Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"

• 146 Antworten
  • 61237 Aufrufe

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
Re: Projekt 3.0: SLO-100 + Crunch u. Lead von "the ANVIL"
« Antwort #60 am: 5.02.2013 09:16 »
naja ... ich hab ja ausser briefmarkensammeln sonst keine weiteren hobbys  ;D  die gitarre hatte ich schon vor langer zeit angefangen. aber es ging alles nur schleppend voran. seit vergangenem juni liegt das teil bei meinem cousin zum lackieren... da hatte ich zwischendrin genug zeit, einen amp fertig zu machen und einen neuen anzufangen =) 

gestern hab ich die gitarre zusammengebaut und schonmal angezupft =) dabei musste ich feststellen, dass es noch ein ganzes stück arbeit ist, bis das gute teil bereit ist, die bühnen dieser welt zu rocken *hihi* muss die bünde noch abrichten und es fehlt noch kleinkram wie security locks, ordentliche elektrik inkl. tonabnehmer (hab ich zum test nur so n billig-zeugs verbaut). ausserdem fehlen noch die lochabdeckungen für die rückseite und den halsstab und das pickguard. aber alles nach und nach...
aber schön wenns gefällt =)
Move your ass for rock 'n roll baby .... move!!

*

Offline Bassassasin

• Full Member
  • 48
« Antwort #61 am: 6.02.2013 10:31 »
Das kenne ich irgendwoher ::)
Bei mir ist dadurch aber einiges gerettet worden, indem ich mein Grundkonzept von 6 auf 7 Saiten und ein anderes "Tremolo" ändern konnte.
Wenn DHL endlich mal aus dem **sch kommen würde, könnte ich das endlich mal umbauen.
Meine wird zwar frühestens ende des Jahres fertig, da ich bei dem Bau nichts überstürzen will.

Und ja, deine Projekte gefallen mir sehr gut, auch wenn ich mit einer Explorer absolut nix anfangen kann.
Ich kann das...oh...ich muss weg

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #62 am: 6.02.2013 14:02 »
explorer war schon immer ein so ein heimlicher traum. natürlich sollte die erste eine paula sein, und original natürlich. aber da ich auch eine vorliebe für ausgefallenes habe, reizen mich sachen wie explorer oder auch firebird immer wieder. eigentlich sind die explorer ja noch nichmal so teuer.. wesentlich günstiger als die paula jedenfalls. andererseits finde ich die farbliche gestaltung der standard-modelle nich so berauschend und so kommt zu "ausgefallene form" auch noch "individuelle gestaltung", gekrönt von "selbstgemacht" hinzu, eine unschlagbare kombi =)
explorer ist halt polarisierend... entweder man liebt sie oder "geht gar nich".

*

Offline Bassassasin

• Full Member
  • 48
« Antwort #63 am: 9.02.2013 12:20 »
Bei mir wirds erstmal eine Ibanez Xyphhos XPT700 (nur als 7Saiter Version) und irgendwann eine Cahrvel DS1 im Pro Stock Design, da dies mMn die geilste LP Art ist.
Ach die liebe Sucht am Bau >:D

Die Explorer ist zwar eine schöne und schlichte Gitarre, aber einfach überhauptnicht mein Fall (evtl wirds ja noch, wie mit der DS1, da ich LP´s früher auch nicht mochte).

Ich hoffe aber, das du von deiner Axt eine Menge Fotos herzeigst
Ich kann das...oh...ich muss weg

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #64 am: 16.02.2013 19:48 »
gudn ahhmd =)

habe heute mal wieder zum lötkolben gegriffen und bin auch ein gutes stück vorangekommen. die potis für die slo-vorstufen sind verdrahtet. wie ihr auf den bildern seht, habe ich nochmal die lötleisten auf den lötleisten ändern müssen, einfach weil die anderen nich gereicht hätten. hätte nich gedacht, dass die ganzen potis nochmal so viele Cs/Rs nach sich ziehen...
langsam nimmts gestalt an.
schönes wochenende, corne

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #65 am: 18.03.2013 21:25 »
soooo liebe leute

habs endlich mal wieder geschafft a) was zu machen und b) das dann auch zu fotofieren!

