Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Lötanschlüsse Celestion G12-65 - Kabel abgebrochen

  • 4 Antworten
  • 3108 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline quasi

  • Full Member
  • ***
  • 96
Hallo zusammen,

ich habe in meiner TT 4x12 zwei Celestion G12-65 verbaut, und nun ist mir zum wiederholten Male ein Kabel, bzw. die Lötstelle an diesem winzigkleinen, piseligen Uralt-Lötanschluss abgebrochen.

Zu sehen sind diese komischen, winzigkleinen, piseligen Uralt-Lötanschlüsse hier:
http://static.musiciansfriend.com/derivates/18/001/330/941/DV016_Jpg_Large_660023.614_15_ohm.jpg

Gibt es eine Möglichkeit, die irgendwie stabiler zu machen, bzw, da normale Anschlüsse (Flachstecker / -hülse) dranzubekommen?
So eine Flachsteckerhülse bekommt da im Ist-Zustand leider nicht draufgeschoben, somit muss man also zwingend die Verbindung löten. Aber wenn ich da jedes Mal Angst haben muss, dass mir wieder eins der Kabel abfliegt ist das doch auch echt Sch***se...

Evtl. an jeden Pin jeweils ein kurzes Stück Kabel mit Flachstecker am Ende anlöten und das nochmal irgendwie am Speaker befestigen?

Danke für Eure Anregungen!

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Lötanschlüsse Celestion G12-65 - Kabel abgebrochen
« Antwort #1 am: 30.07.2012 16:38 »
Hallo quasi,

du kannst es so wie auf dem Bild machen, dass lässt sich auch gut wieder rückgängig machen.

*

Offline quasi

  • Full Member
  • ***
  • 96
Re: Lötanschlüsse Celestion G12-65 - Kabel abgebrochen
« Antwort #2 am: 30.07.2012 16:58 »
Oh vielen Dank, das sieht sehr gut aus!
Hast Du da einfach einen Flachstecker direkt von hinten drangelötet?
Ist der noch irgendwie mechanisch befestigt?
Festgekrimt oder sowas?

*

Offline FRK

  • YaBB God
  • *****
  • 486
Re: Lötanschlüsse Celestion G12-65 - Kabel abgebrochen
« Antwort #3 am: 30.07.2012 18:40 »
Hallo,

die Kunststoffhülse vom Flachstecker entfernen - die Öse des Flachsteckers aufbiegen - an den Lötanschluß des Lautsprechers anlegen - die Öse wieder vorsichtig zu Biegen – und verlöten – fertig. Mehr nicht ist so stabil genug.

Wenn ich dann das Kabel aufstecke drücke ich mit dem Finger von hinten gegen den Anschlußterminal (dem traue ich auch nicht so viel zu).

Gruß
Frank

*

Offline quasi

  • Full Member
  • ***
  • 96
Re: Lötanschlüsse Celestion G12-65 - Kabel abgebrochen
« Antwort #4 am: 31.07.2012 10:22 »
Perfekt, vielen Dank für die genaue Beschreibung!