Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

New build: Hoffman AB763 TR

  • 19 Antworten
  • 7621 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

sjhusting

  • Gast
New build: Hoffman AB763 TR
« am: 24.06.2012 19:12 »
Hoffman AB763 Twin Reverb, w/6G16 bias-vary trem. Trem has been tuned to be slower and more intense. Still  ticks at high intensity, but will correct that eventually. Reverb on both channels. Will replace the 100KB rev pot with a log for better control at low reverb settings (it has reverb out the wing-wang). Will next modify the 'normal' channel.

Iron is Hammond. Chassis is a Weber Scratch'n'Dent. Will be building a head shell this week - I was going to order from Dirk again, but got the bug to do some woodwork.

Amp is extremely loud. It's been 30 years since I played through an amp of this size. Haven't been able to get a good recording of it yet, as it completely overdrives the microphones of phone video cameras and my Zoom. I don't know what I'll do with it, but I built it, it sounds fine.

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.392
Re: New build: Hoffman AB763 TR
« Antwort #1 am: 25.06.2012 00:42 »
Beautiful, Steve!

I've never seen so many cables in one of your amps  ;)

Cheers!
Chryz

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.509
Re: New build: Hoffman AB763 TR
« Antwort #2 am: 25.06.2012 11:30 »
Brilliant, Steve

Regards
Häbbe

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: New build: Hoffman AB763 TR
« Antwort #3 am: 26.06.2012 12:09 »
Gratuliere Steven, sieht sehr hübsch aus

Martin
« Letzte Änderung: 26.06.2012 12:18 von Martino »

*

sjhusting

  • Gast
Re: New build: Hoffman AB763 TR
« Antwort #4 am: 26.06.2012 12:15 »
danke, es ist mit Abstand die komplexeste was ich bis jetzt gebaut hat; ging aber verhaeltnismaessig flot. Ich werde hoechstwahrscheinlich ein TT VoCom einbauen (es ist gerade eingetroffen) - ich denke, es waere ein gute Kandidate.

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: New build: Hoffman AB763 TR
« Antwort #5 am: 26.06.2012 12:19 »
Klingt gut. Würde mich interessieren, wie Du es magst.
Ich hab bei meinem ein Paar Röhren gezogen  ;)

Martin

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: New build: Hoffman AB763 TR
« Antwort #6 am: 26.06.2012 12:35 »
Hi Steven,

sieht ja gut aus, Deine neue Kreation!
Wie realisierst Du denn die Bias- Nachführung bei dem VoCom?
Oder baust Du Dir einfach eine simultane VoCom / Bias- Umschaltung mit festen Werten und einem Stufendrehschalter ein?

p.s.: bin sehr gespannt auf Deine Ergebnisse, da ich mir auch so ein VoCom- Teil geordert habe und mit diesen Dingen bisher absolut noch keine Erfahrungen gesammelt habe  :P

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 26.06.2012 12:41 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

sjhusting

  • Gast
Re: New build: Hoffman AB763 TR
« Antwort #7 am: 26.06.2012 12:46 »
Hi Steven,

sieht ja gut aus, Deine neue Kreation!
Wie realisierst Du denn die Bias- Nachführung bei dem VoCom?
Oder baust Du Dir einfach eine simultane VoCom / Bias- Umschaltung mit festen Werten und einem Stufendrehschalter ein?

p.s.: bin sehr gespannt auf Deine Ergebnisse, da ich mir auch so ein VoCom- Teil geordert habe und mit diesen Dingen bisher absolut noch keine Erfahrungen gesammelt habe  :P

Gruß

Jacob
Hi Jacob -

ich werde das nicht als G2 control (hab die Energie fuer die Bias-Geschichte momentan nicht) aber fuer preamp control fuer die Normal channel - so dass ich es wahlweise mit Deluxe Reverb Spannungen fahren kann. (oder sogar als harp-amp verwenden). G2 waere Sinnvoll, aber heute nicht.

steven

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: New build: Hoffman AB763 TR
« Antwort #8 am: 26.06.2012 12:50 »
Alles klar, das hört sich auch interessant an!

BTW: eine (sichere) Bias- Nachführung wird wahrscheinlich auch nicht so einfach umzusetzen sein, nehme ich mal an.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

sjhusting

  • Gast
Re: New build: Hoffman AB763 TR
« Antwort #9 am: 26.06.2012 13:10 »
Alles klar, das hört sich auch interessant an!

BTW: eine (sichere) Bias- Nachführung wird wahrscheinlich auch nicht so einfach umzusetzen sein, nehme ich mal an.

Gruß

Jacob

Hmm, es konnte aber in mein AC30 gut passen.

