Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Celestion Eight 15 (G8C-15)

  • 12 Antworten
  • 8819 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Celestion Eight 15 (G8C-15)
« am: 12.08.2012 17:03 »
Hallo

Die Suchfunktion zeigt mir das hervorragende Ergebnis "0" an. Hat den schon jemand getestet oder sogar schon Aufnahmen gemacht?
Habe auch bei youtube und guugel nicht wirklich viel gefunden was nicht schon im Shop dabei stehen würde...

Danke und Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Kpt.Maritim

  • Gast
WGS G8C-15
« Antwort #1 am: 1.06.2014 21:39 »
Hallo,

will mich der Frage gleich mal anschließen.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Celestion Eight 15 (G8C-15)
« Antwort #2 am: 4.06.2014 19:26 »
"gleich mal" ist gut ;D
Sound is a chain gang

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Celestion Eight 15 (G8C-15)
« Antwort #3 am: 4.06.2014 20:56 »
Hllo Lupinelle,

Fred. Ist schon klar, dass ddieser Fred schon etwas abgehangen ist. Aber er war das einzige Suchergebnis.

Viele Grüße
Martin

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Celestion Eight 15 (G8C-15)
« Antwort #4 am: 5.06.2014 20:12 »
Seit gestern habe ich einen recht positiven Eindruck vom Eminence Alpha 8. Mein alter crate bassübungsverstärker kann jetzt tatsächlich einigermaßen ordentlich bass und gitarre (mit recht unterschiedlichen Einstellungen).
Liebe Grüße

Beate

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Celestion Eight 15 (G8C-15)
« Antwort #5 am: 5.06.2014 23:02 »
Hi Bea ...

Für Bass ja, hatte ich ja auch schon erwähnt ..... aber für Gitarre ist der etwas eingeschränkt. Clean sehr gut, crunch noch akzeptabel, HiGain zumindest gewöhnungsbedürftig.

Gruß
Häbbe

*

Offline bea

  • YaBB God
  • *****
  • 1.589
Re: Celestion Eight 15 (G8C-15)
« Antwort #6 am: 6.06.2014 02:10 »
... aber für Gitarre ist der etwas eingeschränkt. Clean sehr gut, ...

... und genau das und nicht mehr bringt mein kleiner Crate - ein BX15, bei dem ich die Schallwand ganz nach vorne versetzt habe, um etwas mehr Volumen zu bekommen. Abgestimmt auf 80 Hz, weil ich aus nem Fane Studio 8 M noch was rauskitzeln wollte. Für den Emi möglicherweise ein bisserl zu hoch; der scheint mir eher 70 Hz zu mögen.
Liebe Grüße

Beate

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Celestion Eight 15 (G8C-15)
« Antwort #7 am: 6.06.2014 06:51 »
Hi,

zurück zum Thema ... bzw. evtl. als Alternative:

http://www.tube-town.net/ttstore/Lautsprecher/nach-Hersteller/Eminence/Patriot/Eminence-820H-8-20W-4-Ohm::6526.html

Soll ein ganz heißes Teil sein, wenn man den Werbetexten Glauben schenken darf ... allerdings ist der sackteuer.

Soll es also eher ein Upgrade für Champ o.ä. Amps sein, dann wäre auch der

http://www.tube-town.net/ttstore/Lautsprecher/nach-Hersteller/Warehouse-Guitar-Speakers/WGS-G8C-8-20-W-8-Ohm::5099.html

bestimmt auch ein heißer Kandidat.

Ich selbst habe aber auch sehr gute Erfahrungen mit dem Supra 8 gemacht, der geht aber eher wieder in die britische Ricjhtung

http://www.tube-town.net/ttstore/Lautsprecher/nach-Hersteller/TT-Speakers/TT-Supra8-8-15-W-8-Ohms::3741.html

Kommt also schon darauf an, was Du damit anstellen willst ....

Gruß
Häbbe


*

Kpt.Maritim

  • Gast
Re: Celestion Eight 15 (G8C-15)
« Antwort #8 am: 6.06.2014 10:16 »
Hallo

Emi Alpha 8 werkelt bei mir in Hifiboxen, der Bau dieser Boxen war die Geschichte mit der Fingerkuppe. Das ist ein super Hifitopf, weil man ihn recht hoch und sehr simpel trennen kann. Eine Bassbox ginge damit auch noch, er braucht dann aber viel Volumen. Für die angestrebte Anwendung ist mir die Membran zu steif, er klingt zu neutal und bricht nicht auf.

