Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

fender hot rod deluxe modifizieren mit röhren...(b. setzer tone)

  • 20 Antworten
  • 15271 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline steveyo

  • Jr. Member
  • **
  • 26
hallo,

ich habe eine fender hot rod deluxe combo (erste serie) mit einen vintage 30 speaker. ich möchte den amp in richtung brian setzer sound modifizieren und habe dabei heraus gefunden das der in der endstufe tung sol 5881, vorstufe chinische röhren, wo ruby 12ax7 empfohlen werden, verwendet.
meine fragen, was kann ich mir erwarten wenn ich diese röhren einsetze?
wo könnte ich diese ruby röhren bekommen?
und ist es möglich das ein verkäufer die tung sol 5881 schon vorher einmessen kann, so dass ich kein bias mehr einstellen muss, sprich plug & play...?

thanks!
« Letzte Änderung: 2.07.2012 00:00 von steveyo »

*

Offline steveyo

  • Jr. Member
  • **
  • 26
ps: habe jetzt noch gelesen das es sinnvoll sein soll beim FHR den mastervolume mit einen 250k poti auszutauschen... wisst ihr was damit gemeint ist und wie einfach oder auch nicht, dass zum installieren ist?
danke!

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
ps: habe jetzt noch gelesen das es sinnvoll sein soll beim FHR den mastervolume mit einen 250k poti auszutauschen... wisst ihr was damit gemeint ist und wie einfach oder auch nicht, dass zum installieren ist?
danke!

Moin,
Du hast offensichtlich von "tuten und blasen" keinen Ahnung.
Beschränke Dich auf das Röhrentauschen und gut ist´s.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
ps: habe jetzt noch gelesen das es sinnvoll sein soll beim FHR den mastervolume mit einen 250k poti auszutauschen... wisst ihr was damit gemeint ist und wie einfach oder auch nicht, dass zum installieren ist?
danke!

Hi,

Jürgens Ansage wird dich etwas erschreckt haben, aber, glaube mir, er hat es nur Gut gemeint.
Der Schreck über seine Antwort ist nichts gegen einen Schreck von 4-500V.

Lies dich mal zuerst in die Materie ein, vor Allem lerne Begriffe kennen, wie "Mastervolume" und 250k Poti und was sie bedeuten.

Bis dahin würde ich ich selbst das Röhrenwechseln jemanden überlassen, der das schon mal gemacht hat (vil. in der Band, oder so).

LG

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Lies dich mal zuerst in die Materie ein, vor Allem lerne Begriffe kennen, wie "Mastervolume" und 250k Poti und was sie bedeuten.
lieber Strom und Spannung und wie man sicher damit umgeht. Das Wort "Mastervolume" allein hat noch niemand umgebracht (außer er wurde vom "Fachwörterbuch der Gitarrenverstärkertechnik" am Kopf getroffen ;) ).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline The stooge

  • YaBB God
  • *****
  • 647
Hi,

Question: What do I need to sound like Brian Setzer?
Answer: Decades of experience, a virtuoso’s mastery of the guitar, complete knowledge of every scale, mode, chord, and inversion, in-depth understanding of multiple styles, and the ability to mix it all together with ease. As they like to say on Internet forums, “tone is in the fingers.”
Das und vieles andere findest Du hier:http://www.gad.net/Blog/2011/06/07/how-to-capture-brian-setzers-tone/
Der HRDL kann laut und clean ziemlich gut, er ist schon mal nicht die schlechteste Voraussetzung. Die Tungsol sind dann nur noch die Mikrometerschraube.

ne schöne Jrooß, Mathias

*

Offline steveyo

  • Jr. Member
  • **
  • 26
danke für die infos, ich selbst mache nichts, außer vielleicht die vorstufenröhren wechseln, aber den rest überlasse ich einen profi.
mich würde nur interessieren was es mit den 250k poit aufsich hat, was verändert sich dadurch?

zum setzersound, danke ja ich kenne diese seite, und habe von dort jetzt die infos mit den röhren, die speakers habe ich schon, die vorstufenröhren habe ich mir in der usa bestellt (ruby) und jetzt probiere ich noch die tung sol dazu aus, vielleicht lässt den HTR dadurch wirklich noch geiler klingen, vorallem der overdrivekanal. ums spielen wie setzer gings mir gar nicht, da sowas eh unerreicht bleibt, aber mir gefällt auch sein sound, mal schauen wie das endergebnis klingt...


