Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

V5 Röhre für 2210

  • 12 Antworten
  • 4942 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
V5 Röhre für 2210
« am: 18.11.2012 23:00 »
Hallo
Ich bin am überlegen ob ich meinen 2210 verticken oder behalten soll.Irgendwie häng ich an der Rübe und meine Frau sagt ich soll ihn behalten,weil es ja der einzigste Marshall ist den ich habe.Jetzt hab ich zu den Röhren eine Frage:Soll die V5(PI) balanced sein?Ich hab vor ein paar Jahren schon mal alle Röhren gewechselt und seitdem die Rübe kaum noch gespielt.Wenn der Wechsel auf eine Balanced Röhre was bringt würde ich das mal ausprobieren.Es gab hier mal vor Jahren einen Thread über den 2210 den ich leider nicht mehr finde.Der Autor hieß glaube ich Mr.JBlu.Hat den noch jemand?
Gruß Michael

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: V5 Röhre für 2210
« Antwort #1 am: 19.11.2012 06:30 »
Moin Michael,
eine Balanced Röhre macht am PI keinen Sinn.
Am PI ist eine kleine Unsymetrie sogar eher besser - das habe ich hier mal gelesen, finde den Beitrag aber nicht mehr... ???
Dirk hat schon oft geschrieben, das Balanced Röhren mehr für HiFi-Verstärker vorgesehen sind.
Also mach Dir mal keinen Kopp wg. V5, wenn der AMP sowieso kaum bis gar nicht gespielt wird,
dann ist die Antwort behalten oder verkaufen eigentlich auch klar.
Jetzt in der Vorweihnachtszeit kannst Du mit ordentlichen Preisen rechnen. ;)
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: V5 Röhre für 2210
« Antwort #2 am: 19.11.2012 08:11 »
 :gutenmorgen:,

ich würde ihn behalten. Meinen JCM 800 2205 würde ich auch niemals mehr hergeben.
Und selbst wenn du ihn wenig spielst, so schnell bekommst du keinen anderen mehr  ;)

Er frisst ja kein Brot  8)

Als Phaseninverter Röhre würde ich eine gute nehmen. Diese Röhre wird oft unterschätzt !
Ich hab mal eine pdf Angehängt.

cu
Meik

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: V5 Röhre für 2210
« Antwort #3 am: 19.11.2012 08:59 »
Hi Meik,

das PDF stammt wohl aus der früheren Groove-Tubes-Werbung... "...the hardest worked tube in the amp"... na ja  ;D

Welche Röhre verwendest Du denn als PI- Röhre?

Mir gefällt eine ECC81 als PI- Röhre in 100er Marshalls gut, die klingt da für meinen Geschmack irgendwie kraftvoller, entspannter und dynamischer als die ECC83  :guitar:

@michael:
kauf' Dir einfach jeweils eine (besser: mehrere verschiedene Typen / Fabrikate) ECC81, 5751, ECC83 und probiere sie in Deinem Amp aus.
Diese Röhren kann man immer gebrauchen, und die Investition ist überschaubar  ;)
Wenn es sich um ein Topteil handelt, dann bekommst Du einen erstaunlichen Preis dafür (Kultteil / Hype ;D ).
Die Combo- Ausführung dieser Amps wird, interessanterweise, wesentlich günstiger gehandelt.

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 19.11.2012 09:05 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: V5 Röhre für 2210
« Antwort #4 am: 19.11.2012 09:37 »
Morgen Jacob,
ich nehme als Phaseninverter Röhre in meinem JCM 800 eine alte Siemens ECC 83 und
In meinem JCM 900 eine Mesa gelabelte JJ ECC83.

Getestet hab ich schon Valvo ECC82 und diverse andere Typen.

