Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

50W 6L6 Endstufe - welche Trafos?

  • 1 Antworten
  • 1977 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline chaccmgr

  • YaBB God
  • *****
  • 491
50W 6L6 Endstufe - welche Trafos?
« am: 27.07.2012 16:19 »
Hallo zusammen,

ich plane gerade für einen befreundeten Musiker ein Topteil für Crunch/Lead-Sounds in Anlehnung an den SLO-100. Kein Clean Kanal. Die Endstufe soll ca. 40-50W haben. Geplant sind bisher folgende Rahmendaten:

2 x 6L6 mit ca 450V
Ug2: knapp darunter
fixed Bias
die Vorstufe wird 3 12ax7 haben, der PI wird auch 12ax7
Heizung Vorstufe DC, geregelt
ohne Drossel
Ein Mute-Schalter und die Umschaltung Crunch/Lead sollen per Fussschalter erfolgen (Relais oder Optokoppler?)

Welche Trafos würdet ihr hier nehmen? Bisher gehe ich von Hammonds aus (PT 290CEX, OT 175JA) hier aus dem Shop

Passt das oder seht ihr hier Probleme?

Danke und Grüße
Robert
« Letzte Änderung: 27.07.2012 16:21 von chaccmgr »
Liebe Grüße
Robert

*

Germy

  • Gast
Re: 50W 6L6 Endstufe - welche Trafos?
« Antwort #1 am: 28.07.2012 02:29 »
Hallo zusammen,

ich plane gerade für einen befreundeten Musiker ein Topteil für Crunch/Lead-Sounds in Anlehnung an den SLO-100. Kein Clean Kanal. Die Endstufe soll ca. 40-50W haben. Geplant sind bisher folgende Rahmendaten:

2 x 6L6 mit ca 450V
Ug2: knapp darunter
fixed Bias
die Vorstufe wird 3 12ax7 haben, der PI wird auch 12ax7
Heizung Vorstufe DC, geregelt
ohne Drossel
Ein Mute-Schalter und die Umschaltung Crunch/Lead sollen per Fussschalter erfolgen (Relais oder Optokoppler?)

Welche Trafos würdet ihr hier nehmen? Bisher gehe ich von Hammonds aus (PT 290CEX, OT 175JA) hier aus dem Shop

Passt das oder seht ihr hier Probleme?

Danke und Grüße
Robert

Wenn Hammond OT, dann würde ich den 1750M nehmen. Dann bist Du von den Werten her dichter an dem Hotrod dran. Den PT hätte ich auch genommen. Ich gehe mal davon aus, dass Du die Schaltung Hotrod50 /SL60 als Basis nimmst. Ohne FX-Loop ist das ja auch nicht besonders aufwendig, wenn mal kein doppelten Tonestack hat.

Ich würde den Anodenwiderstand der letzten Vorstufenröhre schaltbar machen. 220K als Hauptwiderstand und schaltbar einen weiteren 220k parallel. Dann hast Du die Wahl zwischen Hotrod und SLO gezerre. Habe ich auch gerade bei meinem laufenden Projekt eingebaut und ich bin gespannt, wie das wirkt.

Thema Optokoppler oder Relais: Ich persönlich würde Relais (mit 2,2M Widerstand wg. knacken!) nehmen. Optokoppler sind mir einfach zu teuer und die Beschalterrei ohne Relais finde ich recht aufwendig. Jet City machts beim 50H auch mit Relais, und das funktioniert ohne Probleme.

Halte uns mal auf dem laufenden, da ich im Winter auch an so ein Projekt als Combo heran will. Habe noch so eine SOLTON100-Leiche mit 2x12" hier stehen. Das Gehäuse wäre ideal dafür.

Gruß Germy