Moin alle zusammen!
@Deeluxe: Welchen soll ich dir mal schicken? Wie soll er klingen? Was soll er können? In welche Guitar? etc................................ - Griiiiiiiiiiiiiiiins! Nein, im Ernst: Natürlich verschicke ich auch die Pickups, und mittlerweile nicht zu knapp! Ich versuche vorher zusammen mit dem Kunden herauszufinden, was der Pickup können soll, und mache dann Vorschläge. Hier in der Lounge kann er sich natürlich kreuz und quer durch alle Pickups testen, was bei "fernen" Kunden leider nicht möglich ist. Deswegen habe ich auch viel Zeit und Arbeit in die Beschreibungen der Pickups auf meiner HP gesteckt, und während des schreibens teilweise die versch. Pickups immer wieder noch einmal angespielt um den Pickup möglichst treffend zu beschreiben. Das sind natürlich leider alles nur Worte, und können das tatsächliche "hören" nur teilweise ersetzen.
Ein kleines Beispiel: Ich hatte letzte Woche einen Kunden mit einer Epiphone, mit der er gar nicht zufrieden war. Seine Hauptguitar ist eine Telecaster mit Seymour Duncans (A2) und wunderschönem Vogelaugenahorn-Hals. Die Epiphone welche als Ersatzguitar dienen soll war Sound-mäßig viel zu weit weg von der Tele, sollte aber schon mehr "rocken" als die Tele. Er hat sich dann durch die Pickups durchgetestet, und ist bei P90 im Humbuckerformat hängengeblieben, was auch mein Vorschlag gewesen war. Die Testguitar ist allerdings mit P90 in Alnico 2 bestückt, was meiner Meinung nach für die Epi. Les Paul etwas zu weich sein könnte, weshalb ich ihm A5 angeraten habe wegen des kernigeren "Knacks"! Auf diesen Pickup haben wir uns dann geeinigt und ich habe ihm das entsprechende Set bestellt und dann am Samstag eingebaut! Seine Meinung kannst du in meinem Gästebuch lesen. Ich verwende lieber im Vorfeld mehr Zeit für ausführliche Beratung und Gespräche, dann weiß ich wohin die Reise gehen soll, und kann vernünftige Empfehlungen geben.
Wie war das Thema? Amp-Logo? Griiiiiiiiiins! Gerade die gemäßigteren Humbucker sind mein Steckenpferd, da ich diese selbst am liebsten spiele. Mein eigenes Modell, der "ACY Special" hat ca. 7,7KOhm, klingt sehr schön offen und transparent, aber nicht zu dünn oder spitz, und geht ab wie Sau! Damit meine ich Dynamik und Ton! Gibt´s in A2 und in A5! Kann ich dir gerne mal schicken, wenn du möchtest! Oder schreib mir einfach mal, was du suchst!
Grüsse, "ACY"
P.S.: Äbbelwoi geht "nid" in mich noi!!!!! Hahahahaha...................!