Beim nächsten Trödel in Ibbenbüren müsste ich mal Nachschub besorgen  ;D

Cu
Meik

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: V5 Röhre für 2210
« Antwort #5 am: 19.11.2012 09:41 »
Bei mir kamen mit "AEG" gelabelte RFT ECC81 zum Einsatz.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: V5 Röhre für 2210
« Antwort #6 am: 19.11.2012 14:18 »
:gutenmorgen:,

ich würde ihn behalten. Meinen JCM 800 2205 würde ich auch niemals mehr hergeben.
Und selbst wenn du ihn wenig spielst, so schnell bekommst du keinen anderen mehr  ;)

Er frisst ja kein Brot  8)

Als Phaseninverter Röhre würde ich eine gute nehmen. Diese Röhre wird oft unterschätzt !
Ich hab mal eine pdf Angehängt.

cu
Meik



Hallo Meik,

ich habe übrigens schonmal eine 12DW7 in einenm 50er Marshall (ohne MV) getestet...

Keine Gegenanzeigen...

Grüße

Jochen

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: V5 Röhre für 2210
« Antwort #7 am: 19.11.2012 14:54 »
Es ist wie der Jacob schon geschrieben hat eine ältere PDF die ich da gefunden hab ::)

Eine 12DW7 habe ich noch nicht probiert. Das ist ja eine ECC832  :o


*

Offline Achtpanther

  • Sr. Member
  • ****
  • 224
Re: V5 Röhre für 2210
« Antwort #8 am: 19.11.2012 14:56 »


Hallo Meik,

ich habe übrigens schonmal eine 12DW7 in einenm 50er Marshall (ohne MV) getestet...

Keine Gegenanzeigen...

Grüße

Jochen

Im PI? Interessant ...

Als CF-Röhre mag ich die 12DW7 recht gern ;-) - und im PI könnte sich durchaus auch eine 12AU7/ECC82 gut machen.

uwe
Am Anfang wurde das Universum erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen ...

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: V5 Röhre für 2210
« Antwort #9 am: 19.11.2012 15:06 »
Es ist wie der Jacob schon geschrieben hat eine ältere PDF die ich da gefunden hab ::)

Eine 12DW7 habe ich noch nicht probiert. Das ist ja eine ECC832  :o

Jawoll,

isse - schau mal ob Du da wirklich nen Unterschied hörst....

Grüße

Jochen

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: V5 Röhre für 2210
« Antwort #10 am: 19.11.2012 17:46 »
Hi
Vielen Dank für die schnellen Antworten.ECC81 und 82 hab ich boch in der Grabbelkiste.Eine balanced ECC83 hab ich ja im 18 Watter, :facepalm: :facepalm:Da werde ich mal ausprobieren und bis zum WE Bericht erstatten.Es handelt sich bei meinem 2210 um ein Top in British-Racing Green.Die wurden nur 1986 gebaut.Ich häng mal ein Bild an.
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: V5 Röhre für 2210
« Antwort #11 am: 25.11.2012 18:40 »
Hi
Ich konnte leider noch nichts ausprobieren.Wir proben in einem Schulkeller und einen Stock darüber war am Freitag eine Vorlesung >:( >:( >:( >:(. Wir haben dann kurzerhand ein bissel was eingepackt und in der Kneipe gejammt.Das war auch spassig :bier: :bier: :bier: :bier:.Am Freitag probier ich nochmal mein Glück.
Gruß Michael

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: V5 Röhre für 2210
« Antwort #12 am: 1.12.2012 11:24 »
Hi
Gestern Abend hab ich ein bisschen experimentiert.Ich hab mal eine ECC81 als V5 eingesetzt,allerdings wird die Kiste dann deutlich leiser.Aber beim Mastervolume gibt es ja genügend Platz nach oben :devil:.Am Leadsound das Gain auf 6 gedreht und das Volume auf 7,da klang die Kiste richtig gut.Noch ein TS-Clone (Musikding)davor und gut ist.Den Cleanchannel hab ich mal mit dem Harley Benton California True Tone angeblasen.Dann geht es auch richtig böse.Der Amp klingt jetzt an einer 2x12 Lemberg weit besser als mit meiner alten 4x12.Ich werde den Marshall doch behalten.
Gruß Michael