Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Kennt jemand dieses hochfrequente Störgeräusch?

  • 13 Antworten
  • 6135 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Hi zusammen,

nach meinem Umzug ist mir aufgefallen, dass ich mir ein unregelmäßiges Surren einfange (Siehe Anhang, aber ACHTUNG: laut, ich habs normalisiert!!!).
Das Sample ist einfach Gitarre ins PodXT und dann zur DAW. Kurz vor Ende hört man wie das Signal verschwindet und "normales Rauschen" zu hören ist.
Nein, es ist kein typischer SC-Brummen, sondern eher hochfrequent (um die 550Hz, aber sehr unsauber, klingt ein bisschen nach übersteuertem oder moluliertem Sägezahn).
Besonders deutlich bei SC PU, kommt aber auch bei HB´s vor. Das Geräusch ist nicht konstant vorhanden, drehen der Gitarre um Richtung der Quelle zu Orten ist erfolglos. Lediglich parallel zu Fußboden/Decke schafft etwas Linderung, mag aber nicht immer liegend spielen  ;D

Kabeltausch blieb auch erfolglos, genauso wie SatReciever und Laptop vom Netz zu nehmen. Nur Kabel im Amp/Pod oder Volume an Gitarre von 10/10 auf 9/10 runterdrehen und schon verschwindet das Geräusch...

Zur Umgebung:
Straßenbahn in der Nähe,
Satellitanschluss (Mehrfamilienhaus) (selbe Sicherung/Netz wie Amp)
Laptop im selben Zimmer                (selbe Sicherung/Netz wie Amp)
Wlan und DECT-Telefon                 (selbe Sicherung/Netz wie Amp)

Insgesamt also schöne Störquellen in der Nähe  :P

Wenn also jemand ne Idee hat, was genau das sein könnte immer nur her damit!

Grüße,
snyder

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Kennt jemand dieses hochfrequente Störgeräusch?
« Antwort #1 am: 26.05.2012 14:22 »
Hi!

versch. Möglichkeiten
1. Klingonen
2. das ist die Strafe fürs POD benutzen
3. mit ÖKOStrom wär das nicht passiert
4. ja, kenn ich. Der Geräusch heisst Horst und sein Bruder Günter. Ohne H(aar).
.
.
.
Ernst komm her. Alle Quellen, die Du abschalten kannst, abschalten. Alles im Raum mal vom Netz trennen, was nicht an sein muss. Handy aus und wo anders hin. Lötstation und son Kram auch aus. PC, Modem/WLAN usw. aus. In Studentenbuden iss jedes Gerät (der Gerät) ja gern nah beim anderen Gerät und säuft den gleichen Strom. An welchen Steckdosen ist noch was dran? Checken und soweit es geht rausziehen.
Welches Netzteil hast Du?  Falls Du zufällig Akkus und Steckeradapter hast, evtl. mal nur das POD anschliessen und übern Akku betreiben. Hängt es am Schaltnetzteil, ist es abhängig von der Lage im Raum?

Bitte berichten, damit wir was lernen. In dem Zusammenhang sind hier schon die pfiffigsten Könner auf dem Bauch rumgerutscht, nur um irgendeine total unwahrscheinliche Lösung zu finden. Vom Handy in der Hosentasche in Nähe der PUs über Lötstationen oder eklige Rückstreuer im Haushalt geht da Einiges.

Ciao&viel Erfolg
Martin
« Letzte Änderung: 26.05.2012 14:24 von El Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Kennt jemand dieses hochfrequente Störgeräusch?
« Antwort #2 am: 26.05.2012 14:37 »
Tach Maddin,

kurze Info die ich verschwiegen hatte: Auch an einem batteriebetriebenen Dano-Amp-Zwerg (OT:sehr geil an großer Box!) gibts das nette Surren ebenfalls...

Ich bin mir eigtl. sicher, dass das aus der "Luft" kommen muss, denn Kabel im Amp aber ohne Gitarre bleibt es ja still!

T-Kom ausstecken werd ich mal testen, aber die übrigen 6 Parteien haben ebenfalls WLAN...Fürs Telefon/Modem als Quelle könnte sprechen, dass das Geräusch nicht konstant vorhanden ist und WLAn/Dect ja in den Bändern wechselt.

PS: Warum bist Du denn eigentlich bei DEM Wetter nicht draussen in der Sonne  8) ?


*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Kennt jemand dieses hochfrequente Störgeräusch?
« Antwort #3 am: 26.05.2012 15:05 »
PS: Warum bist Du denn eigentlich bei DEM Wetter nicht draussen in der Sonne  8) ?

Weil ich so BLOND bin.  8) Wechsele zwischen innen und aussen. Grad iss wieder innen.  ;D

Hast Du Leuchtstoffröhren?

So, jetzt wieder aussen...
Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Kennt jemand dieses hochfrequente Störgeräusch?
« Antwort #4 am: 26.05.2012 18:14 »
Hi!
Bevor ich gleich noch Grillzeug einkaufen gehe ein kurzer Testbericht.

Also ich -mal wieder kurz drinnen - kurzerhand Freundin gewarnt und komplett die Sicherungen für die Wohnung ausgeschaltet. 

Ergebnis:
Am batteriebetriebenen Amp weiterhin das schöne Surren (Volume und Gain voll aufgedreht, da das Surren am Batterieamp, Pod und Röhrenamp "gainabhängig" ist). Also keine Veränderung durch abschlaten der Geräte in unserer Wohnung.
Allerdings war beim wiedereinschalten der Sicherungen kurz mäßig lautes Knacken im Amp hörbar.