die verdrahtung ist zu 95% abgeschlossen. es fehlen noch die platine der schaltmatrix und damit verbunden die anschlüsse der taster, relaise und leds. aber schon genug, um einen ersten einschalt-versuch zu wagen. morgen abend werde ich die schaltung mal peu a peu in betrieb nehmen. angefangen mit messungen der spannungsversorgungen, dann nacheinander einsichern usw. alles noch ohne röhren. sollte das erfolgreich sein, dann gehts weiter mit der endstufe und bias-einstellungen usw. wenn auch das alles klappt und noch zeit ist, könnte ich noch den clean-kanal testen, denn der ist eingeschalten, wenn alle relaise abgefallen sind. (die relaise sind ja schon eingebaut und auch abgangsseitig angeschlossen). ich bin bissl aufgeregt...

es hat sich nicht unbedingt als förderlich herausgestellt, dass ganze auf turretboards zu bauen. mit den platinen wäre ich schneller und auch sauberer fertig gewesen. keine ahnung, was mich da eigentlich geritten hat. zumal ja auch die möglichen fehlerquellen um ein vielfaches angestiegen sind. nun ich werde berichten... =)

falls jemandem auf anhieb ein verdrahtungsfehler auffällt, kann ers mir gerne mitteilen =)
lg corne

*

Offline carlitz

• YaBB God
  • 1.719
  • never give up
« Antwort #66 am: 19.03.2013 12:06 »
In dem Kabelwirrwarr einen Fehler zu finden stellt eine echte Herausforderung dar....
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #67 am: 19.03.2013 12:20 »
war ja auch eher scherzhaft gemeint =)

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #68 am: 19.03.2013 12:31 »
Da sind ja nur geringfügig mehr Poti´s als bei meinem Dreikanaler...  :devil:
Also debuggen wird da sicherlich nicht einfach werden.
Ich bin gespannt.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #69 am: 19.03.2013 20:20 »
hey ho =)

zu erst die gute nachricht: es kommt schonmal ordentlich sound aus der endstufe =)

habe allerdings so einige fragen an die experten unter euch:

meine anodenspannung an den endstufenröhren ist ziemlich hoch, genauer gesagt 550V, nach ca. 1h betrieb war sie dann auf 515V. kann das daran liegen, dass die vorstufenröhren (ausser PI) noch nicht stecken und so das netzteil nicht voll ausgelastet ist? und daran, dass die röhren sich erst bissl warmlaufen müssen ?
übrigens: 4x JJ KT77 in der endstufe

dann ein weiterer punkt: bei der bias-einstellung (habe nach anleitung von TT gearbeitet und auch die dort angegebene tabelle für die ruheströme verwendet) ist mir aufgefallen, dass drei röhren ziemlich gleich sind (24mA, 25mA, 22mA), aber die vierte liegt bei ca. 33mA. somit wird es für mich schwierig, eine kalte oder heisse einstellung vorzunehmen, da ich grad so überhaupt in das "fenster" komme.

noch ne frage: bin mit gitarre direkt in den master gegangen. war gut laut, aber die ohren sind mir nich davongeflogen. habe als "ersatz"-vorstufe einen boss metal zone treter dazwischengehängt. ist nochmal ordentlich lauter geworden (übrigens saugeiler sound schonmal =) wummert richtig schön!), aber die scheiben sind nich rausgeflogen. ist das normal ? ich gehe davon aus, dass die vorstufen schon nochmal eine wesentlich höher verstärkung haben als der treter und alles so normal ist, oder ?

dann habe ich den clean-kanal dazugeschalten (bzw. die röhren reingemacht). da muss ich glaub ich zuerst nochmal die verkabelung überprüfen. prinzipiell kommt das signal durch. ist auch stärker, als wenn ich die gitarre direkt in die endstufe gebe. leider macht mein gain eher das, was der treble machen sollte, auf jedenfall gibts keine lautstärke-änderung (es sollte zumindest alles tot sein, wenn ich das gain zudrehe, oder ?). volume arbeitet normal. bass mitten und höhen machen auch nich das was sie sollen... es passiert schon "irgendwas" am klang, aber nicht das was soll. als ich die mitten aufgedreht habe, gabs plötzlich einen riesenhieb, so, als wäre es so laut, wie man sich eine 100w-endstufe voll auagefahren vorstellt.  aber nur sehr kurz, hat sich auch nicht reproduzieren lassen. klingt nach nem wackelkontakt...

nunja, für heut ist schluss, bin gespannt auf eure antworten/tipps.

ich werde mir, da ich die kanalanschaltung für die relaise noch nicht habe, ein kleines netzteil bauen, wo ich per schaltern die relaise schonmal schalten kann. somit kann ich auch die anderen kanäle mal antesten und schauen, was da so passiert. und mir den clean-kanal nochmal vornehmen.

jedenfalls bin ich happy, dass meine erste gegentakt-endstufe nen geilen sound raushaut =)  :guitar:
lg corne