*

sjhusting

  • Gast
Hi

Wenn du den MV mit ein Log-Poti ersetz, wird das MV erst brauchbar - es geht nicht mehr ploetzlich von nichts auf voll schon mit 2; es geht ein bisschen sanfter an. Die neue Generationen von HR haben endlich ein Log-Poti fuer den MV.

Ruby Tubes ist kein Hersteller; sie kaufen Roehren von die selbe Russische, Chinesische, und Slovakische Fabriken wie jeder andere. Ich schlag vor, du liest die TubeMaps die unter Rubrik Info (oben) stehen.

Brian Setzer verwendet Old Stock, US-Manufaktur Tung Sols. Die jetzige Tung Sols sind in Russland hergestellt, und sind nicht die gleiche. Das ist nicht zu sagen das sie schlecht sind - eigentlich ist die neue TS 6L6STR meine Liebling-New-Produktion fuer Fender amps; und die TS 5881 ist nicht schlechter. Aber sie sind nicht US-Produktion. Ein ungebrauchte, matched Paar von US-TungSols kostet fast so viel wie ein ganze HR Deluxe auf den gebraucht Markt. Bezahlbar NOS 6L6 - das sind eigentlich nur die Sylvania/Philipps 80er-Produktion 6L6WGB/5881, die man fuer ~ 70 GBP kaufen kann. Die klingen fantastisch; ich habe sie in mein 5F6a. Aber grundsaetzlich verwende ich die neue TS 6L6STR.

Sonst, wie oben geschrieben, liegt es in deinen Fingern. Viel Gluck; BS ist ein grossartig und vielseitig Gitarrist,

steven



*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
zum setzersound, danke ja ich kenne diese seite, und habe von dort jetzt die infos mit den röhren, die speakers habe ich schon, die vorstufenröhren habe ich mir in der usa bestellt (ruby) und jetzt probiere ich noch die tung sol dazu aus, vielleicht lässt den HTR dadurch wirklich noch geiler klingen, vorallem der overdrivekanal. ums spielen wie setzer gings mir gar nicht, da sowas eh unerreicht bleibt, aber mir gefällt auch sein sound, mal schauen wie das endergebnis klingt...

Das nenne ich mal Geldverschwendung. Mit den Röhren alleine und diesem Verstärker wirst Du den von dir gewünschten Sound nicht hin bekommen. Dazu bedarf es doch einiges mehr.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline steveyo

  • Jr. Member
  • **
  • 26
@Pudd'nhaid Husting: okay das heißt der MVregler reagiert einfach feiner... aber am sound ändert das nichts oder?
also das verstehe ich nicht wirklich, auf der setzer tone seite wird geschrieben das ruby tubes die besten 12ax7 röhren für den setzer sound sind. sie waren auf der suche nach guten alten chinesischen röhren so wie sie setzer verwendet aber da diese nicht mehr hergestellt werden, sind sie draufgekommen das ruby hier die beste wahl ist... und ich habe auch schon welche bestellt...also was hätte ich dann bestellt wenn ruby nur aussucht?
ruby 12ax7-c5 die bezeichnung der röhre!

die werde ich dann als nächster testen, aber jetzt habe ich mal die tung sol 5881 bestellt, somit wäre mal das röhrenset von setzer abgedeckt auch wenns nicht die alten originale sind bin ich mal gespannt was sich am ton verändert.


*

Offline steveyo

  • Jr. Member
  • **
  • 26
@dirk: also ich habe die röhrengewechselt da meine schon schwach werden und habe somit gleich die chance genutzt ihn mal in richtung setzer tone empfohlene röhren von user zu modifizieren also würde ich es nicht gerade als geldverschwendung sehen.

was wäre noch effektiver für den HRD?

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
was wäre noch effektiver für den HRD?

Vernünftig warm biasen (60-70% Pa), das bewirkt mehr als das rumgetausche von Röhren. Fender stellte damals den Ruhestrom bei der Blues- und Hot-Rod-Serie sehr niedrig ein (um 50% Pa), wenn man die Endröhren ordentlich einstellt, klingt der ganze Amp viel besser, unter anderem weil die Anodenspannung dann auch gute 15-20V runter geht. Beim Blues Deluxe (den hatte ich in den 90ern) musste man mit dem Kolben eingreifen, der Hot Rod hat ein Bias-Poti. Da man den Amp aber dafür aufmachen muss, sollte das auf jeden Fall ein qualifizierter Tech machen.

