Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Brunetti Mille! aka CAE 3+

  • 20 Antworten
  • 15927 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Revilo

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Brunetti Mille! aka CAE 3+
« am: 20.06.2012 19:43 »
Eigentlich habe ich mich ja für einen CAE 3+ SE interessiert.
Also Email an Bob Bradshaw geschrieben und eine automatisierte Rückantwort erhalten, dass sich der Herr in den nächsten Tagen bei mir melden würde. Doch aus den Tagen wurden Monate... keine Antwort aus dem sonnigen LA.
Na, vielleicht waren gerade gute Wellen an der Ostküste, da kann die Zeit auf dem Board schon mal vorbeifliegen ...

Irgendwo auf dem Netz kursieren die Gerüchte, dass der Brunetti Mille! Preamp nur ein CAE 3+ Klon sein soll und ich habe sogar auf dem SLO Forum eine grottenschlechte, pixelige Notiz auf Basis des bekannten 3+ Schaltplans gefunden, die tatsächlich den Verdacht zu bestätigen schien.

Da ich wenig Zeit habe und ich irgendwie doch keine Lust hatte einen kompletten CAE 3+ SE nachzubauen (eigentlich interessieren mich nur der Clean und der Crunch Kanal) und ich mich daran erinnern konnte, das die Brunetti Preamps für relativ realistische Kurse weggehen, habe ich mir einen Mille erstanden.

Der Verkäufer des Mille hat einen Mucker-Freund in LA, der Bradshaw wohl sehr gut kennt und der meint, dass es dem guten Bob wohl momentan finanziell nicht so rosig geht, da kein Schw.. mehr Rackanlagen haben will (kann ich irgendwie nicht verstehen ...  :laugh: ;D ).
Da erscheint die Stille auf Bob´s Seite doch eigentlich noch seltsamer ... Umsatz ist Umsatz, oder ?!

Na ja, lange Rede kurzer Sinn:
anbei ist der Brunetti Mille als Schaltplan... die Kanalschaltung habe ich stark vereinfacht dargestellt (wird über EDR201A1200 Reed-Relais gemacht).
Heizung ist 12VDC, die habe ich mir genauso im Schaltplan erspart wie den FX-Loop und die MIDI-Platine.

Bevor ich den Mille umstricke, bin ich auf eure Kommentare gespannt.
Vielleicht hat der eine oder andere ein paar kreative Ideen zur Inspiration.

Ja, ich weiß der Mille ist keine 1:1 Kopie vom CAE 3+ denn es gibt einige merkwürdige Bauteilwerte, aber alles stimmt so wie es im Schaltplan steht, ich habe es noch 2x überprüft.

Was kann ich zum Mille sagen? Nun ja ... er klingt recht "schlank", was sich natürlich im Bandmix positiv bemerkbar macht und die E-Gitarre immer schön definiert projeziert, aber so richtige "Eier" hat er nicht, der italienische Schöngeist ...
« Letzte Änderung: 20.06.2012 19:54 von Revilo »

*

Offline Revilo

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Brunetti Mille! aka CAE 3+
« Antwort #1 am: 20.06.2012 19:59 »
... und schon fängt es an ... die Widerstände in der HT-Spannungsversorgung sind natürlich 5,11k NICHT 51k ...  :-[

*

Manfred

  • Gast
Re: Brunetti Mille! aka CAE 3+
« Antwort #2 am: 21.06.2012 19:00 »
Hallo,

R80 (0,47 Ohm) sollte wohl zwischen dem Plusanschluss des Gleichrichters und dem Plusanschluss des Elkos C3 sein.

Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: 21.06.2012 19:01 von Manfred »

*

Offline Revilo

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Brunetti Mille! aka CAE 3+
« Antwort #3 am: 21.06.2012 21:52 »
Hallo,

R80 (0,47 Ohm) sollte wohl zwischen dem Plusanschluss des Gleichrichters und dem Plusanschluss des Elkos C3 sein.

Gruß
Manfred


 Hi Manfred,
 
 ich glaube so müsste es richtig sein oder ich habe nach dem ganzen "tracen" einen Knick in der Pupille ...  ;)

*

Manfred

  • Gast
Re: Brunetti Mille! aka CAE 3+
« Antwort #4 am: 22.06.2012 00:28 »
In dieser Position müsste der Wert eher 470 KOhm (gelb/violett/gelb) sein,  0.47 Ohm -> Kurzschluss.
Ich habe noch was dazu, siehe Anhang, Prototyp?

Gruß
Manfred

*

Offline Revilo

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Brunetti Mille! aka CAE 3+
« Antwort #5 am: 22.06.2012 09:22 »
In dieser Position müsste der Wert eher 470 KOhm (gelb/violett/gelb) sein,  0.47 Ohm -> Kurzschluss.
Ich habe noch was dazu, siehe Anhang, Prototyp?

Gruß
Manfred

Die Kennzeichnung von R88 unter meiner Lupenlampe erschien mir wirklich als gelb-violett-silber-gold (0,47 Ohm).
Ich muss zugeben, mich hatte 0,47R doch sehr überrascht.

