Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JTM 45 Bluesbraker mit 2x EL84 Endstufe ?

  • 22 Antworten
  • 9162 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
JTM 45 Bluesbraker mit 2x EL84 Endstufe ?
« am: 11.12.2012 12:50 »
Hallo,
mich würde interessieren, wie die Bluesbraker Schaltung (mit Trem.) auf einer 18W Endstufe klingt. Hat das schon wer gemacht?
Oder verlangt die BB Schaltung direkt die KT66, oder 6L6, oder zumindest 6V6.
Müßte man die Vorstufe vieleicht etwas "anfetten", damit sie mit 2xEL84 klingt?

Grüße
Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: JTM 45 Bluesbraker mit 2x EL84 Endstufe ?
« Antwort #1 am: 11.12.2012 14:57 »
Hallo Hans-Jörg,

m.W. gibt es auf dem 18-Watt-Forum ein Projekt namens "November" - das ist mehr oder weniger ein Plexi mit 2 x EL84.
Auf dem Hoffmann-Forum gibt es noch das Projekt "Little Wing" - eine plexiähnliche Vorstufe mit 6BM8 Endröhren.

Die Berichte, die ich gelesen habe, favorisieren anstelle der EL84 allerdings eindeutig die 6V6 - schau mal nach 6V6 Plexi.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: JTM 45 Bluesbraker mit 2x EL84 Endstufe ?
« Antwort #2 am: 11.12.2012 18:27 »
Hi,
danke für die Antwort.
Ich kann mir gut vorstellen, daß die 6er Familie favorisiert wird.

Eigentlich geht es mir darum, daß ich die Ingredenzien für einen 18Watter habe, aber ihn nicht so aufbauen will. Keine TMB und keine Tremo Version.
Ein Tremo will ich schon haben, wie eben beim bb, aber es soll ein Einkanaler werden. Höchstens ein High/Low. Aber keine 4 Eingänge.
Da ist mir der Bluesbraker ins Auge gesprungen. Da gehen sich die Potis und Eingänge aus, wenn ich den Normal weglasse und habe das Trem.

Aber habe eben Bauchweh gehabt, wegen einem KT66 Amp(6L6) mit 2x EL84 Endstufe. Deshalb meine Frage.

Andere Vorschläge für ein 18er Set? Chassis und Eisen sind super, der Rest ist auch vorhanden - da muß man doch was gescheites stricken können. Tremolo deswegen, weil ich noch keines gebaut habe  ;) und ich will alle Löcher ausfüllen.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: JTM 45 Bluesbraker mit 2x EL84 Endstufe ?
« Antwort #3 am: 11.12.2012 19:18 »
Hallo Hans-Jörg,

Was spricht dagegen statt der EL84 einfach 6V6 zu verbauen? Bei FixedBias ist es vermutlich gar kein Problem wenn die Range ausreicht, bei CathodeBias einfach die KathodenRs anpassen. So unterschiedlich sind die Beiden bezueglich ihrer bevorzugten Last ja nicht.

Gruß,
Sepp
« Letzte Änderung: 11.12.2012 19:28 von kugelblitz »

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: JTM 45 Bluesbraker mit 2x EL84 Endstufe ?
« Antwort #4 am: 12.12.2012 13:25 »
Hi,
du hast recht, das würde durchaus passen. Die 6er Familie bleibt erhalten, Kathodenbias auch, somit passt die Endstufe gut zum BB.
Muß nur die Novals auf Oktals aufbohren.

Bleibt nur die Frage, ob die EZ81 bleiben kann?

Danke für den Input. Da war ich wohl etwas zu unflexibel in meiner Planung.

Grüße

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 12.12.2012 14:03 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: JTM 45 Bluesbraker mit 2x EL84 Endstufe ?
« Antwort #5 am: 12.12.2012 14:47 »
Ahoi,

also ich hab einen Mini Plexi mir gebaut aus 1959er Vorstufe und der Endstufe eines Madamp Bausatzes incl EZ81, das Ganze mit Ingos 18W Trafos und Brimar EL84 veredelt und hab nun einen Amp um den ich dauernd beneidet werde weil er so dynamisch, schnell ansprechend und extrem geilst klingend ist. Auch mag er Pedale sehr gern, ist da absolut nicht wählerisch, und man kann schon mit dem Amp allein zwischen Semiclean (sprich clean mit Haaren an den Tönen) und vollem Brett nur mit dem Volume Poti regeln... also go for it! :)

cu
bluesfreak

*

Offline kugelblitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.724
  • be seeing you...
Re: JTM 45 Bluesbraker mit 2x EL84 Endstufe ?
« Antwort #6 am: 12.12.2012 14:49 »
Hallo Hans-Joerg,

ichhab noch nie einen RoeGR verbaut, aber laut Datenblatt koennte es sich, je nachdem wie gross Deine HV(ac) spannung ist vermutlich gerade ausgehen.

http://www.tube-town.net/info/datenblaetter/tubes/jj/jjez81.pdf

HTH,
Sepp

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: JTM 45 Bluesbraker mit 2x EL84 Endstufe ?
« Antwort #7 am: 12.12.2012 18:58 »
Na ja, die Spannungen bleiben ja gleich und die Trafos. Es würde sich aber eben die Endstufenröhren ändern und ehrlich gesagt habe ich noch keine 6V6 mit EZ81 gesehen. Sollte aber eigentlich egal sein, oder?