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #70 am: 20.03.2013 07:26 »
meine anodenspannung an den endstufenröhren ist ziemlich hoch, genauer gesagt 550V, nach ca. 1h betrieb war sie dann auf 515V. kann das daran liegen, dass die vorstufenröhren (ausser PI) noch nicht stecken und so das netzteil nicht voll ausgelastet ist? und daran, dass die röhren sich erst bissl warmlaufen müssen ?
übrigens: 4x JJ KT77 in der endstufe

Die 550V sollten den KT77 nichts ausmachen, wenn die Vorstufenröhren stecken, dann sollten die Spannungen auch noch etwas runter gehen.

dann ein weiterer punkt: bei der bias-einstellung (habe nach anleitung von TT gearbeitet und auch die dort angegebene tabelle für die ruheströme verwendet) ist mir aufgefallen, dass drei röhren ziemlich gleich sind (24mA, 25mA, 22mA), aber die vierte liegt bei ca. 33mA. somit wird es für mich schwierig, eine kalte oder heisse einstellung vorzunehmen, da ich grad so überhaupt in das "fenster" komme.

Das sind von der niedrigsten zur höchsten 11mA Unterschied = 30% - n´bisschen viel nä

Bei deinem "Schlangennest" vermute ich mal, das Du die eine oder andere Leitung noch schirmen musst.
Es bietet sich generell an, unterschiedliche Kabelfarben zu verwenden, dann ist das Nachverfolgen einfacher.
Man glaubt ja gar nicht wie dämlich man sich selber manchmal anstellt.... ::)
Cheers
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #71 am: 20.03.2013 09:40 »
hab mir auch nochmal gedanken wegen den ruheströmen gemacht.
die 1R-messwiderstände haben eine toleranz von 5%, macht bei 1ohm ca. 0,05ohm abweichung. es ist also sehr unwahrscheinlich, dass aufgrund von bauteiltoleranzen ein falscher messwert vorliegt.
anders sieht es bei den schirmgitterwiderständen aus. wenn ein ruhestrom so sehr von den anderen abweicht, könnte es vielleicht auch daran liegen. die leitungslängen zu den schirmgittern sind zwar unterschiedlich lang, sollten aber auch eher weniger ins gewicht fallen. die röhre die so abweicht ist (auf dem bild weiter oben) die zweite von links, als eine mit der kürzeren leitung (übrigens sind das die vier grauen leitungen). was ich mir vorstellen könnte wäre eine "schlechte" lötstelle, die den widerstand von 2k2 etwas anhebt, oder eben eine abweichung von den 2k2. die werde ich zuerst nochmal nachmessen.
habs grad mal durchgerechnet... bei 1% toleranz eines 2k2 beträgt die schwankung +/-22ohm. strom fliesst ja praktisch keiner(bzw. er ändert sich nicht), also macht eine widerstandsänderung eine spannungsveränderung am schirmgitter. mit herrn ohm gerechnet würde das ungefähr ein halbes volt rauf oder runter ausmachen. da ich bei meinen gestrigen biaseinstellungen nicht nur den ruhestrom, sondern auch gleichzeitig die biasspannung gemessen habe, kann ich sagen, dass ein halbes volt rauf oder runter schon so einiges ausmacht. stimmt ihr mir zu ?
ich werde also zuerst in dieser richtung weitersuchen...
lg corne

*

Offline Böxle

• Jr. Member
  • **
  • 26
« Antwort #72 am: 20.03.2013 15:39 »
Hallo corne,

stecke die Röhre mit dem hohen Ruhestrom mal in eine andere Fassung, wenn der hohe Strom mitwandert, liegt es an der Röhre und Du brauchst nicht weitersuchen.

Tschüss,
Böxle

*

Offline corne

• YaBB God
  • 941
« Antwort #73 am: 20.03.2013 16:00 »
danke für den tipp =)

werde auch mal die bias-spannung direkt nach dem schirmgitterwiderstand messen. und ich hab gleich (auf verdacht) noch n paar 2k2-Rs aufgetrieben.

lg corne

ps: was mache ich eigentlich, wenns tatsächlich an der röhre liegt ? habe ja ein gematchtes quartett bestellt... da sollten die werte dann nich so schwanken oder ? na, falls es wirklich an der röhre liegt, werde ich mich mal an den dirk wenden.

*

Offline Athlord

• YaBB God
  • 3.229
« Antwort #74 am: 20.03.2013 17:37 »
Bevor Du da jetzt die Widerlinge umlötest, mach doch den Crosscheck und prüfe die Röhre in einen anderen Sockel....