Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Weniger Leistung beim Herbert

  • 29 Antworten
  • 7864 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Weniger Leistung beim Herbert
« am: 18.06.2012 23:32 »
Guten Abend Zusammen

Hab da eine Anfrage von jemand, der sich einen Dietzel "Herbert" zugelegt hat, den er auf grösseren Bühnen scheinbar auch mit vollen 180 Watt "ausrockt". Er habe aber auch Gigs, wo er weniger bräuchte. Ueber Sinn und Unsinn einen solchen Giganten zu "bremsen" möchte ich eigentlich nicht diskutieren. Dies steht im Gespräch mit dem Besitzer selbstredend im Vordergrund. :facepalm:

Frage: welche Möglichkeiten stehen überhaupt an und wären dann doch zielführend?

1. Powersoak (muss aber ein gewaltiges Teil sein, fast ein Toaster?)
2. Umschaltung Triode/Penthode (scheitert wohl an der Anodenspannung/bezüglich max. Ug2)
3. Röhren "ausserbetrieb" setzen ala Mesa oder Marshall usw. (Anpassung an OT?)

Kommentare?

 :gutenacht: und Grüsse
bruno

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #1 am: 19.06.2012 07:52 »
Weder noch. Diezels machen mit der Endstufe keine Soundprägung. Das ist purer Preampsound mit linearer Verstärkung, röhrenbasiert.

--> kleinere Box, evtl. zus. Plexischeibe davor. Thiele 1x12" mit nem EVM oder Celestion Sidewinder beispielsweise.

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #2 am: 19.06.2012 18:11 »
Hi,

Diezels machen mit der Endstufe keine Soundprägung. Das ist purer Preampsound mit linearer Verstärkung, röhrenbasiert.

Dan reicht doch eigentlich der Griff zum MV. Aber das nach links zu drehen, ist wohl im gitarristischen Reflexverhalten nicht einprogrammiert ;)

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #3 am: 19.06.2012 18:21 »
Hallo,

Master Poti(s) ändern, psychologischer Effekt ;D
Ausserdem finde ich das der Herbert schon ein wenig empfindlich auf das Master reagiert, da wäre ein feiner einstellbarer Bereich im unteren Drittel/Hälfte ganz sinnvoll.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #4 am: 19.06.2012 18:22 »
Danke!
Aha, werde den Kollegen mal auf den "MV im Gegenuhrzeiger" hinweisen! Mal schauen, ob sein Wunsch damit "verschwindet".
Aber eben, warum auch einfach, wenns kompliziert auch geht? ??? ;D

Gruss
Bruno

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #5 am: 19.06.2012 18:26 »
ja, das MV reagiere wirklich sehr empfindlich, sagt der Musikus. was ist da drin? lin oder log?

Ich werde den Amp in den nächsten Tagen in die Werkstatt bekommen. Mal sehen!

Gruss
Bruno

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #6 am: 20.06.2012 16:22 »
log als reg. Widerstand.

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #7 am: 23.06.2012 08:27 »
Danke nochmals allen, die bisher geantwortet haben.

Wie aus dem erneuten Gespräch mit dem Gitarristen hervorgeht, scheint tatsächlich weniger eine echte Leistungsreduktion gewünscht, sondern eben das Problem des "zu empfindlich" reagierenden MVs zu lösen das Anliegen zu sein. Für seinen Sound reisst er die Vorstufe weit auf und dabei ist eine vernünftige Einstellung des MV in kleineren Räumen schier unmöglich.
Nach ein paar anstehenden Openair-Gigs werde ich den Amp in dieser Richtung checken können.

Ich melde mich gerne wieder wenns soweit ist.

 :danke:  nochmals und Gruss
Bruno

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.810
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #8 am: 23.06.2012 08:52 »
In den seriellen Loop ne Box mit nem Poti (1M) sollte dann reichen.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #9 am: 23.06.2012 10:18 »
Hi Olaf,

ist die serielle Loop beim Herbert denn tatsächlich so hochohmig?
Wenn nicht, dann wäre m.E. für die Loop- Box ein 25K, 50K oder 100K Poti geeigneter als ein 1Meg.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #10 am: 6.07.2012 13:20 »
Also da bin ich wieder!

Der "Herbert" steht nun auf meiner Werkbank. Aus dem Gespräch mit dem Besitzer ergibt sich, dass ein Poti eher unerwünscht ist.
Was hält ihr von einer Art "Patch-Kabel" mit Spannungsteiler, im SEND-Stecker ein 100 kOhm-R in Serie und im RETURN-Stecker zB. ein 10 k Parallel (ok dieser Wert muss noch experimentell optimiert werden).

Danke für Feedbacks!

mit Grüssen
Bruno

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #11 am: 6.07.2012 18:41 »
Hallo,

Und wenn er nun doch am Masterpoti dreht??? Ich meine mal ausnahmsweise entgegen dem Uhrzeigersinn...  ;D

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #12 am: 6.07.2012 22:23 »
Moin Bruno,
er will eine Leistungsreduzierung, aber kein Poti?
Mach es doch wie Olaf vorgeschlagen hat: 1M Poti in den Effektweg, gewünschte Einstellung ausmessen und Festwiderstände einbauen.
mfg

Chryz

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #13 am: 7.07.2012 08:37 »
Hallo

Moin Bruno,
er will eine Leistungsreduzierung, aber kein Poti?
Mach es doch wie Olaf vorgeschlagen hat: 1M Poti in den Effektweg, gewünschte Einstellung ausmessen und Festwiderstände einbauen.
mfg

Chryz

Ja, so habe ich das "experimentell optimieren" in meinem letzten Post gemeint. Meine Frage bezog sich mehr auf den Wert des Serie-Rs (mein Vorschlag 100 k) in Bezug auf Jacobs Einwand damals auf Olafs 1 M-Poti

Hallo,

Und wenn er nun doch am Masterpoti dreht??? Ich meine mal ausnahmsweise entgegen dem Uhrzeigersinn...  ;D

Grüße Micha

Tja, Micha, das ist ja das Problem: Er dreht, hat aber zwischen Anschlag Gegenuhrzeigersinn und brauchbarer Lautstärke zu wenig Spielraum. Sobald der Schleifer des Potis aus der Nullstellung auf die R-Schicht trifft brüllt einem der "Herbert" schon fast um  :devil:! ich dachte ja zuerst, dass ein Log-Poti Abhilfe schaffen könnte, aber da ist schon Log drin!

Danke Euch und Gruss
bruno

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #14 am: 7.07.2012 10:02 »
Hi Bruno,

ich weiss ja nicht, wie Olaf auf den Wert von einem Meg kommt, denn normalerweise ist der Send eines Einschleifweges sinnvollerweise ja so niederohmig wie möglich ausgeführt.
Es würde mich sehr wundern, wenn dass ausgerechnet beim Herbert nicht so sein sollte  ???

Zur Ermittlung des Spannungsteilers würde ich einfach ein 50K oder 100K- Poti in ein kleines Kästchen mit zwei Klinkenbuchsen bauen und es dem Klienten mitgeben.
Damit kann er sich im Proberaum die gewünschte Pegelabsenkung in aller Ruhe einstellen.
Du kannst dann bequem die ermittelten Spannungsteilerwerte ausmessen und als Festwiderstände in zwei Winkelklinkenstecker (kurzes Patchkabel) einbauen, so wie Du das ja auch geplant hast..
Beschriften der beiden Klinkenstecker mit Send / Return nicht vergessen!

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)