Gruß, Nils

*

Offline steveyo

  • Jr. Member
  • **
  • 26
danke für den tipp und das gilt generell für alle röhrenmarken, egal welche im HRD stecken? dann werde ich mal meinen techniker ausrichten es soll die bias auf 60-70% einstellen (einen genaueren wert gibt es ja nicht oder?)


*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Hi steveyo,

die Röhrenverkäufer haben bestimmt ihre helle Freude an Dir!
  ;)

Schurz beiseite: kauf' Dir halt einfach alle in Frage kommenden/ empfohlenen Röhren, vergleiche sie in Deinem Amp und entscheide dann selbst, was Deiner Soundvorstellung am nächsten kommt. Anders geht es leider nicht  :-[

Zu jeder Internet- Foren- Röhrenempfehlung kannst Du nämlich garantiert auch das exakte Gegenteil lesen...  :P

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

sjhusting

  • Gast
Info for you -
Zitat
I am an archiver of most Setzer things ..If youre interested below I am posting the text (LONG LONG) from my buddy nick's defunct website:

I'm not the expert in this area. All of this information was compiled from various sources - Guitar player magazine, pictures, Gretschpages.com and Japanese books & magazines. A large portion of the technical information came from TVtheWiredTurtle on Hoodoovoodoolounge.com and his exhaustive research. Thank him for most of what you see here. Direct quotes are regularly added for more clarification. Be sure to check out Brian's Picks in the Pictures section of this site. Setzer's Amps

1963 Bassman - 50 watts - blonde Tolex with wheat grille cover - 6G6-B unmodified circuit with solid-state rectifier - preamp tubes - NOS Chinese 12AX7 - output tubes - NOS Philips 6L6WGB or NOS Tung Sol 5881 - cabinet - 2 x 12" with 12 gauge wiring for a fuller sound - speakers - Celestion V30, 8 ohm, 30 watt speakers wired in parallel (4 ohm total cabinet load).

Settings - normal input - volume 4 (up to 5 for heavier overdrive) - treble 10 - bass 4 - presence 10

Tubes From TVtheWiredTurtle - "Brian is using either the Phillips NOS 6L6WGBs or Tungsol NOS 5881s, the amp is almost 10 watts less efficient hence the earlier breakup of the power section coupled by the "gainier" Chinese tubes that carry a bigger voltage than most NOS tubes and many Soviet reissues. It's running closer to 40 watts." and "The nature of the EQ in the normal channel is such that when the treble is dimed, the bass is slightly attenuated which cuts down on the speakers farting out in the lows - although the V30s don't give up the ghost very easily." More from TV - "The reason for the Chinese tubes from that period is that on a voltage ratings,they were the highest. Not necessarily the "sweetest and cleanest," but the best for gritty rockin. From what I am aware of the Chinese ruby is the only thing to get close to the fabled tube. Tophat amps, the company that rebuilt my blonde told me to stick with the ruby Chinese 12ax7 in the front and either the NOS Phillips 6G6WGB or the Tungsol 5881. If you compromise in the vintage power tubes, it'll be difficult to get close to Setzer's tone clip. The marriage of the small bottle power tubes with their bubbly jangle and the gain structure of the the Chinese pre amp tubes are "that" thing. You can fake it by having the treble bleed off caps removed from the first channel and then just using a jump patch cable from that channel to the normal channel..but...the Setz'...the Setzer master does it the right way. Not to mention that TV Jones confirmed that he is still keeping drilled aluminum saddles in the ABRr bridge of his Hot Rods. FWIW..What's funny is many think Brian uses blonde fenders to grab a 60's surf thang..but that's far from the truth. The fact is that the amp, when tubed right, is like a Marshall JTM45 on fatass steriods...

btw.. this is the basic info about the fabled Setzer Chinese preamp tube: The factory in Beijing, China that produced our popular 12AX7AC and 7025STR tubes, has stopped production. They have decided to devote their resources to computer screens, energy efficient light bulbs and other electronic devices. They viewed the tube market as too small with not enough profit. Interestingly enough, these were the same arguments made by American companies like Phillips and GE. Tom McNeil participated in many long hours of discussion with leaders of the Beijing factory, but nothing could be done to avoid the closing. {note: now back making em again} Guitar lead (no wireless, ever) Setzer uses long guitar leads for room on the stage,30-50ft

