Hallo Leute
ich hoffe ich nerve Euch nicht mit meinem erneuten HotCat30R-Problem, aber ev. ist da wieder ein "neues Material-RohS-Problem" im Hintergrund?
Im Mai kam der ca. 2 jährige Amp mit "rasselnden EL34", die ich mit E34L gewechselt habe. Klasse A, Bias "volle Pulle!", aber nach Schema 24 V an der Kathode ok. Dauertest 5 Std. alles ok, Sound wie immer Klasse!
Dann lief der Amp einen Monat, einige Gigs und Probestunden und schon rasselte eine der Röhren wieder und die Bias war leicht erhöht, gesamt Pv etwa 35 Watt. Ursache ein leicht "leckender" Koppelkondi von PI zu E34L. Zur Sicherheit Beide ersetzt mit Orange Drops. Amp läuft wieder ok und letzte Woche, der Amp knirscht, pfeifft, brummt. Diesmal Ursache thermisch unstabile Koppel-Cs gleichen Typs wie vorher bei den Endstufen am Reverbverstärker. Mit Kalt-Warm-Dusche eindeutig reproduzierbar. Die Kondis sind auch "mikrofonisch" und reagieren auf Klopfen.
Nun frage ich mich halt, was ist die Ursache dieses Kondi-Sterbens? Alle Komponenten sind mit einem komischen Silikonleim "zusammen verpappt". Könnten da Gase (Weichmacher?) in die Kondis dringen und diese "zersetzen/zerstören"? (Siehe Foto im Anhang)
Hat das schon mal jemand in diesem Ausmass erlebt? Wie würdet ihr darauf reagieren?
Danke wie immer für Feedbacks und Tipps!
Grüsse Euch
bruno