Hi, allerseits!
@ACY: Genau! Vier dicke Dinger, bisher hatte ich auch nix anderes - und das bei 3 Tops
. Ich überlege auch schon eine ganze Zeit lang, welche Endstufe ich nehme, wenn ich den Prototyp aufbaue. Auf jeden Fall etwas bewährtes, denn ich will nicht gleichzeitig Vor- und Endstufe debuggen. 1. Gedanke: kleckern mit eine 50W-Enstufe z.B. mit KT66. Aber nach etwas Nachdenken der 2. Gedanke. Warum kleckern, wenn klotzen kaum mehr kostet. Das Eisen (Trafo + AÜ) liegt in der gleichen Preisklasse, nur die zwei zusätzlichen Röhren und ein paar Elkos mehr werden gebraucht. Also vielleicht doch, wie gewohnt 100W, auch wegen der Vergleichbarkeit zu den bei Dir und mir rumstehenden Kisten.
Zur Röhrengleichrichtung: Für den richten Bumms würde ich Dioden bevorzugen. Marshalls klingen mit der höheren Spannung einfach besser - more tight. Wer lieber den komprimierten Ton einer Röhrengleichrichting will, kann die natürlich einbauen. Vielleicht sollte man schon mal die Sockel vorsehen (O Gott, das Chassis wird ein Lochblech ...)
Wegen den Röhrentypen: Das muß man probieren. Eines meiner Marshall-Topteile hat 4x6L6. Das klingt gut, mit den typischen Eigenschaften dieser Röhren (z.B. mehr Headroom) und trotzdem wie ein Marshall. Das kann man aber einfach ausprobieren, indem man andere Endstufenröhren hineinbaut. Allerdings vermute ich, das ein nicht zu unterschätzenden Anteil am Fender-Sound vom AÜ kommt. Das sollten die Fender-Experten was dazu sagen. Wie es am Ende klingt, wird die Praxis wieder zeigen.
Was das ganze Schaltgedöns angeht, ich hab ja schon versucht, die Vorstufe so einfach wie möglich zu halten. Also so, dass man keine keine Schaltmatrix-Logik braucht, sondern der Fußschalter direkt die Relais schaltet. Und mit den DR-Relais sollte man auch qualitätsmäßig auf dem richtigen Weg sein. In der Endstufe sehe ich momentan gar keinen Grund für Schalter, das ich keine Triodenschaltung mag (das klingt selbst mit EL34 weniger nach Marshall, als wenn 6L6 auf die übliche Weise verschaltet sind). Evtl. 2 Röhren abschaltbar, mehr nicht, aber das ist ja kein Problem.
Mit dem dicken Class-A-Brummer meinst Du sicher eine Endröhre, wie die KT-88 oder 6550?
@Eugen: Klar soll's mehere Varianten geben. Das wurde ja schon mehrfach gesagt. Das macht das Plattform-Konzept ja so interessant.
Gruß und schönen Sonntag,
Joachim