Könnte es sich also um WLAN/Dect der anderen Wohnungen handeln?  :headphone:

Grüße,
snyder

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Kennt jemand dieses hochfrequente Störgeräusch?
« Antwort #5 am: 27.05.2012 01:56 »
Zitat
Straßenbahn in der Nähe,
Satellitanschluss (Mehrfamilienhaus) (selbe Sicherung/Netz wie Amp)
Laptop im selben Zimmer                (selbe Sicherung/Netz wie Amp)
Wlan und DECT-Telefon                 (selbe Sicherung/Netz wie Amp)

Hallo,

eins hast Du noch vergessen Dimmer. Der/die könnten auch bei den Nachbarn sein.

Gruß, Fritz.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Kennt jemand dieses hochfrequente Störgeräusch?
« Antwort #6 am: 27.05.2012 10:48 »
Hi Fritz,

weder Leuchtstoffröhren noch Dimmer bei uns in der Wohnung, aber klar, für Nachbarn kann ich nicht garantieren...
Aber Netz/Trafobrumm kann man ja wenigstens orten (es wird Richtung Störquelle lauter), aber bei "meinem" Geräusch blieb die Ortung erfolglos.

Eine schlechte Lötstelle an der Klampfenelektronik kann doch aber nicht zur "Antenne" mutieren und dieses Geräusch aufgreifen, oder!?

Ich bleibe gespannt ob jemandem das Geräusch bekannt vorkommt,
snyder


*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Kennt jemand dieses hochfrequente Störgeräusch?
« Antwort #7 am: 27.05.2012 11:08 »
Hallo,

ich tippe auf WLAN Hotspot in deiner Nähe. Einfacher Test - Metall (Seitenwand vom PC abschrauben) als Abschirmung vor die Gitarre halten. Wenn es dann weniger einstreut sind es WLANFunkwellen (oder deine Mikrowelle).

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

hofnar

  • Gast
Re: Kennt jemand dieses hochfrequente Störgeräusch?
« Antwort #8 am: 27.05.2012 11:11 »
Hi,

ganz oben schreibst du, daß das Geräusch verschwindet, wenn du das Vol-Poti ein Stück ( 9/10) runterdrehst. Hast du noch ne andere Git zum testen ???

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Kennt jemand dieses hochfrequente Störgeräusch?
« Antwort #9 am: 27.05.2012 11:51 »
@Robin:
Kann ich auch meinen Laptop vor die PU´s halten  ;D Danke für den Diagnose-Tip, werd ich gleich mal testen, hab zwar keinen Desktop mehr aber von Delacre-Keksen einen großen Metalldeckel...
PS:Mikrowelle gibts hier nicht.

@Hofnar:
Ja, sowohl bei nem Jazzbass-Klon als auch an ner LP-Copy mit Humbuckern (die ansonsten nebengeräuscharm sind) kommt das unregelmäßige Surren vor...

Danke an euch soweit,
snyder

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Kennt jemand dieses hochfrequente Störgeräusch?
« Antwort #10 am: 27.05.2012 11:59 »
Hi Snyder,

ich gehe mal davon aus, daß das Geräusch nicht vorhanden ist, wenn Du die Gitarre nicht angeschlossen hast, also über den Klinkeneingang "reingeschleppt" wird.

Es mag sein, daß das PodXT nicht sauber gegen HF am Klinkeneingang geblockt ist

Um die mögliche HF Einstrahlung zu minimieren, würde ich die beiliegende Schaltung in einen Metallklinkenstecker in das Gitarrenkabel einbauen und dieses Ende dann in den PodXT stecken.

Ich hoffe, es hilft.

Gruß Hans- Georg

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Danke Hans Georg für deinen Tip mit dem Filter, evtl muss ich das mal als Workaround überlegen.
Denn der Tipp mit dem Metallblech zur Diagnose brachte folgendes zu Tage:

Erstmal blöde warten, dass das Surren Fade-in beginnt  :P und dann:
Alu-Keksdosendeckel: Bringt nix... -Moment hier fleigt doch irgendwo noch das Gehäuse von nem HK WarpFaktor (Tellermiene wie FuzzFace) aus dickem Metall rum...

Warp Factor Metallgehäuse vor den PU: Und Tatsache, nicht nur die "normalen SC-Nebengeräusche" verschwinden, sondern auch das Surren lässt sich stark absenken/beeinflussen, auch wenn es nicht 100% verschwindet sondern eher gefühlte 90%...

Einzige Lösung scheint neben einem möglichen HF-Filter im Kabel zu sein dem ganzen Haus/Umgebung das WLAN zu verbieten... :-X

Dank an euch und die Tips,
snyder
 

*

Offline es345 (†)

  • YaBB God
  • *****
  • 820
Re: Kennt jemand dieses hochfrequente Störgeräusch?
« Antwort #12 am: 27.05.2012 12:32 »
Gern geschehen!

Noch zur Sicherheit:
Ich gehe davon aus, daß Deine Gitarren rein passiv sind - ohne jede Verstärkerschaltung im Korpus?

Gruß Hans- Georg

*

Offline snyder80

  • YaBB God
  • *****
  • 433
Re: Kennt jemand dieses hochfrequente Störgeräusch?
« Antwort #13 am: 27.05.2012 12:42 »
Korrekt!