Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Laney LC15R SE wird wenn töne ausklingen von alleine leise bzw... komplett stumm

  • 9 Antworten
  • 2917 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline cw247

  • Starter
  • *
  • 6
Hallo Liebe Tube Towner,
Ich bin ziemlich neu hier und habe ein Problem, mein LC15R Silver edition macht mucken....
Wenn ich relativ clean spiele, dann passiert manchmal folgendes, der amp entwickelt eine eigendynamik, klingt fasst wie ein noisegate. ab nem bestimmten pegel ist einfach das signal weg. letztens hab ich erst alle Elko´s gegen TAD Gold caps getauscht die 15uF gegen 22er sind aber schon die 105Grad, Endstufenröhren sind EL84STR gematched bei -10,50V Bias, vorher waren es -10,38V. Spannung liegt bei ca 280V. V1 ist ne 7025 Highgrade, V2 und V3 sind JJ EC83S. Hab die Kiste bei ---- gekauft und beim Löten is mir aufegfallen das alle Tubesockets gegen Keramiksockel ersetzt wurden, die lötarbeit sieht n bissl verwegen aus aber denke das is ok, war kein laie ( so wie ich)denke ich.
Der Mastervolume hat gekratzt und den hab ich auch getauscht gegen 1Mlog also gehe ich davon aus alles richtig gemacht zu haben....
Hat hier irgendjemand nen guten Tip?
Danke!!!

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Ich hab nen super Tip: Messen!

Im Ernst, miss erstmal alle Betriebsparameter. Das klingt für mich jetzt erstmal, als gäbe es da irgendwo ein Bias-Problem o.ä.

Grüße,
Swen

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.954
  • 2T or not 2T
Doppelpost. War auch im "Einsteigerboard"... jetzt nicht mehr.
Wem's nicht schnell genug geht mit einer Antwort sollte besser zum Techniker gehen.

Gruß, Dirk

PS: Ich tippe auf die Gold Caps :devil:
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Hallo Dirk,

Und ich hab mich grad noch gewundert wo mein Post hinverschwunden ist...

Hallo cw247,

Ist das der richtige Schaltplan zum Amp?
www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/laneylc15.pdf

Die Betriebsspannungen und Arbeitspunkte sind ja angegeben. Somit kann man es ganz gut eingrenzen. Ich vermute auch, dass irgendwo ein Arbeitspunkt gewaltig daneben ist.
Wie Immer: Achtung! Lebensgefährliche Spannung!

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline cw247

  • Starter
  • *
  • 6
Hallo Dirk,
stimmt hab auch im "Einsteigerboard" gepostet, da ich ja auch Einsteiger bin...

So und jetzt vielen Dank für die schnelle Hilfe!! ( ging ja echt sau schnell Dirk, kann ich ja auch nicht wissen bin ja Newbie )
Wieso tippst du auf die Gold Caps? hätte ich mir lieber Nichicon holen sollen?
"klanglich" sind sie sehr gut, alles leise, alles klingt ordentlich, werte stimmen...

Gruß cw247

*

Offline hillfried

  • Sr. Member
  • ****
  • 170
  • Und nun . . . ?
Hallo cw247,

schau mal was Du hinter dem Goldcap "Tip" siehst.  ;D

Bei meinem Laney LC15 war, bei gleichem Symptom, der Ausgangsübertrager defekt.
Den habe ich dann durch den 125E hier aus'm Shop ersetzt und seit dem läuft der Amp
wieder ohne Probleme.

LG Hilmar

*

Offline cw247

  • Starter
  • *
  • 6

Hallo casim,

Ja das ist der richtige Schaltplan zum Amp.
www.freeinfosociety.com/electronics/schematics/audio/laneylc15.pdf

Die Betriebsspannungen sind ja angegeben, die stimmen soweit annähernd +/- 5 Volt.
Ausser bei V1a is die Spannung bei 170V anstatt 155V.

Ausserdem kann ich die 30mVAC und die 800mVAC bei V1a und V1b nicht messen bin da wohl zu doof für....
wenn  kein Signal anliegen hab dann is 0.001 auf der Anzeige von meinem Fluke und wenn ich spiele dann geht´s bis 2,4VAC

vielleicht hat´s aber auch damit zu tun das es ne 7025 is und keine ECC83.
Jetzt hab ich mal den Bias auf die angegebenen -11,5V geregelt und im Moment sieht´s so aus als würde das nu funktionieren...

Aber kann das wirklich alles gewesen sein?Bias 1Volt zu wenig und dann macht der Amp so mucken? Bin halt bissi n Skeptiker.

Vielen Dank noch mal für die schnelle Hilfe!!
Gruß Carsten

*

Offline cw247

  • Starter
  • *
  • 6

Hallo Hillmar,
Ich seh hinter dem Tip n Teufelchen..... was mir so nix sagt,  heisst das die sind schlecht oder,  soll ich die Rot anmalen? gibt es auch Red Caps? ich versteh eueren Forum Humor anscheinend nicht....
Danke für den Tip mit dem AÜ
Gruß carsten

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo Carsten,

nicht verzagen, das Teufelchen weist vll nur augenzwinkernd daraufhin, wer diese güldenen Kondensatoren vertreibt  ;)

Zur Sache;

Dass du diese mV-Angaben nicht misst ist klar, da das das Testsignal mit definierter Frequenz und Eingangsamplitude ist.
Hast du einen Frequenzgenerator und ein Oszilloskop?
Dann könntest du das mal überprüfen und dir das Signal anschauen.
Vl. kann man ja schon rein optisch erkennen, was da wo nicht stimmt.

Grüße,
Swen

*

Offline cw247

  • Starter
  • *
  • 6
Hallo liebe Tube Towner,
Ich hab den Bösen Wicht gefunden! es war schlicht und ergreifend die Lautsprecher-Klinkenbuchse!
Hab jetzt die Kontakte intern abgelötet und per Stecker nach außen verlegt und geh direkt in die Buchse....
Zack siehe da et loift!  :)
Ach i g´frei mi ja so!
Noch mal ein Dankeschön an alle! :topjob:
Gruß Carsten