Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?

  • 21 Antworten
  • 9607 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich mir nach den Empfehlungen hier im Forum eine geschlossene 2x10 Box mit Eminence BP102 gebaut die auch wirklich gut ist und im Proberaum ihre Dienste verrichtet.
Nun hätte ich gerne eine zweite Box für daheim, damit ich die 2x10 nicht immer transportieren muss, die aber auch gut als Ergänzung zu dieser Box passt.
Klar, nochmal die gleiche Box wäre eine Möglichkeit, finde ich aber ein bisschen langweilig, lieber hätte ich was anderes also entweder eine 1x12 oder eine 1x15.
Vom Klang her darf sie gerne "altmodisch" sein. Ich slappe prinzipiell nicht und "kristallklare Höhen mit feinen Brillianzspitzen" höre ich eh nicht  :) 
Eine leichte Box wäre schön, aber kein Muss, preiswert darf sie aber gerne sein  ;)

Hat da jemand von Euch vielleicht einen Tipp für mich?
Schönen Gruß

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?
« Antwort #1 am: 22.05.2012 13:15 »
Hi,

ich kann dafür die TT XB 115 mit Deltalite 2515 wärmstens empfehlen ..... falls es etwas mehr sein darf, dann die 606 mit demselben Speaker,

Vor allem erstere ist extrem leicht und macht trotzdem einen mords Druck! Ich setze sie fast immer zusammen mit einer XB 210, ebenfalls mit Deltalites, ein.

Gruß
Häbbe

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?
« Antwort #2 am: 22.05.2012 13:21 »
Hallo,

vielleicht hilft dieser Thread weiter?
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15634.0.html

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re: Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?
« Antwort #3 am: 22.05.2012 14:16 »
Hallo,

danke für die Vorschläge. Der Deltalite ist sicherlich top, sein Preis allerdings auch. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
Den "Leichte Bassbox" Thread kenn ich natürlich, darin nennt ja auch Tube_S_Cream den Deltlite im XB12 Gehäuse in Kombination mit der 2x10".
Dummerweise kann ich mir sonst bei vielen Infos in dem Thread nur wenig anfangen, da ich einfach nicht weiss wie sich z.B. eine "leichte Überhöhung be x Hz"
dann anhört.
Ich frage auch deshalb nach Vorschlägen, weil es damals, als ich die 2x10 gebaut habe, hieß, dass diese Box zwar einzeln gut wäre,
eine Kombintaion mit z.b. einem 15er aber nicht so einfach wäre.
Ach ja, dass Volumen der Box läge bei gleicher Bauart etwa bei 70 Litern.

« Letzte Änderung: 22.05.2012 14:19 von fonzarelli »

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?
« Antwort #4 am: 23.05.2012 11:49 »
Hi, zu einer Box mit BP102 braucht man eigentlich keine Kiste mehr, die den Bassbereich nach unten unterstützt.  (zumindest nicht, bei meiner, aber das ist ja auch ein Okkolyt mit 115L nettovolumen)
Die Combi mit der XB12 ergab sich, weil beide da waren :-)
Die beiden BP102 kann man prima mit 2x B102 oder auch dem Beta10 nach oben hin unterstützen.
Macht in dem Zusammenhang mehr Sinn als ein 15"...

By the way... bei mir steht demnächst ne Systemumstellung an... Ich konnte bei einer Mesa Boogie Diesel 1x15" nicht nein sagen... Ich habe einmal vor Jahren ne Box mit EV15L-Bestückung verkauft... den Fehler mache ich nicht noch einmal...
Da steht dann entweder die Doppelzehner (die wurde hier im Forum ja auch schon ausführlich vom Bau her beschrieben)  oder evtl.die XB12 zum Verkauf....

Gruß
Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?
« Antwort #5 am: 23.05.2012 12:18 »
... Ich konnte bei einer Mesa Boogie Diesel 1x15" nicht nein sagen... Ich habe einmal vor Jahren ne Box mit EV15L-Bestückung verkauft... den Fehler mache ich nicht noch einmal...


Hihi ... 

wieder ein 606 bzw. EVM15L-Opfer ....

Sag ich doch immer ... die 606 (und nix anderes ist ja eine Diesel) ist das Mass aller Dinge bei den Bassboxen!

Gruß
Häbbe

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re: Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?
« Antwort #6 am: 23.05.2012 12:48 »
Ja, die 606 Variante gefällt mir auch immer besser.
Die Kombination mit der 2x10 ist ja letzlich nur das Sahnehäubchen.
Ich dachte mir halt, wenn schon eine zweite Box, dann eine die nach Möglichkeit auch zur ersten gut passt.
Aber eine wirklich gute Alternativbox hat natürlich auch was. 
Die Bestückung der Wahl wäre in der 606 dann der EV15L (fall man einen hat), der Deltalite oder der Kappa Pro, oder?


