Hallo,
ich (DAU) möchte mein Orange 4x12 Leergehäuse (78cm x 74cm x 38cm - geschlossen) mit Lautsprechern ausstatten. Leider bin ich sehr unbedarft und benötige eure Hilfe. Der Speaker oder die Speakerkombination sollte vor allem in den Richtungen Doom Metal, Stoner Rock und auch etwas für ‚dreckigen‘ Blues, Drone sowie ‚cleaneren‘ Post Rock taugen. Da es mit den Genreschubladen ja so eine Sache ist, nenne ich einfach nochmal ein paar Bands.
Vintage Sound:
- (die frühen) Black Sabbath oder Pentagram
- Durchaus auch Cream
- Jimi Hendrix
„Moderner“ Sound [Sehr viel Druck untenrum und sehr direkt]:
- Sleep
- Electric Wizard
- Aber auch Motörhead
Ich spiele einen Laney Pro-Tube 100 AOR - weit aufgedreht, viel Bass. Die Gitarre ist in der Regel komplett zwei Töne tiefer gestimmt. Zudem findet ein Fuzz-Pedal des öfteren Verwendung.
Speaker die mir anhand diverser Berichte und Soundschnipsel im Internet gefallen sind zum einen der Jensen Electric Lightning, WGS Reaper 55hz sowie der Tayden Retro 55. Leider habe ich nicht die Möglichkeit mir die Lautsprecher erst einmal in natura anzuhören.
Zudem gefällt mir der Gedanke zwei Jensen Electric Lightning mit A.) zwei WGS Reaper 55 oder B.) mit zwei Tayden Retro 55 zu kombinieren, um den etwas „moderner“ klingenden Sound der Jensen
(Einbildung?) eine „Vintage“ Komponente und einen Tick mehr obere Mitten zum Abrunden hinzuzufügen. Das natürlich die Kombination von Lautsprechern zu Problemen führen kann ist mir bewusst. Daher meine Frage, würden die Lautsprecher zusammen passen?
Alle drei Lautsprechertypen besitzen eine Sensibilität von 99db. Leider finde ich zum Tayden Retro 55 kaum Angaben in den Spezifikationen.
Zur Variante A habe ich einen Bericht sowie ein YouTube Video gefunden in dem einer sehr positiv davon berichtet. Allerdings ist die Qualität des Videos eher schlecht – hilft also kaum weiter.
Was laut meiner Recherche gut klingen soll, wäre die Kombination Jensen Electric Lightning und Weber Ceramic Thames. Allerdings sind die Thames nicht erschwinglich und schwer verfügbar. Da sie etwas nach den alten Fane klingen sollen, bin ich nach gefühlt tausenden Berichten, Tests, Foreneinträge, Soundbeispielen und Videos auf die Tayden Retro 55 gestoßen.
Ich bin maßlos überfordert und wäre für Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar!
Vielen Dank und Gruß,
der Gambler