*

sjhusting

  • Gast
Hoffman AB763 TR Zusammenfassung
« Antwort #10 am: 28.06.2012 19:56 »
Also, ich dachte, vielleicht ist es interessant, was die mehr-oder-weniger Endstand ist, und die Fehler die ich in diesen Build gemacht habe:

Fehler

1) tremolo oscillator nicht geeedet -> resultat: kein tremolo
2) 470K statt 470R Widerstand in PI -> resultat: extrem leise und (schlecht) verzerrt
3) 10nF statt 100pF bright-caps  ::) -> resultat: extrem boost beim einschalten; aber extrem hoehe Lautstaerke auch bei niedrige Settings
4) waehrend ein Test (nr2 fehlerquelle zu suchen) die 220K Rs in PI nicht an Masse gebunden :facepalm: -> redplating, 2 6L6 kaputt

Modifikationen
1) bias-vary trem (6G16) => trem in beide Kanaele
2) reverb in beide Kanaele
3) trem mods fuer langsamer, intensiver Modulation
4) input-C in PI von .001 auf .01 erhoeht
5) normal Kanal mit 220K Anode-Widerstaende; 2K2 Kathode-Widerstaende (v1a bypass: .68uF, v1b bypass: 4.7uF)
6) normal Kanal tone stack mit 2x.022 Cs, 56K slope
7) 500pf bright vibrato Channel, 250pf Normal (or maybe it's the other way around, I don't remember)

To do
1) reverb hum. Weil das tritt nur in die Headshell auf, ist es wohl die Tank ist zu nah an die Trafos. Ich haette die Shell tiefer bauen mussen. Mal sehen was da machen laesst.  danke Jochen  fuer den entscheidene Tipp.
2) Trem ticking - muss das noch machen.
3) (possibly) trenn die Anodenspannung V1 von V2, und ~60V reduzieren

Head shell ist schoen rot. Ich habe so viele Levant Rot Tolex, das alles rot wird bis es aufgebraucht ist. Muss noch die front-panel (wheat grill cloth) und Ruckpanel machen.

Attached 2 Bilder der Amp in die noch nicht fertig Shell.

steven
« Letzte Änderung: 3.07.2012 19:54 von Pudd'nhaid Husting »

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.924
Re: Hoffman AB763 TR Zusammenfassung
« Antwort #11 am: 28.06.2012 21:58 »
Also, ich dachte, vielleicht ist es interessant, was die mehr-oder-weniger Endstand ist, und die Fehler die ich in diesen Build gemacht habe:

Fehler

1) tremolo oscillator nicht geeedet -> resultat: kein tremolo
2) 470K statt 470R Widerstand in PI -> resultat: extrem leise und (schlecht) verzerrt
3) 10nF statt 100pF bright-caps  ::) -> resultat: extrem boost beim einschalten; aber extrem hoehe Lautstaerke auch bei niedrige Settings
4) waehrend ein Test (nr2 fehlerquelle zu suchen) die 220K Rs in PI nicht an Masse gebunden :facepalm: -> redplating, 2 6L6 kaputt

Modifikationen
1) bias-vary trem (6G16) => trem in beide Kanaele
2) reverb in beide Kanaele
3) trem mods fuer langsamer, intensiver Modulation
4) input-C in PI von .001 auf .01 erhoeht
5) normal Kanal mit 220K Anode-Widerstaende; 2K2 Kathode-Widerstaende (v1a bypass: .68uF, v1b bypass: 4.7uF)
6) normal Kanal tone stack mit 2x.022 Cs, 56K slope
7) 500pf bright vibrato Channel, 250pf Normal (or maybe it's the other way around, I don't remember)

To do
1) reverb hum. Weil das tritt nur in die Headshell auf, ist es wohl die Tank ist zu nah an die Trafos. Ich haette die Shell tiefer bauen mussen. Mal sehen was da machen laesst.
2) Trem ticking - muss das noch machen.
3) (possibly) trenn die Anodenspannung V1 von V2, und ~60V reduzieren

Head shell ist schoen rot. Ich habe so viele Levant Rot Tolex, das alles rot wird bis es aufgebraucht ist. Muss noch die front-panel (wheat grill cloth) und Ruckpanel machen.

Attached 2 Bilder der Amp in die noch nicht fertig Shell.

steven


Hi Steven,

reverb hum - dreh doch den Tank mal um 180 Grad,....

die Input Spule ist jetzt direkt am PT....

Könnte helfen

Grüße

Jochen

*

sjhusting

  • Gast
Re: New build: Hoffman AB763 TR
« Antwort #12 am: 28.06.2012 22:33 »

Hi Steven,

reverb hum - dreh doch den Tank mal um 180 Grad,....

die Input Spule ist jetzt direkt am PT....

Könnte helfen

Grüße

Jochen

Yep - das war es - jetzt ist es schoen ruhig. Danke!

(das ist mein erste Reverb-build ... ;D)

steven
« Letzte Änderung: 28.06.2012 23:03 von Pudd'nhaid Husting »

*

Offline Martino

  • YaBB God
  • *****
  • 1.462
  • Strat-afflicted
Re: New build: Hoffman AB763 TR
« Antwort #13 am: 28.06.2012 23:09 »
Das rot sieht sehr cool aus  8)
Die Einstreuung könnte sich auch mit dem Winkel ändern; Sollte umdrehen nicht helfen, kannst Du
noch versuchen die Hallfeder direkt an die (noch nicht vorhandene) Frontplatte zu befestigen, also
also innerhalb Längsachse um 90° geddreht.

Kleine offtopic-Frage: Wo hast Du das schöne Schildchen machen lassen?

Martin

*

sjhusting

  • Gast
Re: New build: Hoffman AB763 TR
« Antwort #14 am: 28.06.2012 23:10 »
Das rot sieht sehr cool aus  8)
Die Einstreuung könnte sich auch mit dem Winkel ändern; Sollte umdrehen nicht helfen, kannst Du
noch versuchen die Hallfeder direkt an die (noch nicht vorhandene) Frontplatte zu befestigen, also
also innerhalb Längsachse um 90° geddreht.

Kleine offtopic-Frage: Wo hast Du das schöne Schildchen machen lassen?

Martin

Welche Schildchen?


steven