Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Champion 600: Celestion Eight 15 versus Jensen CH8/35MOD versus Jensen C8R

  • 3 Antworten
  • 5793 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline danblue

  • Full Member
  • ***
  • 62
Hi,

irgendwie lässt mich die Idee nicht los meinen Fender champion 600 mit einem 8" Speaker zu upgraden nicht los. Nun bin ich am überlegen welchen ich da nehmen soll: Die meisten werden wohl den CH8/35 MOD von Jensen nehmen, so nach dem Motto billig und gut.

Jetzt bin ich aber auch über den Celestion Eight 15 gestoßen. Das wär halt mal was anderes (britisches), wobei ich mich frage ob so ein britischer Speaker zum Charakter des Ami-Amps passt... Und was heisst hier eigentlich britisch: Marshall oder VOX???

Und dann gäbs halt auch noch den Jensen C8R, der allerdings schon wieder etwas mehr kostet. Ob sich das lohnt?

Ich möchte halt einen schönen warmen holzigen Bluessound, der aber auch nicht zu muffig sein soll, und auch bei Verzerrungen nicht mehr so britzelt wie der Originalspeaker.

Darüberhinaus werde ich die Chinaröhren tauschen (kann man das eigentlich ohne BIAS-Einstellung machen?) und das dicke Stoffgewebe vorm Speaker durch etwas Luftigeres tauschen, das mehr Sound durchlässt.

Was meint ihr zu den 3 genannten Speakern? Welcher passt eurer meinung nach am besten?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!
LG Daniel  ;)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Hi,

sehr oft genommen für besagten Amp:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p5355_WGS-G8C-8----20-W---4-Ohm.html

Retouren bis jetzt kein. Spricht vielleicht für den Speaker.

Ebenfalls sehr fein:
http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p603_Jensen-P8R---4-Ohm.html
Allerdings auch sehr teuer.

Es stellt sich aber die grundlegende Frage ob der gesuchte Sound mit dem Combo und einem einzelnen 8" überhaupt machbar ist. Dürfte schwer werden.

Gruß, Dirk

Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Ich habe schon mal einen CH8 in einen Champion eingebaut - das war nix, finde die CH generell nicht gut, die kratzen irgendwie, schwer zu beschreiben.

Für kleine fenderish Einkanaler finde ich den Jensen P8R mit Abstand am besten,
verbaue auch den P10R in Pro Jr.

Für etwas mehr Gain (z.B. Firefly) nehm ich meistens Celestion  Eight 15, den würde ich aber nicht in einen Champion einbauen.

lg

 - pit

*

Offline danblue

  • Full Member
  • ***
  • 62
Danke für eure Antworten!

Also den Jensen P8R hatte ich auch schon im Hinterkopf, weil ich Alnico schon geil finde, aber der ist mir für den Champion 600 einfach zu teuer, weil er ja schon die Hälfte des Amps kostet. Dann die Kiste lieber gleich verkaufen und was anderes holen...

Aber die Alternative mit dem WGS Speaker finde ich äußerst interessant. Den hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Vielen Dank, Dirk!  :topjob: