokopplern schalten (hierfür eignet sich der AQY auch wieder sehr gut) oder mit Relais. Bei letzterem solltest Du auf kurze Prellzeiten achten. Auch ist es wichtig, dass mit einem Doppelrelais nicht zwei Signale (z.B. vorne und hintem im Signalweg) geschaltet werden. Daher nehme ich immer einfach-Relais oder für die schalte mit der zweiten Seite nur Anzeige-LEDs.

Aber: Egal mit welchen Relais Du schaltest und wie Du es anstellst wirst Du immer leichte (im schlimmsten Fall auch starke) Schaltgeräusche hören. Die kannst Du gezielt unterdrücken wenn Du im Schaltmoment mit einem weiteren AQY das Signal vor dem Mastervolume auf Masse ziehst. Im Regelfall sollten hier 5-10ms ausreichen.

Schau mal ein paar Engl-Schaltpläne an, dort siehst Du eine recht einfache Lösung. Für meine eigene habe ich leider keinen Plan da (hat mein Vater entwickelt), die ist im Prinzip aber auch nicht viel anders. Dort kann ich lediglich die Mutedauer mit einem Poti noch einstellen.

Ich hänge mal den Engl-Plan an. Es ist die Schaltung links unten.

Viele Grüße,
Marc