Effects Roland 301 Chorus Echo - volume - 4 to 4.5 - level -35dB - chorus off - intensity (not used) - echo - ON - mode 1 (3 for Sleepwalk) - volume - 3 to 3.5 - repeat rate - 2 - intensity - 2 - switch on ECHO (not single delay) - reverb - 0 (not used) - bass tone - 5 - treble tone - 5 - output level -25dB These pictures were taken before the Stray Cat reunion show at the Hootenanny. The settings appear to be very close to other pictures we've seen. (thank again, Brian F!) Again, the Roland is used primarily in live situations. In the studio, old Echoplexes are often seen. Echoplexes are notoriously unreliable and never see road use.

A Fulltone Tube Tape Echo made several appearances during the Christmas season and in Paris on the Stray Cats European reunion tour. It's seen in pictures during the Sun Records sessions, but it appears it's used in the mastering process. The Roland is really the key to the overall guitar sound. The Input volume hits the preamp tubes on the Bassman that you're just not going to get from anything else.

Vintage Fender Reverb unit (63-64) - Used in the studio, but not on the road in years. Seen on the Hot Licks instructional video guitars

Standard guitar setup (all done by TV Jones) - Sperzel replacement tuners - The Sperzels make string changes quick and easy with a Bigsby. The are heavy enough to affect the sound of the guitar. They're simply fantastic. - neck - compound radius - The necks are planed for a compound radius - flatter on the lower frets, rounder up high. This keeps the guitar from "fretting out" during bends. - Dunlop 6105 fretwire (with triangle crown) - Delrin nut - The nut and saddles deburred and lubed with graphite and oil at every string change. The nut is cut steeply to keep the amount of string contact to a minimum. This are all keys to keeping the Bigsbys in tune. Keep up this regimen you'll never have tuning stability problems. - Schaller strap locks - no pickguard (gets in the way) - ABR-1 bridge with Tone-O-Matic aluminum drilled saddles. Bridges are pinned to keep them from moving, but not permanently attached. The saddles are aluminum and are drilled front to back with a hole on either side. [changes saddles] - D'Addario XL110 - .010 to .046 - medium gauge plastic picks (pink, black or white) . 1959 Gretsch Chet Atkins 6120 (several) - All the headstock faceplates have been replaced to cover the damage left by removing the zero fret. All electronics and pickups are stock Gretsch Hot Rods (prototypes, pre-Fender) - All the "Pre-Fender" Hot Rods are easy to spot. They don't have the hole left by moving the switch into the standard position. The guitars had the selector switch in an aesthetically pleasing position, but not where Brian was used to it. A new hole was drilled, switch moved and the hole left uncovered. Currently, the only Fender Gretsch he's using is the lime green one used on the Nashvillians European tour. TV Jones Spectrasonic prototype (model for current Gretsch Spectrasonic) - The new Gretsch models are equipped with a Magna'Tron pickup in the neck and a Classic in the bridge position. I remember reading that Brian's was set up the same way. Whatever is in it, the damn thing just RUMBLES. "Stripe" Black, pinstriped Hot Rod (with TV Jones Super'Trons as of late 2004) used extensively on Nitro Burnin' Funny Daddy and Ignition (with different pickups.) Pickups

TV Jones Classics Straight from TV Jones - "I like to see 5/32" from the top of the cover to the bottom of both E strings for the bridge pickup, and 3/16" from the cover to the bottom of both E strings for the neck pickup. If the neck position is too boomy, I like to see 7/32" on the bass side. This is without fretting any strings. It is not a definite measurement, just a place to start" These pickups simply can't be overrated. He had one of Setzer's '59 Filtertrons analyzed and duplicated, but also made some key improvements - separate bridge/neck pickup heights, correct string spacing, double potting. Setzer describes it as "taking 50 years of gunk of the pickups." Setting up these pickups is VERY tricky because they are so sensitive to adjustments. You'll know the sweet spot when you hit it. 75% of Setzer's playing is done with both pickups on. Set the individual volumes on full and use the master volume for changing the volume. Most of the Fender Gretsches come with these pickups standard now. Website by Nick Copyright © 2004 . All rights reserved.