Moin Tubetown'ler!
Ich bin gerade dabei, mein Netzteil welches im Rack sitzen soll, zusammen zu löten und messe dabei im "Werdegang des Netzteiles" die Spannungen.
Ich habe am Sieb-Elko DC 21,1 Volt !!! ...bin jedoch von DC ~16 Volt ausgegangen...
Ich habe mir von der Fa.
Weiss-Trafos einen Trafo besorgt der Primär 2 x 115 Volt AC und Sekundär 2 x 6 Volt AC mit 2,5 Ampere abgibt.
Diesen Trafo kann man mit Brücken so schalten, dass er 1 x 230 Volt AC aufnimmt und 1 x 12 Volt AC mit 2,5 Ampere abgibt. So habe ich ihn dann auch geschaltet.
Der Sieb-Elko hat 3300 uF. Bewußt so hoch gewählt, um mehr "Reserven" zu haben, falls mal "ordentlich Strom gezogen" wird und um eine bestmögliche Glättung zu erreichen.
Dann habe ich die Formel "DC = AC x 1,414" für die sekundären 12 Volt angewandt.
Also: 12 Volt AC x 1,414 = ~16 Volt DC
Hier an dieser Stelle habe ich
ohne Sieb-Elko nur 12,8 Volt DC gemessen und dann mit Sieb-Elko die 21,1 Volt DC ...so ganz verstehe ich das alles nicht
Kann denn die hohe Kapazität des Sieb-Elkos diese hohe DC-Spannung verursachen?!?
Als nächsten Schritt will ich parallel die Spannungsregler mit 9 und 12 Volt zur Anwendung bringen... ...habe aber gehörigen Respekt vor diesen 21,1 Volt
Nun meine Frage: Der 12 Volt Spannungsregler verträgt ja vielleicht noch diese hohe Spannung (obwohl ~16 Volt genügen würden), aber der 9 Volt Spannungsregler bekommt ja mehr als das Doppelte seiner eigenen stabilisierten Spannung an den Eingang.
Verträgt dieser oder vertragen beide Spannungsregler diese 21,1 Volt?Danke Euch Allen für Erklärungen und weiteren Hilfestellungen!
P.S. ...ich musste mich zu einem kpl. Eigenbau entscheiden und konnte nicht zu den fertigen Lösungen hier im Shop greifen. Der Platz ist das Problem. Die passende Auswahl an Plastikgehäusen, in welche mein Trafo passt und dieses alles nicht höher als eine Rack-Einheit ist, ist wirklich sehr beschränkt. Ich habe unter einer Auswahl von über 50 Gehäusen nur eins gefunden!