Mir ist aufgefallen, dass ich fast immer Laustprecher mit Klebenaht mag. Das sind solche, bei denen die Mebran eine Abwicklung in eine Ebene erlaubt. Solche Membranen sind wenig steif und schwingen fröhlich vor sich hin.

Ich werde den Topf in einem kleinen 1/2 Watt Combo einsetzen. Deswegen brauche ich guten Wirkungsgrad. Da das Teil klein wird und trotzdem nicht dünn klingen soll, muss der Topf einen hohen Qts haben, dann kann ich leicht ein Zwischending aus Bassreflexbox und Offener Box bauen.

Der Qts des 820h scheint mir zu klein. Er sollte über 1 liegen. WGS G8C und Jensen P8R waren bisher meine Favoriten, den Celestion kenne ich eben gar nicht, deswegen der Fred.

Den Supra 8 kenne ich ganz gut. Ich war einer der ersten, die ihn bei Dirk bestellt haben, als er ihn einführte. Ich habe damals zwei davon in ein Klampfo-Combo eingebaut. Die laufen heute noch. Der Wirkungsgrad der Dinger ist aber zu niedrig.

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Celestion Eight 15 (G8C-15)
« Antwort #9 am: 6.06.2014 10:23 »
Hallo,

wenn man vom Fragestellenden etwas mehr Infos bekommt, dann ist es deutlich einfacher mit der Antwort: der Wirkungsgrad der 8-15 ist ähnlich wie bei den Supras, wenn nicht sogar identisch.
Wenn ein höherer Wirkungsgrad benötigt wird, dann ist es ratsamer auf die Jensen oder WGS 8" aus zu weichen - sofern es ein Gitarren-Lautsprecher sein muss.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Kpt.Maritim

  • Gast
Hallo,

vielen Dank Dirk. Das ist doch mal eine Ansage. Ein Gitarrentopf sollte es aber schon sein. PA-Töpfe haben durchweg einen zu niedrigen Qts und sind meist auch deutlich schwerer. Ich hatte schon an Fane Souvereign 8 125 gedacht, aber der macht auch noch einen langen Arm. Die Idee ist auch, dass der Amp in eine Ortlieb Fahrradtasche passt.

Ich schwanke nun zwischen WGS (und Jensen P8r oder C8r.

Insbesondere Jensen C-Reihe kenne ich recht gut. Die R-Typen mit ihren kleinen Magneten sind echt toll. Wobei der C12R der beste ist, und der C8R schon fast zu kratzig ist.

Ist das beim P8R besser?

Die Diagramme zeigen ja kaum Unterschied zum C8R. Der Magnet und ein anderen Schwingspulenmaterial sind der konstruktive Unterschied. Aber Speaker können wegen des Klirrverhaltens ja auch bei fast identischen Frequenzgängen sehr verschieden klingen.

Wie klingt der WGS 8" im Vergleich zu den Jensens?

Viele Grüße
Martin

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Celestion Eight 15 (G8C-15)
« Antwort #11 am: 6.06.2014 11:35 »
sowohl der P8 als auch der WGS in 8" sind wirklich nur etwas für Clean bis leicht angeraut. Für Overdrive nicht geeignet.
Einen Vergleich zwischen den beiden LS habe ich nicht gemacht, ich kann nur sagen, dass sich die WGS 8" bei den kleinen Fender-Amps sehr grosser Beliebtheit erfreuen und die Resonanz sehr positiv ist.

Aber wenn es ganz klein sein soll wäre vieleicht noch der Jensen 6" von Interesse.
http://www.tube-town.net/ttstore/Lautsprecher/nach-Hersteller/Jensen/CH-MOD-Serie/Jensen-MOD-6-15W-4-Ohm::329.html

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Celestion Eight 15 (G8C-15)
« Antwort #12 am: 6.06.2014 12:32 »
Hi,

den Jensen 6"er hab ich auch mehrfach verbaut .... der ist wirklich nicht ohne ... allerdings auch kein Wirkungsgradwunder.

An LoWatt Amps a la Emma oder Molly kann er aber immerhin schon ordentlich mehr als Zimmerlautstärke.
Mit einem 2 Watt Transistor Amp (Little Rebel vom Musikding) kommt er auch schon recht laut und das reicht immerhin auch schon, um Nachbarn/Mitbewohner zu ärgern

Gruß
Häbbe