Hallo erstmals!
Ich bin neu hier im Forum und hab gleich mal ein paar Fragen! Leider hab ich über die Suchfunktion nichts über mein Problem in Erfahrung bringen können.
So zu meinem Problem:
Ich habe bei meinem Tube 100 Head einmal alle Röhren getauscht weil eine Endstufenröhre deffekt war, und ich nicht wusste wie alt die anderen schon waren. (der Amp ist aus der Bucht!)
Ich habe die Röhren durch folgende Modelle ersetzt:
Vorstufe: V1 TT12AX7-V1 V2&3 JJ12AX7/ECC83S balanced
Endstufe: 4x Tung-Sol EL34/EL34B Reissue
Bei der Biaseinstellung bin ich auf eine Anodenspannung von rund 460V gekommen, somit wollte ich den Bias auf ca. 34mA einstellen. Jedoch musste ich feststellen das mein Trimpoti (sitzt zwischen Tube4 und 6) nur einen maximalen Bias von 31 mA einstellen kann. Somit meine erste Frage: Ist das normal?
Oder hab ich irgendetwas falsch gemacht! (Anodenspannung hab ich zw. PIN1+3 gemessen also die neben dem Key)
Weiters habe ich folgendes Problem:
Mein Amp verzerrt seit dem Wechsel im Clean Kanal extrem früh!!!! Schon bei einer Einstellung auf 9 Uhr beginnt er zu Crunchen und dreh ich diese über 12 hört er sich schon fast so an wie der 2 Boost Channel!!!!
Anodensicherungen habe ich schon überprüft, die sind alle in Ordnung!
Hat irgendjemand einen Tipp für mich woran es liegen könnte?
Oder sind die besagten Röhren echt soooo Verstärkungsfreudig das mein Amp so früh zerrt?
Ich freue mich über jeden Hinweis!
--Jö--