Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Unbekannter Amp (~100Watt Slave)

  • 6 Antworten
  • 3813 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline hendrik_g

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Unbekannter Amp (~100Watt Slave)
« am: 3.07.2012 18:50 »
Hallo Leute,
ich hab schon mal in einem anderen Forum um Hilfe gebeten. Bei mir zuhause steht ein alter Röhrenamp (4xEL34 und eine ECC83) und ich weiss nicht um welchen Herrsteller/Model es sich handelt. Es scheint ein Slave Amp zu sein, die Bauteile sind auf einer Platine verbaut. Ich schätze er kommt aus den frühen 70er Jahren. Es steht keine Bezeichnung drauf, der runde Sticker vorne ist von einem Musikgeschäft. Die Trafos, sowie ein paar Elkos sind wohl aus Deutschland, aber äußerlich schätze ich, dass es ein englischer Verstärker ist. In dem anderen Forum wurde vorgeschlagen, es könnte ein alter Matamp sein, dazu hab ich aber zu wenig Informationen. Wär super wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte. Danke!

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Unbekannter Amp (~100Watt Slave)
« Antwort #1 am: 3.07.2012 19:08 »
Hallo,

na, wenn das mal nicht die guten Langer Trafos aus Hannover sind. Ist auf jeden Fall ein deutscher Amp, Maquis vielleicht?

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline hendrik_g

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Unbekannter Amp (~100Watt Slave)
« Antwort #2 am: 3.07.2012 19:24 »
Hallo,
Danke! Also aufgrund der Trafos dacht ich auch an einen deutschen Herrsteller. Weisst du denn genaueres von einem Marquis Amp der so aufgebaut ist? Die Plexi Front sieht aber sehr englisch aus finde ich... Ich weiss ja nicht ob die Lange-Trafos als Ersatzteil eingebaut wurden, oder ob ein englisches gehäuse hinhalten musste...

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Unbekannter Amp (~100Watt Slave)
« Antwort #3 am: 3.07.2012 19:36 »
Hallo,

hier aus dem Forum, evtl. hat da jemand leicht gemoddet (oder die Slave Teile hatten schwarze Panels).
http://i1.tinypic.com/7xybx2h.jpg
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,7164.0.html

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline hendrik_g

  • Jr. Member
  • **
  • 10
Re: Unbekannter Amp (~100Watt Slave)
« Antwort #4 am: 3.07.2012 20:30 »
Danke nochmal! :)
Also bei der Rückseite muss ich zustimmen, die sieht echt erschreckend ähnlich aus. Hab mich auch noch ein bisschen weiter informiert. Allerdings wärs mal gut zu wissen, ob es Marquis Slave Amps gab und wie diese aussahen... Viel gibt google ja nicht her leider.
Oder hat jemand noch nen guten Tipp?

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Unbekannter Amp (~100Watt Slave)
« Antwort #5 am: 3.07.2012 21:59 »
Hallo, ich nochmal,

die schwarzen Panels sind Original (ab 1980), ich habe genau ein Bild eines Maquis Slave gefunden, allerdings noch mit plexi Panel.
Deiner scheint also komplett Original zu sein und von 1980(oder ein zwei Jahre jünger).
Maquis GV 70 evtl. ? bin mir nicht sicher..

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline sids

  • Full Member
  • ***
  • 77
  • ---***---
Re: Unbekannter Amp (~100Watt Slave)
« Antwort #6 am: 3.07.2012 23:49 »
Hallo Hendrik,
Du hattest mir eine PM geschickt.
Ich habe dir mal Bilder von einem meiner Maquis angehängt. Die Maquis' waren nach meinen Erfahrungen im Grunde alle gleich aufgebaut. Gleiches Gehäuse, Trafos, Enstufenplatine, Elkos, Rückpanel. Lediglich das Frontpanel und die frontseitige Platine waren unterschiedlich bei Voll-Amp und Slave.
Alle Maquis die ich bisher hatte, waren "billlig" aufgebaut- abgesehen von den Top-Trafos. Pertinax-Platinen von mäßiger Qualität, keine Steckverbinder, Pressspan-Gehäuse.
Dein Verstärker hat eine deutlich hochwertigere Epoxy-Platine und "teure" Platinen-Steckverbinder. So etwas würde ich z.B. Peter Strüven <STRAMP> zutrauen, wobei ich dort dieses Gehäuse- Format nicht kenne. Allerdings hat STRAMP auch Geräte nach Wunsch gebaut. Schau doch mal nach, ob du auf der Kupferseite der Platine eine Kennzeichnung findest.
Aus meiner Sicht ein ist Dein Amp ein Gerät aus deutscher Fertigung, schon wegen des merkwürdigen Tolex- aber keine Maquis.

Viel Erfolg bei der Suche,
Stefan