Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

lackierte Lietzen reinigen

  • 31 Antworten
  • 8366 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #15 am: 7.12.2012 12:36 »
Hi Sepp,

interessant! In der Apotheke (ich meine damit jetzt eine echte  :devil:) bekommt man die ASS vielleicht auch in Pulverform als reinen Wirkstoff "zum Anrühren" ohne Vitamin C und so...
Olaf als Chemiker kann bestimmt auch was dazu sagen  ;)

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #16 am: 7.12.2012 14:03 »
@Franz:

Hi,
hatte natürlich eine Lötleiste (Lötstützpunkt) eingebaut, aber bei der kleinsten Berührung war die Litze vom Lötstützpunkt ab. Habe dann den AÜ wieder abgeschraubt, die Leitungen chirugisch bearbeitet und mit stärkeren Leitungen verlängert. Das Ganze mit Schrumpfschlauch "abgebunden" und nicht mehr ins Gehäuse eingefädelt, sondern nur die Verlängerungen. Das ganze hält jetzt ganz gut, die Anschlüsse sind so wie sie sein sollen, nur optisch gibt es von Außen eben nicht so viel her (AÜ hat bronzene Kappen, Schrumpfschlau in der passenden Größe war blau). Ist mir aber egal, kommt in ein sichtgeschütztes Gehäuse. Und wenn ich mich noch länger darüber ärgere kommt ein neuer AÜ von Dirk rein, der 1650P von Hammond, da passen die Raa mit 6600 Ohm noch besser als 5100 Ohm und hat 3 Sekundär Wicklungen, statt den lediglichen 8 Ohm vom zahrt belietztchen.
Der 1650P ist schon bestellt und wenn ich mich weiter ärgere, bezahl ich ihn sogar noch. Dann ist schluß mit lustig für den Engl AÜ.

So genug gesabbert  ;)

Dank euch allen für die (den?) Tips

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #17 am: 7.12.2012 15:39 »
Hi Hans-Jörg,


trotzdem schön dass du das Thema angesprochen hast. Hatte genau die selben Schwierigkeiten mit einem AÜ vor einiger Zeit. Diese hauchfeinen Drähte wurden beim Bearbeiten immer kürzer aber der Lack blieb dran.
Wieder was gelernt. Beim Nächsten AÜ wissen wir wie es geht.  :topjob:
Eventuell hat der Dirk ja dann schon die Pillen im Shop?  ;D


Gruß, Klaus



Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #18 am: 7.12.2012 16:00 »
Hi,
beruhigt mich, daß ich ein "common problem" angesprochen habe  8)

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline pit

  • YaBB God
  • *****
  • 533
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #19 am: 7.12.2012 17:28 »
FYI: Profis haben ein Fliehkraft-Abisoliergerät:

Da steckt man den Draht in eine Art mehrteiliges, rund angeordnetes Fliehkraftmesser.
Bei Drehzahl spannt das die Klingen grade so fest, das sich beim rausziehen des Drahtes nur den Lack abschabt.

http://www.kabeltechnik-kierspe.de/Kupferlackdrahtbearbeitung/abisoliergeraete-isomap/abisoliergeraete-isomap.htm


vg

 - pit

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #20 am: 7.12.2012 18:02 »
Wow, was es nicht so alles gibt!
Ist bestimmt recht teuer, der Preis wird erst gar nicht aufgeführt   8)
Leider fängt das Gerät aber erst bei 0,1mm an.
Für die gängigen Pickup- Lackdraht- Durchmesser ist sowas also schonmal nicht zu gebrauchen  :P

BTW:
Dirk nimmt bestimmt keine Aspir*in- Brausetabletten in sein Programm auf, weil dann die Gefahr bestehen würde, dass TubeTown im www. ruckzuck "Die Drogerie" genannt wird  :devil:

EDIT:

die "Finofix" macht minimal 0,04mm Drahtdurchmesser :topjob:

http://www.kabeltechnik-kierspe.de/Kupferlackdrahtbearbeitung/Finofix/Finofix.htm


Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 7.12.2012 18:11 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #21 am: 7.12.2012 18:16 »
Hallo,

ein Glasfaserpinsel sollte auch gehen, benutze ich manchmal für den Draht von Tonabnehmerspulen.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #22 am: 7.12.2012 18:31 »
 :topjob:

oder auch diese sogenannten "Glasradierer" aus dem Schreibwarenshop (ggf. aus dem Mäppchen seiner schulpflichtigen Kinder mopsen)...  :devil:

gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #23 am: 7.12.2012 18:48 »
N amp

Jacob, für die feinen Cu Lackdrähte hat die Firma ein Maschinchen mit rotierenden GlasfaserPürsten  ;D

ich denk auch dass Dirk keine Pillenkategorie im Shop aufnehmen wird, sonst frag sicher bald einer nach Via....   :angel:

Aber die Idee einen Glasfaserpinsel an den Schwanz vom Mops binden kommt gut  ;D

Gruß Franz

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #24 am: 7.12.2012 18:58 »
Ein alter Rauhaardackel aus der Nachbarschaft oder von der buckligen Verwandtschaft tut's aber auch... einfach das Drähtchen ein paar mal über's Fell ziehen, und gut is'- dann ist der Lack ab  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Ingo_G

  • YaBB God
  • *****
  • 314
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #25 am: 7.12.2012 20:26 »


BTW: etwas schade finde ich, dass Ingo sich nicht zu dem Thema geäußert hat- "Betriebsgeheimnis" vielleicht   8) ???  ;)

Gruß

Jacob

Hallo Jakob

zuerst verwende ich in sehr seltenen Fällen hochwärmefesten Draht, der natürlich nicht lötbar ist. So heiße Trafos bau ich ja doch nicht, oder? >:D Für diese Fälle habe ich ich ein atomatisches Abisoliergerät mit, wie bereits erwähnt, mit Glasfaserbürsten. Früher gab es mal das Teufelszeug Dichlormethan, ist aber mittlerweile EU weit verboten.

Zu deiner obigen Bemerkung, Jürgen hat es bereits gesagt und aus der Überschrift des Threads :-\ geht auch nicht gerade hervor, dass es sich nicht um lackierte Litzen sondern um lackierten Kupferlackdraht handelt.
Ich habe eher das Gefühl, dass Du Dich über etwas, was in meinem Zusammenhang steht, geärgert hast. Da hätte ich dann doch den Wunsch, mich dies wissen zu lassen.

Gruß
Ingo

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #26 am: 8.12.2012 09:18 »
Moin Ingo,

Dein Gefühl täuscht Dich.
Wie Du bestimmt weisst, bin ich schon seit Jahren ein großer Fan Deiner Trafos, der sehr sorgfältigen Arbeit, die Du Dir mit ihnen machst und Deinem großen Erfahrungsschatz, den Du im Trafowickeln hast.
Und wenn ich mich über etwas geärgert hätte, was wirklich nicht der Fall war, dann hätte ich Dir natürlich eine p.m. geschickt oder Dich ggf. einfach angerufen.

Da Du in den vergangenen Tagen auch immer mal im Forum eingeloggt warst, hat es mich halt schon etwas gewundert, dass Du Dich zu dem Thema nicht mal kurz geäußert hast.

BTW:
das mit dem "Betriebsgeheimnis" war natürlich humorig gemeint!
Mir ist klar, dass das mit dem Humor via Internet so eine Sache ist- trotz aller Icons.

Gruß

Jacob
 
« Letzte Änderung: 8.12.2012 09:19 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #27 am: 10.12.2012 12:31 »
Ähm, also zur Litze, abschließend: das muß unter 0,1mm sein, weil es meine digital Schublehre nichts angezeigt hat. Ist nat. keine super-profi Lehre, aber das hätte ich mir schon erwartet.
Dadurch ist aber auch die Reißfestigkeit sehr gering. Also mit Radierer würde ich nicht rangehen, wenn nicht mehr viel da ist vom Kabel.
Das Aspirin ist immer noch die "sanfteste" Lösung. Danke für den Tip.
AÜ arbeit schon, erste Töne aus meinem neuen Rocket (damit soll meine Tochter in ihrer neuen Teenie Band spielen. Den Express und Dumble behalte ich mir vor  ;D) sind auch schon zu vernehmen. Klingt super fürs erste Einschalten.
Trotzdem werde ich auf Dirks AÜ zurückgreifen müssen, weil die fixen 8 Ohm nicht das wahre sind (zumindest z.Hause spiele ich nur fehlangepaßt). Der ist nur was für eine Kombo, wo er ja auch ursprünglich herkommt. Aber ich konnte es nicht erwarten den neuen Verstärker meiner Tochter zu hören  ;)

Liebe Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 10.12.2012 12:35 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Groove1

  • YaBB God
  • *****
  • 358
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #28 am: 10.12.2012 14:25 »
Hi Hans-Jörg,


sorry für kurzes OffToppic:
Hängt der Rocket auch so klasse am Volume Poti der Gitarre? Oder ist da der Express, bzw. der Liverpool besser?


Gruß, Klaus
Ich will die Röhren röhren hören.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: lackierte Lietzen reinigen
« Antwort #29 am: 10.12.2012 17:07 »
Hi Klaus,
ja tut er genauso. Nur, weil der Rocket etwas mehr Headroom hat, schneidet er natürlich nicht so rein, wie der Express. Bei dem ist es clean to mean, beim Rocket clean to Rotz, wenn du verstehst was ich meine. Es sind doch zwei unterschiedliche Schaltungen.
Dafür habe ich aber die 4. Triode als parallel, mit Poti dazudreh baren Boost ausgelegt. Kommt super. Wenn das Boostpoti zu ist, bleiben nur die 3 Trioden. Habe ich vom "Rocket boost" von RJ im TAG.
http://www.rjguitars.net/Rocket_Booster.html

Grüße
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!