*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?
« Antwort #7 am: 23.05.2012 13:39 »
Schau doch notfalls mal im Bassic.ch-Forum rein.

Dort hat just noch ein 1:1 NAchbau einer EV TL606 mit EVM15L-Bestückung für 200 Kröten dringestanden.
In der Bucht ist zudem auch gerade eine Diesel 1x15" drin.

Gruß
Stefan

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?
« Antwort #8 am: 23.05.2012 13:42 »
Die Bestückung der Wahl wäre in der 606 dann der EV15L (fall man einen hat), der Deltalite oder der Kappa Pro, oder?

Hi,

jawoll, wobei der Kappa pro nach oben recht früh zumacht, dafür unten rum aber ganz dick zulangt. Den muß man auch ordentlich füttern, also leise is da nich .... Die anderen beiden sind sich recht ähnlich und schenken sich nicht viel

Gruß
Häbbe

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?
« Antwort #9 am: 23.05.2012 14:24 »
Deltalite-II 15" würde ich grundsätzlich empfehlen, sofern man mit der Impedanz hin kommt.
EV 15L gibt es leider nur noch gebraucht. Wenn man einen zu einem günstigen Kurs bekommen kann, dann nehmen und bei EV reconen lassen.
Die Teile sind aber super-schwer...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline fonzarelli

  • Sr. Member
  • ****
  • 134
  • ayyyy!
Re: Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?
« Antwort #10 am: 24.05.2012 09:47 »
Die Diesel Box im ---- sieht ja nicht schlecht aus, steht aber in Aachen, für mich jwd... ausserdem hätt ich grad wieder Lust auf Boxenbasteln  :)
Wow, der Gewichtsunterschied zwischen dem Deltalite und dem EV15 sind ja flotte 7kg!
Mal sehen welcher es wird, aber wahrscheinlich bieten die Leute auch wieder Phantasiepreise für defekte EV15 in der Bucht,
so dass ich gleich den leichteren nehmen kann, ohne dass er noch viel teuerer wäre.
Spricht eigentlich was dagegen die Box aus Pappelsperrholz zu bauen, oder sollte es dann doch Birke sein?

Schönen Gruß

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?
« Antwort #11 am: 24.05.2012 09:56 »
so dass ich gleich den leichteren nehmen kann, ohne dass er noch viel teuerer wäre.
Spricht eigentlich was dagegen die Box aus Pappelsperrholz zu bauen, oder sollte es dann doch Birke sein?

Birke wird schwerer als Pappel, schwingt etwas mehr und nimmt dadurch auch etwas mehr Energie weg. Bei der Verfügbaren Leistung aber sicherlich kein Thema. Wenn es "leicht" sein soll, dann besser Pappel.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?
« Antwort #12 am: 26.05.2012 00:50 »
Servus,

ich hätte einen ca. 17 Jahre alten RCF L15 P801 zu bieten, der mit 100€ + Versand (ca.13€) weggeht (Zustand: gut).
Der hat zwar 9,1 Kg aber sonst recht interessante Werte (PDF-Datei anbei):
102 db
40-4000Hz
ca. 400 W
8 Ohm
Es ist unglaublich, was der LS kann! Mir ist er halt einfach zu schwer.
Wenn Du Interesse hast, funk mich an.

Andererseits sehe ich bei Deinen BP102, die ja wohl lautstärkeschwach sind und sich im tieferen Frequenzbereich bewegen eher lautstärkeschwache 2x10-er oder 2x8-er oder auch nur jeweils einen davon mit höherem Frequenzspektrum als bessere Kombination an.
Mit dem 15-er RCF oder auch Deltalite und EV werden Deine 10-er imho irgendwie untergehen.
Für mich ist der BP102 eher der Tiefbass, der mit einem geeigneten und nicht zu lauten zusätzlichen LS zur Höhe hin abgerundet werden könnte.
Ich schließe mich damit Stefans Meinung an. 

Umgekehrt:
Wenn Du die oben erwähnten 15-er anvisierst, brauchtst Du nach meinem Geschmack andere 10-er zur Abrundung im Mid-Bereich.

Für mich ist es nicht im besonderen Grade produktiv einem laustärkearmen Tieftöner einen besonders lautstärkestarken und damit umhüllenden Tief- bis Mitteltöner zuzusetzen...es sei denn ich setze auf all die hier betonten Frequenzen und nehme hin, dass dann der Charakter der lautstärkearmen 10-er höchstens nur noch ergänzend bemerkbar ist...eine Frage des Wollens, die jeder für sich selbst zu entscheiden hat.

