Meine Frage ist auf was ich den Ruhestrom einstellen soll.
Mein Problem ist das ich mit dem Bias Poti nicht mal in die nähe der üblichen Werte komme.
Das nächste Problem ist das ich nicht mal in die nähe der vom Designer vorgegeben Werte komme.
Daduch ergibt sich für mich die andere Frage ob das vom Designer so gewollt ist und wo ich die Angaben finde auf was ich jetzt wirklich einstellen soll.
Wenn man sich z.b. Seiten wie diese hier duchlest
http://www.hifi-forum.de/viewthread-111-1078.htmlHört sich nicht so an wie wenn die kein Ahnung davon hätten was sie schreiben.
Das lässt mich zweifeln ob die Strommess-Methode wie sie auch hier oft empfohlen wird doch nicht so gut ist. Vorallem weil ich bei meinem Amp auch nicht an die vorgegebenen Werte rankomme. Dann klingt es für mich logisch das da doch mehr dahinter stecken muß und sich der Ampdesigner doch was dabei gedacht hat.
Es könnte höchstens sein das die für Hifi etwas genauer sind und für Gitarrenamps ist das nicht so wichtig.
Es handelt sich um einen Fireball, möcht ich nur mal erwähnt haben
Die Röhren sind original und der Amp war fabriksneu als ich ihn gekauft habe. Einen defekt schließ ich aus, er funktioniert ja, ich will nur die neuen Röhren einstellen. Auf den alten Röhren steht "Grade 32".
Vorgegeben von Engl ist eine Gleichspannung von 2,2-2,7V beim AÜ, andere Angaben finde ich nicht. Auf diese Spannung komm ich aber nicht, mit dem Regalbereich sind maximal 0,6V möglich.
Gleichstomwiderstand vom AÜ ist einmal 60,1 und einmal 55 Ohm. Der Strom vom ca. 43mA wäre dann aber bei der Anode? Ist das der selbe wie bei der Kathode? Wie gesagt, da komm ich mit dem Regelbereich auch nur auf maximal 20mA.
Wenn ich nicht weiter komme werd ich wirklich mal bei Engl nachfragen müssen.