Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Weniger Leistung beim Herbert

  • 29 Antworten
  • 7865 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #15 am: 7.07.2012 11:36 »
Hi,

wenn Olaf 1 MOhm empfiehlt, würde ich ihm vertrauen ... denn ich glaube, dass keiner hier die Diezels besser kennt als er ... außer Meister Diesel selbst.

... und dabei stellt sich mir die Frage, ob einer mal auf die Idee gekommen ist, zu dem Thema beim Meister selbst nachzufragen ... evtl. weiß der ja auch Rat ... schließlich hat er ihn ja gebaut.

Gruß
Häbbe

 

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #16 am: 7.07.2012 11:58 »
Ja, beim Meister selbst nachfragen ist natürlich immer die beste Lösung  :topjob:
Wäre ja auch möglich, dass Olaf mit seiner 1Meg einfach mal so spontan "aus der Hüfte geschossen" hat  ;)

Prinzipiell "funktioniert" das mit 1 Meg natürlich auch, genau so wie EMGs prinzipiell ja auch mit einem 500K Pot "funktionieren" würden...

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #17 am: 10.07.2012 08:17 »
Guten Morgen

@ jacob: ich habe die SEND-Impedanz mal von 100 Hz bis 10 kHz gemessen. Sie beträgt etwa 3,5 kOhm.

Wenns Euch interessiert: Abgeleitet von Olafs Vorschlag (Poti im S-Loop) habe ich nun ein kurzes Kabel gemacht mit einem asymmetrischen PI-Glied: 47 kOhm/150 kohm/82 kohm in die beiden Winkelklinkenstecker integriert.
So rum eingesteckt ergibt sich eine Dämpfung von ca. 10 dB und anders rum eine Dämpfung von ca. 6 dB.

Soweit ich feststellen kann bleibt der Sound "fast unbeeinflusst", ist halt einfach leiser!

Allfällige Kommentare dazu sind erwünscht! Sonst danke allen die sich mit Ideen beteiligt haben, insbesondere Olaf für den wichtigen "Input"! :topjob:
Somit bleibt der "Herbert" intern unangetastet!

Grüsse Euch und geniesst die Sommersonne bei kühlem  :bier:
Bruno

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #18 am: 10.07.2012 13:32 »
blöde Frage meinerseits, aber wie funktioniert das, mit den unterschiedlichen Dämpfungen je nach Richtung?
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #19 am: 10.07.2012 13:49 »
Salü,
blöde Frage meinerseits, aber wie funktioniert das, mit den unterschiedlichen Dämpfungen je nach Richtung?
Dämpfungsglied in PI-Schaltung:
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Pi_pad_T_pad.png&filetimestamp=20081128212452
Je nach Richtung bildet der 150k mit dem 47k einen Spannungsteiler (der 82k ist dann einfach parallel zum Teiler und hat keinen Einfluss*) oder der 150k bildet mit dem 82k einen Spannungsteiler (und der 47k hat keinen Einfluss da parallel zum Spannungsteiler*).
mfg sven

PS:*sie haben doch Einfluss da die Schaltung vorne dran en Ausgangswiderstand hat und dieser mit allen drei Widerständen nen Spannungsteiler bildet. Aber wir wollen jetzt mal nicht penibel sein ;)
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #20 am: 10.07.2012 14:54 »
ich hab ja schon ein gewisses elektrotechnisches Grundverständnis, aber das mit der Richtungsabhängigkeit verstehe ich nicht, vor allem bei Wechselstrom, wo ist denn da "vorne" und "hinten"? (sorry, wollte den Thread nicht hijacken)
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #21 am: 10.07.2012 15:15 »
ich hab ja schon ein gewisses elektrotechnisches Grundverständnis, aber das mit der Richtungsabhängigkeit verstehe ich nicht, vor allem bei Wechselstrom, wo ist denn da "vorne" und "hinten"? (sorry, wollte den Thread nicht hijacken)
LöD
Manchmal hilft malen. Geht um die Richtung des Kabels, nicht des Stroms.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #22 am: 10.07.2012 15:27 »
Salü,
Während ich gemalt hab, hat Nils sich vorgedrängelt. :)
Schau mal die Skizze in Anhang, vielleicht wirds dann klarer.
Manchmal hilft malen. Geht um die Richtung des Kabels, nicht des Stroms.
Selbstmalen ist pädagogisch natürlich viel besser, aber jetzt hab ich mir soviel Mühe gegeben. ;)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #23 am: 10.07.2012 15:31 »
Während ich gemalt hab, hat Nils sich vorgedrängelt. :)

SCORE!!!!!!  :devil:

PS: Deine Skizze ist allerdings schöner als meine  ;) .

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #24 am: 10.07.2012 15:38 »
aaah ja!
wenn man das so skizziert dann verstehe ichs wieder!
Ich war grad völlig verwirrt und hab schon an mir gezweifelt...
Danke!
LöD
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #25 am: 10.07.2012 15:40 »
SCORE!!!!!!  :devil:

PS: Deine Skizze ist allerdings schöner als meine  ;) .
deshalb hab ich ja auch länger gebraucht ;)
Ich könnt auch behaupten dir mit Absicht den Vortritt gelassen zu haben... ;D

@LöD: schön wenn wir dich entwirren konnten :)
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline LöD

  • YaBB God
  • *****
  • 2.348
  • nichts ist gelber als Gelb selber!
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #26 am: 10.07.2012 16:04 »
 :topjob:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben. (A.v.Humboldt)

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #27 am: 10.07.2012 17:05 »
... und jetzt könnte man noch darüber diskutieren, wann nimmt man dazu ein "Pi"- und wann ein "T"-Dämpfungsglied.
Ich jedenfalls kämpfe immer mit diesem Entscheid. Beide haben ja bekanntlich Vor- und Nachteile. Meine Kriterien: über 50 kOhm eher "Pi" bis 10 kOhm eher "T". Und dazwischen? Ok, Leitungslänge (Kapazität/m) spielt auch noch eine Rolle betreffend Frequenzgang bei längeren Dämpfungskabeln.

Manchmal gilt halt "probieren geht über studieren"!

Schönen Abend und Gruss
bruno

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #28 am: 10.07.2012 17:49 »
Salü,
... und jetzt könnte man noch darüber diskutieren, wann nimmt man dazu ein "Pi"- und wann ein "T"-Dämpfungsglied.
Würd ich vom Quellwiderstand und vom Abschlusswiderstand abhängig machen. Wenn der Quellwiderstand hoch ist im Vergleich zu den Einzelwiderständen des Dämpfers wäre das T-Glied wahrscheinlich die bessere Lösung (weil dann der niederohmige Widerstand parallel zum Spannungsteiler entfällt). Wirklich kritisch wird das bei den meisten Anwendungen in unserem Bereich (Gitarrenamps) nicht sein. Man kann ja experimentieren mit welchen Werten und welcher Verschaltungsvariante man in beide Richtungen die gewollte Dämpfung bekommt. Und wenn man den Dämpfer absichtlich niederohmiger auslegt als der Quellwiderstand bekommt man auch noch ne Dämpfung. Ist wohl einfach en bissel rumprobieren.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Weniger Leistung beim Herbert
« Antwort #29 am: 10.07.2012 18:14 »
Ist wohl einfach en bissel rumprobieren.
mfg sven

Eben, darum habe ich in diesem Fall trotz der eher hohen Ausgangsimpedanz des SEND (ca. 3,5 kOhm) auf das Pi-Glied gesetzt. Irgendwie schien mir der Sound "voller, runder", obwohl messtechnisch eigentlich nichts wirklich zu erkennen war.

mfg bruno