Also etwas kontrovers
Gefragt habe ich deshalb, weil ich ja in der Bucht etwas herumgeschaut habe und irgendwie nix wirklich günstiges fand im Moment - weder Oszi noch DMM.
Mit Ausnahme eines auf den ersten Blick recht günstigen Voltcraft DMM mit True RMS - die Recherche danach ergab eben den Link zur Conrad-HP usw ...
Die Meinung, die ich mir dazu mittlerweile gebildet habe (dank der vielen Kommentare
) ist folgende: bei DMM will ich sicher nicht zu sehr sparen, inkl. der Messkabel etc. - und in jedem Fall dürfen es gerne auch mehrere DMM sein - also 2 oder 4 - wobei das dann ja schon etwas ins Geld geht.
Aktuell habe ich (für meine bisherigen kleineren Lötereien) ja so ein Baumarkt-DMM das ich mir nicht gut genug angeschaut hatte - da kann man nämlich das Gehäuse nicht einfach aufschrauben um Batterie zu wechseln ... war ein ziemlicher Act, da den 9V-Block aus dem Gehäuse zu quetschen und den neuen wieder rein. Beim ersten Batterietausch war das aber wenigstens von Erfolg gekrönt, der zweite Batterietausch war aber wohl dann auch der letzte ...
Ein Oszi braucht man ja wahrscheinlich nicht so dringend, aber ich finde es eben mega
, mit Oszi und Signalgenerator herumzuspielen. Leider bin ich ja beruflich viel mehr mit Mechanik beschäftigt und habe nur selten Gelegenheit, an einem Oszi herumzuschrauben ...
In diesem Fall aber stellt sich mir dann die Frage, ob ich mir dann nicht einfach ein wirklich günstiges Teil nehme - und jedenfalls Analog, will ja nen Röhrenamp bauen, keinen Digital-Modeler
Aber zurück zu den DMM: welche Spannungskategorie würdet ihr empfehlen, wenn man schon auch echte Männeramps mit so 500V und so bauen will? Ich dachte mir, 600V Cat.3 oder 4 reicht da jedenfalls locker, oder?
LG,
Wolfgang