Grüße#
Hans-Jörg

Sorry Bluesfreak, habe gerade erst deinen Beitrag gelesen: na dann, nichts wie ran (in den Weihnachtsferien - dafür ist das Umbauen geplant. Der Rocket ist leider früher fertig geworden und ich will nicht in den Ferien "Däumchen drehen"  ;D

Gruß
« Letzte Änderung: 12.12.2012 19:03 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Lebkuchen

  • YaBB God
  • *****
  • 449
Re: JTM 45 Bluesbraker mit 2x EL84 Endstufe ?
« Antwort #8 am: 12.12.2012 20:38 »
... und ehrlich gesagt habe ich noch keine 6V6 mit EZ81 gesehen.

Doch hier, bei mir! ;D

Grüße, Gunter
Truth is plural

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: JTM 45 Bluesbraker mit 2x EL84 Endstufe ?
« Antwort #9 am: 13.12.2012 08:11 »
Hallo,

6V6 ist kommerziell nie gepaart mit einer EZ80/81 gewesen, weil die EZ aus dem europäischen Raum stammt, wohingegen die 6V6 eine amerikanische Röhre ist.

D.h. es part sich zur 6V6 eher das amerikanische Pendant der EZ81, z.b. die 5Y3
Bzw umgekehrt, sieht man die EZ81 eher mit einer EL84 etc..

Grüße,
Swen

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: JTM 45 Bluesbraker mit 2x EL84 Endstufe ?
« Antwort #10 am: 13.12.2012 11:31 »
Ich sehe es auch so wie Swen - die 5Y3 war halt auf dem US-Markt leichter verfügbar. Aus meiner Sicht spricht nichts gegen EZ81 und 2 x 6V6 - kann sein, dass ich das in meinem HoSo56 sogar irgendwann selbst mache.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: JTM 45 Bluesbraker mit 2x EL84 Endstufe ?
« Antwort #11 am: 13.12.2012 11:37 »
Hallo und danke,
damit erspare ich mir noch mehr Umbauten, als nur die 2 Noval auf Oktal aufzubohren.
Ich hatte schon die Vermutung, daß es sich hier nur um "kulturelle Unterschiede" handeln kann.
Danke für die Bestätigung - sogar mit Bild ;)

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: JTM 45 Bluesbraker mit 2x EL84 Endstufe ?
« Antwort #12 am: 13.12.2012 12:19 »
Hi Hans- Jörg,

wirf' doch auch mal einen Blick in die Datenblätter und vergleiche ganz einfach  ;)

BTW:
mit den Adapterblechen Oktal auf Noval aus dem Shop kannst Du die Oktaldurchbrüche ja bei Bedarf wieder auf Noval zurücktrimmen, falls Dir die 6V6 zu "brav" / nicht "englisch" genug klingen sollte  :guitar:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: JTM 45 Bluesbraker mit 2x EL84 Endstufe ?
« Antwort #13 am: 13.12.2012 15:05 »
Hallo Jacob,
das Problem ist doch eher, daß der JTM für die 6er Familie konzipiert ist. Also KT66, 6L6, 6V6.
Ich habe aber die 18W Ingredenzien mit EL84.
Da sich ja nichts an B+ ändert, würde damit die 6V6 das Gebot der Stunde sein. Kann mir nicht vorstellen, daß der JTM BB mit EL84 nach etwas klingen soll, oder liege ich da falsch?
Das BB Schemata habe ich mir wegen dem zusätzlichen Tremolo rausgesucht.
Womit wir beim nächsten "Problem" wären: ich habe viel gelesen, daß das BB Trem nicht das wahre sein soll incl. "Pumpen" bei nicht aktiv.
Das Fender Tremolo soll da besser sein. Welches das vom Prinzen? das ist aber fast gleich, soweit ich das sehe. Da gibts noch welche mit einem Fet drinnen, das ich aber nicht finde.

Kann mir da wer weiterhelfen?

Ich weiß, daß das wieder so ein Drahtseilakt von mir ist (mit unzureichenden Mitteln ...), nur weil ich einen JTM BB Schaltung in einen 18 Watter Korpus zwängen will, nur weil ich alles dafür da habe, aber es reizt mich.

Grüße

Hans-Jörg
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: JTM 45 Bluesbraker mit 2x EL84 Endstufe ?
« Antwort #14 am: 13.12.2012 15:23 »
Hi Hans-Jörg,

der 18W TMB ist ja im Wesentlichen nix anderes als eine JTM45 Vorstufe vor einer EL84 Endstufe und diese Amps klingen klasse.
Ich wüsste nicht, warum die BB Vorstufe, die ja nur ein JTM45 plus Tremolo ist, nicht mit EL84 klingen sollte - ein paar Tweaks sind vielleicht nötig, aber grundsätzlich kann das sehr gut klingen.

Mein Lieblingstremolo ist das wunderbare Bias-Tremolo des Brownface Princeton. Allerdings finde ich ein Tremolo in einem JTM nicht so passend - ist aber Geschmacksache.

Grüße,
Mathias
« Letzte Änderung: 13.12.2012 15:32 von Beano »