Jetzt mache ich ein Makrobild mit der Kamera und es ist in der Tat gelb-violett-gelb-gold: 470k/5%
In Natura sind sehen die beiden Gelbwerte nicht identisch aus ...

Vielen Dank für das PDF, das habe ich nur als sehr schlechtes Bild !

Was mich auch überrascht ist die Tatsache, das Marco Brunetti in der 2. Stufe des Clean-Kanals (bei mir V2A) keinen Gitterwiderstand benutzt.
Da bin ich noch unsicher, was ich machen soll, wenn ich ihn in Richtung Fender umbaue. Dort soll dann doch eher 220k (mind.) sein ...

*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: Brunetti Mille! aka CAE 3+
« Antwort #6 am: 22.06.2012 10:42 »
Seid ihr wirklich sicher, dass der fehlende Gitter-R nicht ein Fehler ist?
Das dürfte eigentlich garnicht funktionieren...
Super Arbeit und danke für die Verbreitung!!!!

Viele Grüße, Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Revilo

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Brunetti Mille! aka CAE 3+
« Antwort #7 am: 22.06.2012 10:52 »
Seid ihr wirklich sicher, dass der fehlende Gitter-R nicht ein Fehler ist?
Das dürfte eigentlich garnicht funktionieren...
Super Arbeit und danke für die Verbreitung!!!!

Viele Grüße, Kim

Hallo Kim,
ich habe mir einen Wolf gesucht nach dem Gitterwiderstand, weil ich es auch nicht glauben konnte, bin alle Leiterbahnen entlanggegangen und habe geglaubt, dass ich ihn übersehen habe (kann ja passieren  ;) ) ... aber er existiert nicht !

Ich werde ihn irgendwie auf die Platine "reinwurschteln" und das letzte Stück Leiterbahn zwischen R8 und Pin 2 durchtrennen, das geht schon.

Ich weiß nicht ob die Skizze die Manfred geschickt hat auch von ihm ist ... wäre interessant zu wissen.

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Brunetti Mille! aka CAE 3+
« Antwort #8 am: 22.06.2012 10:53 »
Moin,

redet ihr vom Gridstopper oder vom Ableitwiderstand an V2a? Edit: Und von welchem Plan? Dem von Revilo gezeichneten oder Manfred's Vorserien-Plan? /Edit Gridstopper braucht's da nicht unbedingt, und die Aufgabe des Ableit-R (=Massebezug des Gitters) übernimmt das Volume/Gainpoti.

Gruß, Nils
« Letzte Änderung: 22.06.2012 10:59 von Nils H. »

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Brunetti Mille! aka CAE 3+
« Antwort #9 am: 22.06.2012 11:01 »
Nachtrag: In dem V2_01-Plan fehlt der Ableit-R zwischen R49 und R52 vor V6A... meint ihr den?

*

Manfred

  • Gast
Re: Brunetti Mille! aka CAE 3+
« Antwort #10 am: 22.06.2012 12:05 »
Hallo Nils,

In der Vorversion war der eine 470 kOhm gestrichen, siehe Anhang.
Vielleicht hat man das wieder revidiert und ist auf den 470/470kOhm Spannungsteiler ohne Gridstopper zurückgegangen.

@Revilo
Das im V2_01 Plan scheint nicht richtig zu sein, bitte prüfe das mal.

Gruß
Manfred

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Brunetti Mille! aka CAE 3+
« Antwort #11 am: 22.06.2012 12:20 »
Hallo Nils,

In der Vorversion war der eine 470 kOhm gestrichen, siehe Anhang.
Vielleicht hat man das wieder revidiert und ist auf den 470/470kOhm Spannungsteiler ohne Gridstopper zurückgegangen.

@Revilo
Das im V2_01 Plan scheint nicht richtig zu sein, bitte prüfe das mal.

Gruß
Manfred

hmmm das war wohl alles etwas durcheinander... Revilo sprach von der zweiten Stufe im Clean, das ist die nach dem Tonestack, gleichzeitig aber von V2a, das ist die dritte Stufe. Darauf bezog sich mein Beitrag. Der von mir und Dir angesprochene Spannungsteiler ist  im Crunch, und da ist in Revilos Plan definitiv was falsch.

Sorry für die Verwirrung.

Gruß, Nils

*

Manfred

  • Gast
Re: Brunetti Mille! aka CAE 3+
« Antwort #12 am: 22.06.2012 13:46 »
Hallo Nils,

siehste, manchmal ist die Verwirrung auch für etwas gut.

Gruß
Manfred

*

Offline Revilo

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Brunetti Mille! aka CAE 3+
« Antwort #13 am: 22.06.2012 21:25 »
Hallo Nils,

siehste, manchmal ist die Verwirrung auch für etwas gut.

Gruß
Manfred

... besonders wenn man mitdenkende Leute wie euch hat. Vielen Dank !
 

Stimmt, das Detail war nicht richtig. Der korrigierte Schaltplan ist anbei ...

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Brunetti Mille! aka CAE 3+
« Antwort #14 am: 23.06.2012 10:43 »
Hi Revilo,

da machst Du Dir ja ganz schön viel Arbeit!

BTW: es wäre schön, wenn Du auch noch die DC- Spannungen messen / übermitteln / eintragen könntest.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)