Alles nur Geschmacksache :).

Gruß
Woifi


« Letzte Änderung: 26.05.2012 02:10 von Lupinello »
Sound is a chain gang

*

Offline Tube_S_Cream

  • YaBB God
  • *****
  • 904
Re: Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?
« Antwort #13 am: 12.06.2012 12:15 »
Ich hatte ja jetzt selber auch die Möglichkeit, mal die Diesel (TL606 mit EV) und meine 2xBP102-Box zusammen anzuschliessen. Obwohl die Eminence-Box 4 Ohm hat und doppelt soviel Leistung abbekommt wie die Diesel, kann man nur im allertiefsten Bassbereich erahnen, daß die BPs überhaupt laufen. Ab den Tiefmitten aufwärts produziert die EV-Box soviel Druck, daß die BPs gar keine Rolle mehr spielen. Knapp 10dB Pegelunterschied sind schon eine Macht.
Abgesehen davon kommt der EV 15" höher als so mancher 10". Ich merke, daß da noch richtig was passiert, wenn ich den 8KHz-Grafik-EQ-Regler am Amp hochziehe. Die BPs interessiert das herzlich wenig.
Dazu kommt, daß der EV eine sehr ausgeglichene Höhenwiedergabe ohne nökige Resonanzen und auch kein sehr ausgeprägtes Beaming dank der Nawi-Membrane hat. Sein Frequenzverlauf passt so perfekt zur Bassgitarre, daß ich an meinem Amp die EQs in der Mitte lassen kann!
Es ist eine Schande, daß da nix mehr gemacht wird.
Leider gibt es aktuell kein 15"-Chassis mehr, das ihn als Breitbänder ersetzen kann. Sein Frequenzverlauf passt so perfekt zur Bassgitarre, daß ich an meinem Amp die EQs in der Mitte lassen kann!
Es ist eine Schande, daß da nix mehr gemacht wird.
Daher geht der Trend z.B. bei FMC dahin, den 15" mit einem 6" zu kombinieren, um den Frequenzbereich abzudecken, den der EV alleine konnte... (er ging bis weit über 6KHz!)
Die Lobby ist aber heutzutage "supertiefer Disco-Bass, langer Hub, tierisch viel Watt und ganz kleine Gehäuse" . Folge: Riesen Schwingspulen, hohe Membranmasse, besch... Wirkungsgrad!

Gruß
Stefan

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Welcher 12" oder 15" Speaker passt zu einer 2x10" BP102?
« Antwort #14 am: 12.06.2012 19:53 »
Danke Stefan,

Dein Beitrag bestätigt Deine und auch meine Meinung:
"Zum Eminence Bp102 gehört eher kein lautstärkestarker 15-er."...es sei denn, man wünscht die Kombination ausdrücklich.

Ich werde nun auch meinen alten RCF behalten, der ja auch recht breitbandig und mit 102dB halt auch sehr laut ist.
6-er als Ergänzung ist ein guter Hinweis (wenn er laut genug ist...schau ich mir mal an!)...oder vielleicht gleich einen Tweeter nutzen.
Ich hab da noch einen von Beyma mit ca. 105dB, den ich einsetzen kann und wenn dann recht hoch mit Lautstärkeregler und Sofitelampenschutz ansetzen werde.
Bisher hatte ich mit dem RCF (8 Ohm) zwei 8-er-Breitbandlautsprecher 8 AG/N (soweit ich noch weiss: a 4 Ohm in Serie) von Beyma im Einsatz, die mit jew. ca. 92dB leider nicht die ergänzenden Frequenzen befriedigend brachten...die Dinger waren einfach nicht wirkungsvoll genug für den lauten RCF.
Ein Beyma Breitbänder könnte aber mit entsprechender Weiche gut zu 2xBP102 passen!
Bei zweimal BP102 an 4 Ohm bräuchte es eine 4-Ohm-Weiche bei einem Beyma-Breitbandlautsprecher mit 4 Ohm in einer entsprechenden Zusatzbox.
Der Witz an diesen LS wie wohl auch bei den von FMC verwendeten 6-ern ist, dass sie mehr nach LS klingen als Tweeter und damit die Höhen holziger rüberbringen als oftmals metallisch und damit mglw. gar unnatürlich klingende Tweeter.   

Solltest Du, Stefan, die EV-Box behalten können: meine Gratulation!

Gruß
Woifi
« Letzte Änderung: 12.06.2012 21:05 von Lupinello »
Sound is a chain gang